Post Reply
26 posts • Page 2 of 2
Postby Gast » 13 Dec 2007 22:16
Hallo Stefan,

düngst du nur Step1?
Wenn du kein PO4 im Netz hast, musst du dringend P+N zuführen.
Ich würde zuvor aber einmal messen, mich würde es wundern wenn du etwas nachweisen kannst.
Gast
Feedback: 0 (0%)
Postby submariner » 14 Dec 2007 07:45
also ich gebe täglich 20 Spritzer Step 1 und Brighty K zu, wöchentlich bzw. nach Wasserwechsel ECA mehr nicht.

Was meinst du mit den Abkürzungen?

Grüsse Stefan
submariner
Posts: 50
Joined: 24 Nov 2007 17:30
Feedback: 0 (0%)
Postby Gast » 14 Dec 2007 10:01
Moin Stefan,

Aquasoil und Powersand beinhaltet Stickstoff (Amonium) und Kalium und Spurenelemente. P= Phosphat konnte ich nicht nachweisen.
Ich dünge P und K und Step1 bereits ab Tag 2-7 je nach Zustand meiner Pflanzen.
Nach ca. 2 Wochen geht der Nitratgehalt gegen 0, dann dünge ich zusätzlich Nitrat. Alles muss vorhanden sein, ohne PO4 stagnieren die Pflanzen und sind nicht in der Lage zu asmilieren.
Also 5 Wochen ohne PO4 -NO3 im Aquasoil, wachsen deine Pflanzen überhaupt?
Gast
Feedback: 0 (0%)
Postby submariner » 14 Dec 2007 13:26
hallo werner, ja, wachsen schon.....stelle bald mal ein bild ein...ich dachte das Kalium im Brighty K enthalten ist....welcher Dünger enthält Phospat? und welcher Nitrat?

Bitte um Antwort.... ich dachte eigentlich damit wäre es soweit getan wenn ich step 1, eca und Brighty K dünge...
hätte da noch step 2 wobei der ja eigentlich erst nach einigen Monaten zum Einsatz kommen soll?

Grüsse Stefan
submariner
Posts: 50
Joined: 24 Nov 2007 17:30
Feedback: 0 (0%)
Postby Gast » 14 Dec 2007 13:44
submariner wrote:hallo werner, ja, wachsen schon.....stelle bald mal ein bild ein...ich dachte das Kalium im Brighty K enthalten ist....welcher Dünger enthält Phospat? und welcher Nitrat?

Bitte um Antwort.... ich dachte eigentlich damit wäre es soweit getan wenn ich step 1, eca und Brighty K dünge...
hätte da noch step 2 wobei der ja eigentlich erst nach einigen Monaten zum Einsatz kommen soll?

Grüsse Stefan


Hi Stefan,

ja Brighty K ist Kaliumdünger und Green Brighty Special Lights von ADA ist ein NPK Dünger für Starklichtbecken. Das Problem ist nur das er NO3 ebenfalls zuführt was anfangs nicht von Nöten ist, da du durch den Powersand und Aquasoil genügend stickstoff zuführst. Du musst anfangs regelmäßig dein Aquariumwasser messen. (NO3 + PO4+FE).
Wenn du NO3 nachweisen kannst würde ich noch nicht den Special Light düngen sondern nur PO4 in Form von KH2PO4. Erst nach ca. 2-3 Wochen kannste auf den NPK wechseln.
Was sich ADA dabei gedacht hat Wochenlang ohne P zu düngen, ist mir ein Rätzel. Wenn deine Pflanzen angewurzelt haben und schön ohne Algen treiben kannste auf den step2 umsteigen, der beinhaltet noch mehr FE und Nährstoffe. :wink:
Gast
Feedback: 0 (0%)
Postby submariner » 14 Dec 2007 15:08
danke werner für die info...jetzt wird es etwas klarer.....versuch macht klug.

schönes we stefan
submariner
Posts: 50
Joined: 24 Nov 2007 17:30
Feedback: 0 (0%)
Postby submariner » 20 Dec 2007 19:10
hallo zusammen...so nun scheint die nuss geknackt...werde in kütze mal eine paar bilder einstellen. bis dahin allen ein schönes wochenende.....

grüsse stefan
submariner
Posts: 50
Joined: 24 Nov 2007 17:30
Feedback: 0 (0%)
Postby Neo » 23 Dec 2007 13:35
Hi,
ich will für meinem neues Aquarium wahrscheinlich auch Aquasoil nehmen, ist er nicht zu grob für Pflanzen wie Hemianthus oder glosso?

LG Anna
User avatar
Neo
Posts: 89
Joined: 06 Dec 2007 16:36
Feedback: 0 (0%)
Postby Gast » 23 Dec 2007 14:40
Hi Anna,

nein er ist nicht zu grob, genau richtig..du musst nur beim einpflanzen mit der Pflanzzange, die Büschel HC tief genug setzen.
Die Glosso wird eh in der Regel als Blattpaar gesteckt und da ist der Auftrieb dann nicht so hoch. :wink:
Gast
Feedback: 0 (0%)
Postby Neo » 23 Dec 2007 15:03
Hi,
danke für die Antwort, welche Art könnt ihr empfehlen, Amazonia, Malaya oder Africana?
User avatar
Neo
Posts: 89
Joined: 06 Dec 2007 16:36
Feedback: 0 (0%)
Postby Gast » 23 Dec 2007 15:09
Hallo,

wachsen wird es in allen drei, aber mein Favorit ist Africana.
Gast
Feedback: 0 (0%)
26 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
Aqua Soil Amazonia 1 und ??
by Daniel P. » 19 Aug 2009 22:56
4 1605 by Daniel P. View the latest post
20 Aug 2009 18:30
Aqua Soil - Amazonia I oder II
by Simon » 10 Jul 2009 10:21
3 1250 by Simon View the latest post
10 Jul 2009 10:45
wasserwechsel und aqua soil amazonia?
by Karsten » 20 Aug 2009 18:31
2 1255 by Joerg Brehm View the latest post
20 Aug 2009 19:47
ADA Aqua soil Amazonia I oder II?!
by Trudelchen » 12 Nov 2009 20:29
8 1961 by kalkfelsen2 View the latest post
15 Nov 2009 22:32
Aqua Soil Amazonia Zusätze
by Thomas47 » 29 Oct 2016 16:22
1 557 by Rio-Negro View the latest post
30 Oct 2016 07:20

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests