Post Reply
39 posts • Page 2 of 3
Postby chaosboxer » 30 Jun 2007 18:56
Hallo wollt nur mal eben berichten das es mit dem Kalium wunderbar klappt und meine Pflanzen jetzt unglaublich loslegen !
Hoff jetzt nur noch das mein HC an der Lava festwächst und dann ist alles bestens !
Bleibt nur zum wiederholten Male danke zu sagen !!!!

MfG Nico
User avatar
chaosboxer
Posts: 275
Joined: 24 Jun 2007 22:19
Location: Cottbus
Feedback: 0 (0%)
Postby Tobias Coring » 03 Jul 2007 11:59
Hi Nico,

freut mich sehr, dass es mit dem Becken bergauf geht! Das HC wächst mit absoluter Sicherheit auf der Lava fest... braucht aber manchmal ein wenig ;).

Grüße
Tobi
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 10005
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby chaosboxer » 20 Jul 2007 21:31
Hallo,können hohe Nitratwerte genauso am Bodengrund liegen ?
Geht immernoch ums selbe Becken,wachsen tut bis auf die Stellata alles super aber die sieht vollkommen verkrüppelt aus !


MfG Nico
User avatar
chaosboxer
Posts: 275
Joined: 24 Jun 2007 22:19
Location: Cottbus
Feedback: 0 (0%)
Postby Tobias Coring » 20 Jul 2007 21:34
Hi,

ADA Bodengrund enthält sehr viel Ammonium. Dieses wird ja durch die Nitrifikation in Nitrat umgewandelt und so gesehen kann auch durch den Bodengrund einiges an Nitrat in die Wassersäule gelangen. Dies sollte sich aber auch in der nächsten Zeit etwas legen. Soviel Nitrat bzw. Ammonium wird später nicht mehr ans Wasser abgegeben.

Die Stellata ist eh ne Zickenpflanze. Verstehe auch nicht wieso sie bei dem einen prächtigst wächst und bei mir oder dir nur so verkrüppelt ;). Eine Zeit wuchs sie bei mir auch mal recht hübsch...doch damit war jetzt vor kurzem wieder Schluss.

Die Stellata soll wohl sehr empfindlich auf stärkere Nährstoffschwankungen reagieren. Die wird sich also auch bei dir wieder fangen...

Wenn dir der Nitratwert zu hoch ist, mach einfach einen dicken Wasserwechsel.

Grüße
Tobi
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 10005
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby chaosboxer » 20 Jul 2007 21:40
Ja den hab ich schon gemacht !
Soweit ist der Rest der Wasserwerte ganz in Ordnung ausser das ich jeden Tag Phosphat zugebe und er sich aber jedesmal nach kurzer Zeit nicht mehr nachweisen läßt !

MfG Nico
User avatar
chaosboxer
Posts: 275
Joined: 24 Jun 2007 22:19
Location: Cottbus
Feedback: 0 (0%)
Postby chaosboxer » 20 Jul 2007 21:43
Hier mal ein Bild von einem der Becken
hoff es klappt :lol:
User avatar
chaosboxer
Posts: 275
Joined: 24 Jun 2007 22:19
Location: Cottbus
Feedback: 0 (0%)
Postby Gabi » 20 Jul 2007 21:50
Hi zusammen, mal eine Frage dazwischen gestellt - Bodenfilter und solch ein Bodengrund - verträgt sich das?

Hi Nico, wie heißt die Planze fast ganz rechts, hinten? Die kaufte ich heute und verteilte sie in verschiedenen Becken um zu sehen, wo sie am besten wächst.
Liebe Grüße - Gabi Image




:dafuer: guckst Du hier :dafuer:
Gabi
Posts: 595
Joined: 07 Jun 2007 21:26
Location: Ratingen
Feedback: 37 (100%)
Postby chaosboxer » 20 Jul 2007 21:54
Hi,
is ja links nen HMF kein Bodenfilter !
Hinten rechts entweder Perlkraut oder Tonina belem !

MfG Nico
User avatar
chaosboxer
Posts: 275
Joined: 24 Jun 2007 22:19
Location: Cottbus
Feedback: 0 (0%)
Postby Tobias Coring » 20 Jul 2007 21:57
Hi,

Gabi wrote:Hi zusammen, mal eine Frage dazwischen gestellt - Bodenfilter und solch ein Bodengrund - verträgt sich das?


nein Bodenfilter würde ich bei diesem System nicht einsetzen.

@Nico
Wenn du mehr Phosphat hinzugibst wird auch mehr Nitrat verbraucht. Ebenso kann natürlich das Phosphat auch mit deinem Eisen reagieren. Alles in allem würde ich dann schon etwas mehr Phosphat hinzugeben.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 10005
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby chaosboxer » 20 Jul 2007 22:01
Na dann werd ich mal schauen das ich die Zugabe mal langsam steigere,hab ja immer Angst das meine Nelen tot umfallen !
Hab jetzt die letzten Tage jeden Morgen einen ml Eudrakon P reingehauen das ist ja laut Anleitung dann schon mehr wie angegeben !

MfG Nico
User avatar
chaosboxer
Posts: 275
Joined: 24 Jun 2007 22:19
Location: Cottbus
Feedback: 0 (0%)
Postby Tobias Coring » 20 Jul 2007 22:03
Hi,

Garnelen sterben nicht durch höhere Phosphatwerte. Meine haben auf jedenfall ohne Problem 4.0+ mg/l (der Test konnte nicht mehr anzeigen ;)) anstandslos über einen langen Zeitraum überlebt ;). Bei einem Freund vermehren sich die Red/White Bees bei einem Phosphatgehalt von 2.0+ mg/l auch super und sehr zahlreich.

Bei deinen Minizugaben :D brauchst du dir deswegen keine Gedanken machen.

Grüße
Tobi
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 10005
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby chaosboxer » 20 Jul 2007 22:06
Na dann ist ja gut dann werde ich mal in die Vollen hauen :D
Wenn ich das dann richtig verstanden hab müßte durch nen höheren Phosphatgehalt dann der NO3 auch ein wenig runtergehen ?

MfG Nico
User avatar
chaosboxer
Posts: 275
Joined: 24 Jun 2007 22:19
Location: Cottbus
Feedback: 0 (0%)
Postby Gabi » 20 Jul 2007 22:19
chaosboxer wrote:Hi,
is ja links nen HMF kein Bodenfilter !
Hinten rechts entweder Perlkraut oder Tonina belem !

MfG Nico


Die Tonina belem meinte ich, hab vielen Dank


Tobi wrote:Hi,

Gabi wrote:Hi zusammen, mal eine Frage dazwischen gestellt - Bodenfilter und solch ein Bodengrund - verträgt sich das?


nein Bodenfilter würde ich bei diesem System nicht einsetzen.



Dann muß ich den Bodengrund in einem anderen Becken testen :oops: hab lieben Dank, Tobi
Liebe Grüße - Gabi Image




:dafuer: guckst Du hier :dafuer:
Gabi
Posts: 595
Joined: 07 Jun 2007 21:26
Location: Ratingen
Feedback: 37 (100%)
Postby Tobias Coring » 20 Jul 2007 22:24
Hi,

chaosboxer wrote:Na dann ist ja gut dann werde ich mal in die Vollen hauen :D
Wenn ich das dann richtig verstanden hab müßte durch nen höheren Phosphatgehalt dann der NO3 auch ein wenig runtergehen ?

MfG Nico


ja in die "Vollen" musst du nicht gleich hauen ;), aber etwas den PO4 Gehalt steigern kannst du definitiv. PO4 ist oft ein limitierter Stoff in unseren Aquarien und senkt damit auch den Verbrauch jeglicher anderer Nährstoffe. Gibst du nun etwas mehr PO4 hinzu...können deine Pflanzen auch mehr NO3 umsetzen.

Taste dich aber dennoch langsam an einen höheren PO4 Wert heran...Würde in so 0,1 mg/l Schritten steigern.

Grüße
Tobi
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 10005
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby chaosboxer » 20 Jul 2007 22:27
Ok danke !
Da hab ich ja noch was vor mir immer so gegen Mittag ist a nämlich nicht mehr nachweisbar !

MfG Nico
User avatar
chaosboxer
Posts: 275
Joined: 24 Jun 2007 22:19
Location: Cottbus
Feedback: 0 (0%)
39 posts • Page 2 of 3
Related topics Replies Views Last post
Bodengrund mit 0,4- 0,8 mm
by animal » 16 Dec 2007 19:46
14 2443 by Gast View the latest post
17 Dec 2007 19:45
Bodengrund
by laudi46 » 10 Jan 2009 13:03
0 1364 by laudi46 View the latest post
10 Jan 2009 13:03
Bodengrund
by Schebi » 13 Mar 2013 19:09
2 1050 by Schebi View the latest post
14 Mar 2013 06:19
Bodengrund HCC
by Thomas47 » 17 Nov 2016 17:21
5 1188 by 4WSTSee View the latest post
10 Dec 2016 21:58
Alter Bodengrund
by Sandwich88 » 08 Oct 2007 11:32
1 1662 by Tobias Coring View the latest post
30 Oct 2007 10:14

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests