Akadama unter Sand?

vale

New Member
Moin,
ich habe ein Becken mit Akadama, wenn ich die HC nicht alle drei Tage beschneide wächst es mir alles zu, Blyxa ist fast vollkommen rot :) , also das Becken läuft echt unglaublich.
Jetzt wollte ich ein neues Becken für meine Corys einrichten und die brauchen sand.
Wäre es möglich unter den Sand eine schicht von 2-3cm Akadama einzubringen? Als Grundlage für die Pflanzen.
Oder würde der Sand mit der Zeit durchrieseln und das Akadama an die Oberfläche kommen?

Grüße
 

Thomas W

Member
Hallo,

Das geht sicher nicht.
Sand ist viel schwerer und feiner. Der sickert mit der Zeit unter oder in das Akadama.
Das sieht sicher nicht gut aus.

Vielleicht mögen Corys ja feines Akadama? es gibt ja auch 1-2mm Akadama.

lg
Thomas
 

vale

New Member
Hi Thomas,

schade, hab's schon vermutet.

Vielleicht geht's mit einer Lage Tüll oder Vließ zwischen den Schichten?

Grüße
Vale
 

Thomas W

Member
Hallo,

Das zeug müsste so dicht sein, dass kein Sand durchkommt.
Dann tun sich auch die Wurzeln schwer.
Und die sollen ja ins Akadama oder?

Oder Du machst halb Akadama und halb Sand.
Bastelst also eine senkrechte Trennung... Das macht sogar Takashi Amano wenn er Aqua Soil und Sand trennen will.

Aber wie heissts so schön: Versuch macht kluch! :bonk:


lg
Thomas
 

vale

New Member
Hi,

denke das ganze würde dann mit flachgedrückten Nylonstrumpfsäcken am besten gehen.
Aber jetzt hab ich mir überlegt, wenn ich keine oder nur wenige Bodendecker pflanzen würde müßte das ja dann auch einfach mit Düngekugeln gehen.
Muß mein Layout dann nochmals überdenken.

Grüße
 

vale

New Member
Ich hol den Thread mal wieder hoch.

An alle die, eine gute Grundlage für ihre Bodendecker brauchen und dabei Sand als sichtbares Substrat haben wollen:
Ich habe Akadama mit Osmocote (bei mir für Buchsbäume) in Nylonsöckchen meiner Freundin (hoff die liest jetzt nicht mit :D ) gefüllt, plattgedrückt und das ganze quasi als XXL-Düngekugel im Sand versenkt. Funktioniert prima.

Sogar so gut, dass ich das Becken wieder auflösen mußte, da die HC zwei mal die Woche beschnitten werden mußte. War dann zuviel arbeit. Ist wie 300km/h auf der Autobahn fahren. Man wird schnell müde.

Vale
 

Andric F.

Member
Hallo Zusammen

Hallte auch einige Corys und alle fühlen sich pudelwohl mit Akadama.
MMn ist feiner Sand nicht unbedingt für die Corys notwendig, denn wenn man es naturnah machen wollen würde, dann müsste man den Corys schon Schlick, Schlamm, Mulm o.a. zum gründeln anbieten. Feiner Sand ist da auch nur zur "Not" geeignet. Viele wichtiger ist es, dass diese Fische kein Substrat mit scharfen Ecken und Kanten vorfinden, dass, wenn dann auch noch zu grob, die Tastfühler der Fische verletzt. Meine haben alle unverletzte Taster und gründeln auch im Akadama bzw. da wo sich evtl. einfach mal Mulm befindet. Zudem gibts auch feines Akadama (1-2mm). Tausendmal besser als Kies.........
 

Ähnliche Themen

Oben