Smolinski - Posts

Search found 80 matches • Page 1 of 6
Archiv

(S) Blyxa und diverse Eleocharis

Hallo,
suche folgende Pflanzen:

Blyxa japonica,
Eleocharis sp. mini,
Eleocharis sp. Xingu/ Eleocharis sp. montevidensis
Eleocharis acicularis.

Danke :smile:
Smolinski
30 Mar 2015 18:16
Replies: 0
Views: 265
Aquascaping - "Aquariengestaltung"

Re: Gestaltung 150 Liter Würfel

Hi Leute, habe heute nochmal den ganzen Tag gestöbert. Ich hätte eine Idee, inspiriert durch ein Scape, welches ich heute finden konnte, und zwar eine Hügelform mit auffächernden Steinen. Diese sollten ähnlich den Messersteinen sein und ziemlich groß. Dann auf dem Hügel länglich, dünne Pflanzen wie ...
Smolinski
29 Mar 2015 18:14
Replies: 1
Views: 564
Aquascaping - "Aquariengestaltung"

Gestaltung 150 Liter Würfel

Hallo Leute, habe einen Würfel mit den Maßen 50x50x60 cm. Dieser muss dringend neu gemacht werden. Es war mein erster Aquascaping Versuch und der ist leider mangels Erfahrung nicht so gut gelaufen. Habe mit Lavasteinen einen 50 cm hohen Hügel gebaut und ihn mit Quarzsand unterfüttert, was daraus res...
Smolinski
28 Mar 2015 11:35
Replies: 1
Views: 564
Erste Hilfe

Re: Starke Fadenalgenplage

Hallo, @Dirk: Wie machst du denn das mit dem PO4? Wöchentlich düngen? Danke, dass du an meinen Erfolg glaubst. :smile: :lol: @Heiko: Darüber habe ich gar nicht nachgedacht. Mit den Auswirkungen von Filtermaterialien kenne ich mich gar nicht aus. Ich kaufe einfach irgendeinen und fertig. :lol: Ich mu...
Smolinski
16 Mar 2015 10:52
Replies: 18
Views: 1382
Erste Hilfe

Re: Starke Fadenalgenplage

Hi Dirk, an das Soil habe ich noch gar nicht gedacht. Die letzten Tage war ich im Urlaub und habe es genutzt um von der letzten Messung bis heute absolut nichts am Aquarium zu machen. Kein Wasserwechsel. Keine Düngung. Der Kaliunwert hat sich nicht verändert und ist bei 15 mg/l geblieben. Das ist ja...
Smolinski
15 Mar 2015 13:10
Replies: 18
Views: 1382
Erste Hilfe

Re: Starke Fadenalgenplage

Hallo Dirk, ich habe die letzte Woche nichts täglich hinzugegeben, sondern nach dem großen Wasserwechsel einmal stoßgedüngt und dann nichts mehr getan, um den täglichen Verbrauch zu ermitteln. Das habe ich jetzt aufgrund er Differenz Werte gemacht und dann auf die tägliche Hinzugabe, auch mit dem Nä...
Smolinski
10 Mar 2015 14:57
Replies: 18
Views: 1382
Erste Hilfe

Re: Starke Fadenalgenplage

Hi, so ich habe das jetzt gemacht wie besprochen: Letzte Woche ca. 70% Wasserwechsel und dann nochmal Werte gemessen: PO4: 0.05 mg/l K: 10 mg/l NO3: 10 mg/l Dann habe ich aufgedüngt wie folgt: 14 ml AR Basic Phosphat -> 1.02 mg/l PO4 9 ml AR Spezial N -> 16.27 mg/l Daraufhin habe ich eine Woche bis ...
Smolinski
09 Mar 2015 13:49
Replies: 18
Views: 1382
Erste Hilfe

Re: Starke Fadenalgenplage

Hallo Volker, jetzt kann ich auch mit dem JBL Tröpfchentest für PO4 dienen, dieser gibt folgenden Wert an: PO4: 0,05 mg/l. Also ich werde jetzt nach deiner Empfehlung folgendes tun: Schritt 1: Folgende Dünger kaufen: 1x Eisenvolldünger (tägliche Düngung) 1x PO4 Dünger (tägliche Düngung) 1x AR Basic ...
Smolinski
18 Feb 2015 12:40
Replies: 18
Views: 1382
Erste Hilfe

Re: Starke Fadenalgenplage

Hallo ich bin es nochmal, auf die Schnelle habe ich die fehlenden Werte mal mit dem JBL ProScan gemacht. Genauigkeit/Glaubwürdigkeit unbekannt. :lol: Wie auch immer, jetzt haben wir schon mal was: PH: 7,4 GH: 15 °d KH: 15 °d Chlor: 0 mg/l CO2: 15 mg/l NO2: 0 mg/l NO3: 0 mg/l Hundertprozentig glaubwü...
Smolinski
17 Feb 2015 13:29
Replies: 18
Views: 1382
Erste Hilfe

Re: Starke Fadenalgenplage

Hallo Volker, Also ich fasse zusammen: 1x Eisenvolldünger (täglich) 1x PO4 Dünger (täglich) 1x AR Basic Nitrat (beim Wasserwechsel) 1x AR Spezial N (täglich) NO3 Tests scheinen ja nicht besonders beliebt zu sein, deren Messungenauigkeit ist ja legendär. :lol: Also PO4 von JBL hatte ich mir schon bes...
Smolinski
17 Feb 2015 10:58
Replies: 18
Views: 1382
Erste Hilfe

Re: Starke Fadenalgenplage

Hallo Volker, erstmal vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort. :smile: Zum Beispiel auf der Homepage von Aqua Rebell wird 0,1 mg/l als Richtwert angegeben, deswegen dachte ich es sei zu wenig. Wie auch immer, ich folge da deiner Anweisung und werde den Easy Life Profit vorerst nicht me...
Smolinski
16 Feb 2015 16:53
Replies: 18
Views: 1382
Erste Hilfe

Starke Fadenalgenplage

Probleme: Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]* Wie auf den angehängten Bildern zu sehen, starker Fadenalgenbefall, auch Pinselalgen in geringerer Population. Der Pflanzenwuchs ist allerdings sehr gut, muss dennoch alle 1-2 Wochen zurückschne...
Smolinski
16 Feb 2015 14:32
Replies: 18
Views: 1382
Aquascaping - "Aquariengestaltung"

Re: Beckenplanung 160x30x40cm

Hi Leute,

heute mal ein paar Bilder von meinem emersen Teil.
Ohne mein Zutun wächst das Moos hier sehr schön wie ich finde.

Diesmal sind auch die Bilder von höherer Qualität. :smile:

Beste Grüße,
Max.
Smolinski
21 Jan 2015 11:14
Replies: 30
Views: 3962
Aquascaping - "Aquariengestaltung"

Re: Beckenplanung 160x30x40cm

Hallo Leute, mit der Strömungspumpe hattet ihr eine gute Idee, ich denke jetzt schwer darüber nach. Ich muss nämlich bei diesem Becken viel mehr CO2 einleiten, als bei meinem Becken mit 150l. Ich muss also davon ausgehen, dass es nicht richtig verteilt wird. Nun hadere ich noch, ob ich eine hässlich...
Smolinski
20 Jan 2015 11:29
Replies: 30
Views: 3962
Aquascaping - "Aquariengestaltung"

Re: Gestaltungsideen für 160x40x40

Hallo Christian, mir gefällt es! Du hast schon recht, dass der Steinaufbau etwas massiv ist, aber wenn das durch die Bepflanzung nicht so aufgelockert wird, wie du dir vorstellst, kannst du ja nachträglich noch umbauen. :lol: Der Rest gefällt mir sehr gut. :thumbs: Bin sehr gespannt, wie du es bepfl...
Smolinski
20 Jan 2015 11:15
Replies: 14
Views: 1664
Page 1 of 6

Return to advanced search