ADA Aqua Soil die 190. ;)

Ascaron

New Member
Hallo Leute,

ich bin heute auf euer Forum gestoßen und habe die Gelegenheit direkt mal am Schopf gepackt um eine Frage los zu werden. Ich möchte nämlich bald einige Aquarien neu einrichten und bin zu dem Schluß gekommen, dass es Tongranulat wird. Nun möchte ich die Preise vergleichen, was alerdings schwierig ist, da manche Anbieter in Litern und manche in Kg arbeiten. Leider habe ich bisher noch keine Vergleichsmöglichkeit, da ich nicht weiß wie viele Liter den Kg Angaben entsprechen. Habt ihr da eine Idee bzw bereits Erfahrung?

Liebe Grüße
Torben
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Torben,
herzlich Willkommen hier im Forum.. :)
Aquasoil 9 Liter entsprechen 9 Kg, habe mal gerade einen Sack gewogen. Es füllt aber mehr wie beispielsweise Kies, somit benötigt man weniger.
 

Ascaron

New Member
Hallo Werner,

danke für die nette Begrüßung und die schnelle Antwort. Nun habe ich allerdings noch ein paar Fragen. Ich habe nämlich das Produkt AquaClay entdeckt und habe gesehen, dass man dies zu einem wesentlich günstigeren Preis bekommt als das ADA Produkt. Ist das eine billige Abklatsche ohne die pH-regulierende Wirkung etc. oder ein gleichwertiges Produkt? Gibt es überhaupt noch andere Alternativprodukte?

Liebe Grüße
Torben
 

Sabine68

Active Member
Hallo Torben,

von mir auch ein herzliches willkommen.
Aquaclay hatte ich mal kurzfristig im Becken und war nicht besonders glücklich damit.
Er ist sehr leicht und die halbe Zeit sind die Pfanzen aufgeschwommen.Außerdem finde ich die Körnung etwas zu grob und so zierliche Pflänzchen wie Hemianthus C. cuba und Glossotigma wird man darin wahrscheinlich kaum zum halten bekommen oder am Anfang mit nur sehr viel Mühe
 
A

Anonymous

Guest
Ascaron":37n5nza6 schrieb:
Hallo Werner,

danke für die nette Begrüßung und die schnelle Antwort. Nun habe ich allerdings noch ein paar Fragen. Ich habe nämlich das Produkt AquaClay entdeckt und habe gesehen, dass man dies zu einem wesentlich günstigeren Preis bekommt als das ADA Produkt. Ist das eine billige Abklatsche ohne die pH-regulierende Wirkung etc. oder ein gleichwertiges Produkt? Gibt es überhaupt noch andere Alternativprodukte?

Liebe Grüße
Torben

Hi Torben,

AquaClay kannst du mit Aquasoil überhaupt nicht vergleichen, ich kenne keine Alternativprodukte und würde auch nur das Orginal von ADA benutzen. :wink:
 

Ascaron

New Member
Hallo ihr beiden,

hmmm. Was ist denn mit diesem Akadama Zeugs? hab mal gegoogelt und herausgefunden, dass es sich um Bonsaierde handelt. Mein Problem ist einfach nur, dass ich einfach kein Geld habe meine 6 Becken mit ADA Aquasoil zu bestücken, denn die Preise sind einfach happig! Deswegen mein Bohren nicht falsch verstehen, versuche halt nur an allen Ecken und Enden zu sparen.

Liebe Grüße
Torben
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Torben,

wenn Aquasoil günstiger wäre würde ich mich natürlich auch freuen.
Aber so teuer finde ich den gar nicht, wenn man mal berechnet, wieviel man für normalen kunstoffummantelten Kies bezahlt. :lol:
warum willste denn alle 6 Becken mit Aquasoil einrichten, probiere doch erst einmal eins aus. :wink:
Von Akadama kann ich Dir nur abraten.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Torben,

hast du denn auch schonmal daran gedacht nur mit ganz normalen Sand oder Kies zu fahren.
Alle meine Becken laufen so und über mangelden Pflanzenwuchs kann ich mich nicht beklagen :wink:
Ich dünge ausschließlich über die Wassersäule.
Das ist halt auch eine Möglichkeit von mehreren :wink:
 

Ascaron

New Member
Hallo ihr beiden,

nuja..Es steht ein Umzug an udn der Aufbau meiner beiden Aquarienregale. Außerdem finde ich die Optik des Malaya ADA Soils extrem ansprechend. Ich habe mir schon einige Layout überlegt, für die ich die Farbe des Untergrundes allerdings voraussetze. Im Moment fahre ich meine Becken ja auch mit Sand, möchte aber zunehmens auf einen dunkleren Bodengrund zurückgreifen. Es geht mir bei meiner Auswahl eigentlich vollkommen um die Optik, denn mein Leitungswasser hier in Aachen ist wunderbar weich und den pH-Wert bekomme cih auch so ziemlich gut bei 6,5 eingependelt. Hätte ich vieleicht vorher einmal sagen sollen. *g*
Düngen werde ich auch nur via Flüssigdünger, das habe ich nämlich bisher auch getan und habe damit absolut keine Probleme.
Werner, wieso kannst du Akadama nicht empfehlen?

Liebe Grüße
Torben
 
Hallo Torben

Ich benutze erst vor kurzem Aquasoil,und kann bis jetzt sagen das ich sehr zufrieden bin.

aleine vom wasser diese Klarheit und brilliants ist einfach überwältigend,bis herr zieht es noch sehr stark die Härtebildner aus dem Wasser aber das soll sich auch noch legen mit der Zeit.
 

Ascaron

New Member
Achja.. *seufz*

ihr macht es mir echt schwer. Gibt es ein Berechnungstool für ADA Aquasoil?
Wie stark waren bei euch eigentlich die Schwankungen der Wasserwerte und wie lang haben diese gebraucht um sich einzupendeln?

Liebe Grüße
Torben
 

Ascaron

New Member
Hi Andreas,

danke dir. Oh man, ich bräuchte insgesamt 6 9l Pakete. Das sind 180€, nur für den Bodengrund! Ich glaube, ich muss an die frische Luft.. :(

Liebe Grüße
Torben
 
A

Anonymous

Guest
Moin Torben,

Werner, wieso kannst du Akadama nicht empfehlen

weil es in Akadama nicht zufriedenstellend wachsen wird. Es haben hier schon so einige probiert, vieleicht fragst du mal Ingrid oder Maik. :wink:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
AQ Dave New ADA - Aqua Soil - Amazonia Light -ADA 45p- Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
G ADA Aqua Soil Amazonia mit Pflanzenresten drin? Substrate 0
M Luftblasen im Bodengrund (ADA Aqua Soil Amazonia) Erste Hilfe 2
W Mulm Sauger - Ada Aqua Soil New Amazonia Technik 1
H ADA Aqua Soil und Kaliumbedarf Nährstoffe 0
FloI ADA Aqua Soil Powder selber "herstellen"? Substrate 3
Roger68 ADA Aqua Soil Substrate 2
A Hilfe bei ADA Aqua Soil Neueinrichtung! Substrate 26
T ADA Aqua soil Amazonia I oder II?! Substrate 11
A Aqua Design Amano (ADA) - Aqua Soil Berechnung Nährstoffe 6
Tobias Coring ADA Aqua Soil Analyse Flowgrow Aquascaping Network 21
S ADA Aqua Soil Amazonia (vermutlich die hundertste Frage) Substrate 25
D ADA Aqua Conditioner Soft Water Nährstoffe 0
Tobias Coring ADA - Aqua Journal in Deutsch Kein Thema - wenig Regeln 6
AQ Dave Cal Aqua Labs Bodengrund System Langzeittest -ADA 90- Aquascaping - "Aquariengestaltung" 51
maulenski Vergleich do!Aqua und Ada Aquarium Technik 2
S Green Aqua ADA style laminated cabinet vs ADA style premium Technik 4
N ADA Amazonia + Aqua Rebell Dünger Nährstoffe 0
Daniel_S [ADA] THE MOVIE OF AQUA DESIGN AMANO/ Video von ADA über ADA Kein Thema - wenig Regeln 5
J Arcadia Eco-Aqua 30W vs. ADA Aquasky 301 17W Beleuchtung 8

Ähnliche Themen

Oben