spenca - Posts

Search found 119 matches • Page 1 of 8
Algen

Re: > > Club der Grünwasseraquarianer < < <

Ich fragte Meine dann, was ihr lieber ist. ;) Gruß, Nik ... weiss ich schon :D , das Beste wär a schönes Aquarium. Ähnlich dem, dass ein Computer einfach nur funktionieren muss, man (oder besser frau :roll: ) will nix wissen wieso manche Dinge einfach nicht funktionieren, oder was zu tun wäre damit...
spenca
09 Feb 2011 11:04
Replies: 224
Views: 37227
Algen

Re: > > Club der Grünwasseraquarianer < < <

Hi Mario, warum lässt du den UV-C nicht prophylaktisch nach Beseitigung der Trübung noch eine 1 Stunde vor dem Lichteinschalten laufen. Das genügt idR. um ein Wiederauftreten zu vermeiden. Mach das zwei Wochen, dünge morgens nach dem UV-C, die Mikroflora kann sich stabilisieren und dann ist der UV-...
spenca
09 Feb 2011 09:23
Replies: 224
Views: 37227
Algen

Re: > > Club der Grünwasseraquarianer < < <

Hallo Leute! Nach ein paar Tagen UVC wurde aus der grünen Suppe eine eher weissliche. Gestern hab ich dann nochmal einen grossen WW gemacht, heute seh ich noch bis zur Rückwand :beten: und hoffe, dass der Spuk damit vorüber ist. Grüsse! Mario Hallo Leute! nach 3 Tagen kam leider die grüne Suppe wie...
spenca
09 Feb 2011 09:00
Replies: 224
Views: 37227
Algen

Re: > > Club der Grünwasseraquarianer < < <

Hallo Leute! Nach ein paar Tagen UVC wurde aus der grünen Suppe eine eher weissliche. Gestern hab ich dann nochmal einen grossen WW gemacht, heute seh ich noch bis zur Rückwand :beten: und hoffe, dass der Spuk damit vorüber ist. Grüsse! Mario Hallo Leute! nach 3 Tagen kam leider die grüne Suppe wie...
spenca
31 Jan 2011 09:03
Replies: 224
Views: 37227
Algen

Re: > > Club der Grünwasseraquarianer < < <

Hallo Leute!

Nach ein paar Tagen UVC wurde aus der grünen Suppe eine eher weissliche. Gestern hab ich dann nochmal einen grossen WW gemacht, heute seh ich noch bis zur Rückwand :beten: und hoffe, dass der Spuk damit vorüber ist.

Grüsse!

Mario
spenca
17 Jan 2011 09:27
Replies: 224
Views: 37227
Algen

Re: > > Club der Grünwasseraquarianer < < <

Hi Nik, hab jetzt einen 9W UVC im Becken hängen, und die Düngung vorübergehend mal ausgesetzt. Schaun wir mal! Grüsse! Mario Hallo Mario, na dann herzlich willkommen! :D zu der UV-LED kann ich nichts sagen. Lieber temporär einen 9-W UV-C (die haben meist das beste Preis-/Leistungsverhältnis) an eine...
spenca
12 Jan 2011 13:47
Replies: 224
Views: 37227
Algen

Re: > > Club der Grünwasseraquarianer < < <

Hallo Leute, stelle hiermit einen Antrag auf Mitgliedschaft im erlauchten Kreis. Die Sichtweite im edlen Tank beträgt um die 10-15 cm, hoffe das reicht als Aufnahmekriterium. Meine Werte: NO3: 1-5 PO4: <0,02 FE: <0,02 Aufdüngung beim WW: K über EasyLife auf 4, 20g PMS und 10g Gips auf 190l Düngung t...
spenca
11 Jan 2011 08:18
Replies: 224
Views: 37227
Nährstoffe

Re: Dünger Optimierung

Hallo Nik, jetzt da du das bewusst ansprichst, geht mir auch ein Licht auf. Bei mir, trotz optimalen N,PO4,FE,CO2 Werten, guter Düngung mit AR MicroBasic und PMS, fielen alte Blätter mit vielen kleinen Löchern drinn, einfach ab. Schlussendlich waren nur mehr die letzten, oberen drei Internodien bewa...
spenca
24 Sep 2010 12:22
Replies: 12
Views: 770
Nährstoffe

Re: Düngeplan richtig? 430l und Pinselalgen

Hi Christian, zu deiner Frage nach einem guten Buch .... http://www.amazon.de/Handbuch-Aquarienwasser-Hanns-J%C3%BCrgen-Krause/dp/3927997005/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1283861313&sr=8-1 Dies beschreibt die wichtigsten Nähr- und Inhaltsstoffe und gibt praxisnahe Tips, sehr empfehlensw...
spenca
07 Sep 2010 13:11
Replies: 48
Views: 2407
Algen

Re: Pinselalge erfolgreich bekämpft?

Hallo zusammen! Auch ich gehöre in den betuchten Kreis der Pinselalgen Geplagten, ich denke Roger wird sich vielleicht noch erinnern. Ich habe von Kies auf Sand und Geringfilterung umgestellt. Nach einigen Wochen zeigten sich jedoch wiederum einzelne bis vermehrt Pinsel auf den Cryptos. Vor drei bis...
spenca
28 Jul 2010 15:40
Replies: 200
Views: 19614
Algen

Re: Pinselalge erfolgreich bekämpft?

... Angenommen ich habe hier ein Becken, bepflanze es ordentlich, führe genügend CO2 zu, beleuchte mit ca. 0,7 W/l und dünge nach EI. Die Pflanzen wachsen gut, es bilden sich keine Algen. Durch die EI Düngung habe ich einen Nährstoffüberschuss. Woher wissen die Algen nun, dass sie sich diese übersc...
spenca
21 Jul 2010 14:46
Replies: 200
Views: 19614
Algen

Re: Pinselalge erfolgreich bekämpft?

Hallo Nik, Hallo Bernd! Bitte entschuldigt mein dazwischenqeutschen, aber ich fände es schade, dieses so hoch interessante Thema runterzudiskutieren. Ich lese seit geraumer Zeit hier im Forum mit, bin seit Kurzem angemeldet, und begeistert von derart vielen freundlichen und hoch erfahrenen Aquariane...
spenca
20 Jul 2010 16:39
Replies: 200
Views: 19614
Nährstoffe

Re: Wasserwerte?

Hi Micha,

die meisten wohl mit herkömmlichen Tröpfchentestsvon JBL oder anderen Marken. Man kann die Messung an sich noch genauer machen indem man fotometrische Geräte verwendet. Die Leute hier im Forum verwenden dazu das hier.

Grüsse!

Mario
spenca
26 May 2010 11:54
Replies: 3
Views: 609
Nährstoffe

Re: Wasserwerte?

Servus Micha,

Hier hab ich mal versucht ein paar Werte zusammen zu tragen Wasserwerte. Ausserdem hätte eine Suche zu dem Thema hier im Forum deine Fragen hinlänglich beantworten können. Versuchs mal!

Grüsse!

Mario
spenca
26 May 2010 10:40
Replies: 3
Views: 609
Technik

Re: Nachtabschaltung vs. pH-Controller

Hallo zusammen, ... Erfreulicherweise haben sich bei mir im Schaubecken die Neons vermehrt, 4 sind mittlerweise schon ca. 20mm groß. Gegen eine gute Quote sprechen meine Hyphessobrycon erythrostigma, die haben auch meinem Garnelenbestand auf Null gebracht. Man sieht sie so gut wie nie, die kommen a...
spenca
26 May 2010 09:56
Replies: 21
Views: 3746
Page 1 of 8

Return to advanced search