Slanderscree - Posts

Search found 96 matches • Page 1 of 7
Beleuchtung

Re: Welche E-Sparlampe (E27) für 30L-Nano?

Hallo Wenn es etwas mehr sein darf: Philips Daylight, 14 Watt, wenn die ESL in die Lampe passt. Würde ich mit Blick auf die 14 Watt nicht als zu hell einstufen (rund 1500 Lux bei 30 cm Messabstand). Megaman nutzt allerdings Amalgan statt Quecksilber, was gut ist. Die Ikea-Lampen sind nicht besonders...
Slanderscree
19 Sep 2011 22:16
Replies: 5
Views: 1183
Kein Thema - wenig Regeln

Re: Muschelkrebs Invasion

Hallo Mir persönlich ist immer wohler, wenn B. splendens ab 50 cm aufwärts gehalten werden, weil die Burschen sich doch mehr bewegen als man denkt. Da sie aber theoretisch eine Reviergröße von 20 x 20 cm benötigen, würden die 30 x 30 cm theoretisch reichen, man würde dem splendens also nicht unbedin...
Slanderscree
04 Aug 2011 11:12
Replies: 15
Views: 5589
Kein Thema - wenig Regeln

Re: Muschelkrebs Invasion

Hallo Da Wolfgang gefragt hat: Kampffische gehören zur Ordnung der Barschartigen und hätten wie wohl die meisten etwas größeren Fische an den Muschelkrebsen viel Freude. Es sind gute, neugierige Jäger, die sich durch jedes Dickicht "quälen". Ein einzelnes Tier könnte sogar dauerhaft in 30 ...
Slanderscree
03 Aug 2011 15:34
Replies: 15
Views: 5589
Artenbestimmung

Re: Hornkraut?

Hallo Ceratophyllum legt mit Beginn der kalten Jahreszeit die Blattquirrle eng an (die besagte Tannenzapfenform), reduziert dadurch scheinbar ganz erheblich seinen Auftrieb, sinkt zu Boden und überwintert dort frostfrei. Wenn es wärmer wird, kehrt sich dieser Prozess um, die Pflanze steigt wieder an...
Slanderscree
13 Jul 2011 23:56
Replies: 7
Views: 428
Fische

Re: Besatzdichte in cm/l - von der Individualgröße abhängig?

Hallo Volker, sieht man es radikal, müsste man die Fische u.a. nach ihrem Stoffwechsel beurteilen. Der sieht beispielsweise bei einem Aequidens pulcher sicherlich anders aus als bei 8 Boraras brigittae (A. pulcher etwa 16 cm = ~ 8 Boraras). Der Zusammenhang mit der erforderlichen Fütterung ist damit...
Slanderscree
10 Jul 2011 00:28
Replies: 14
Views: 1283
Technik

Re: Leiser Innenfilter 54L für Aufzucht gesucht

Hallo

Manchmal liegt es beim Sera am Gesamtsetting. Bei mir war er in einem Setting hörbar, in anderen nicht. Muss man risikieren oder die Finger von lassen.
Slanderscree
08 Apr 2011 14:06
Replies: 12
Views: 2202
Technik

Re: Leiser Innenfilter 54L für Aufzucht gesucht

Hallo Leise, leistungsstark und Jungfischsicher ist der Sera F400. Ebenfalls leise und Jungfischsicher ist der AquaEL Fan Micro. Allerdings hat er keine so hohe Standzeit (max. 2 Wochen). Das nächst größere Modell habe ich bislang nicht getestet. Wirklich bemerkenswert leise ist der Dennerle Nano-Fi...
Slanderscree
08 Apr 2011 12:17
Replies: 12
Views: 2202
Nährstoffe

Re: Bio-CO2 so effektiv wie möglich einbringen

Hallo Die Aufstockung wird auf jeden Fall etwas bringen. Bei meinem Test der 160er Anlage ergab die Aufstockung um ein Element in einem allerdings kleinen Aquarium (~45 Liter) einen Zugewinn von rund 1,5 pH, bei meinen Wasserwerten eine Steigerung um rund 10 mg/l Kohlendioxid. Du wirst natürlich ein...
Slanderscree
08 Apr 2011 12:00
Replies: 6
Views: 2990
Substrate

Re: Sulawesi Kies [Nano Cube Complete oder Complete Plus?]

Hallo, Stimmt, Pflanzen sollte man später nicht mehr umsetzen wollen, denn der Nährboden wird derart stark durchwurzelt, dass er mit hochgezogen wird. Da er zudem sehr eisenhaltig ist, stellt das Freisetzen des Nährbodens eine Gefahr für Garnelen dar (Labormessungen haben bei einem separaten Ansatz ...
Slanderscree
01 Apr 2011 09:58
Replies: 4
Views: 945
Technik

Re: offenes Aquarium - Wärmeverlust

Hallo,

hier ist eine gut verständliche Seite zum Thema: http://www.ohligers.de/Stromsparen.htm
Slanderscree
20 Mar 2011 10:15
Replies: 11
Views: 4109
Technik

Re: offenes Aquarium - Wärmeverlust

Hallo, bei mir hat sich bei einer Versuchsreihe eine Differenz von rund 1 °C ergeben. Das Becken lief für den Versuch ohne Heizung, einmal komplett ohne Abdeckung und einmal mit kompletter Abdeckung. Der Versuch hat zwar gewisse Hänger (ich wollte zunächst nur den Dämmungseffekt nachweisen, der Abde...
Slanderscree
19 Mar 2011 09:36
Replies: 11
Views: 4109
Archiv

Re: Suche Eleocharis pusilla (Zwernadelsimse)...

Hallo,

stimmt, für die pusilla wird nur Australien und Neuseeland als Verbreitungsort angegeben. Ich habe es im Bericht bereits geändert. Wahrscheinlich hatte ich einen kleinen Aussetzer beim Schreiben. Ist nun behoben.
Slanderscree
21 Nov 2010 14:52
Replies: 10
Views: 685
Pflanzen Allgemein

Re: Krüppelwuchs Pogostemon stellata

Hallo Pogostemon stellatus soll auf Schwankungen bei den Makronährstoffwerten (hier speziell Nitrat und Phosphat) mit Verkrüppelung reagieren. Kleine Blattquirle werden auch durch zu viele Seitentriebe verursacht. Generell braucht die Pflanze viel Licht, Kohlendioxiddüngung und eine gute Mikro- und ...
Slanderscree
29 Oct 2010 08:37
Replies: 8
Views: 991
Kein Thema - wenig Regeln

Re: Bernd Greger, "Pflanzen im Süßwasser-Aquarium"

Hallo Nik, nun bin ich auch besonders gebeutelt durch das relativ harte, nährstoffreiche Wasser (Du wirst wohl sehr weiches Wasser verwenden), das zudem bereits ab Wasserhahn einen hohen Phosphat-Gehalt aufweist (4,6 mg/l). Ein zweites Becken ohne Nährboden ist allerdings unter den gleichen Paramete...
Slanderscree
14 Oct 2010 12:35
Replies: 28
Views: 2425
Kein Thema - wenig Regeln

Re: Bernd Dreger, "Pflanzen im Süßwasser-Aquarium"

Hallo Nik, Die Pflanzen im Test-Walstad-Aquarium (wobei die Testphase eigentlich abgeschlossen ist): Ceratophyllum demersum Sagittaria subulata var. pusilla Hydrocotyle leucocephala Anubias barteri var. nana Microsorum pteropus Cryptocoryne wendtii (oder undulata, lässt sich schwer bestimmen) Taxiph...
Slanderscree
23 Sep 2010 19:59
Replies: 28
Views: 2425
Page 1 of 7

Return to advanced search