Shoujii - Posts

Search found 14 matches • Page 1 of 1
Pflanzen Allgemein

Re: 100L Becken einfahren - Anfänger sucht Hilfe

Hallo Alicia, Dann kann ich den Filter ja bedenkenlos so lassen wie er ist? :) Soll ich nun erstmal warten und weiterhin erhöht düngen? NPK dünge ich nun (3 ml) zwischen der Starklicht (4ml) und wenig Licht Empfehlung (2 ml) auf der Flasche. Mikros dünge ich nach der Starklicht Empfehlung, auch wenn...
Shoujii
27 Mar 2020 11:54
Replies: 10
Views: 440
Pflanzen Allgemein

Re: 100L Becken einfahren - Anfänger sucht Hilfe

Ich habe jetzt noch Phosphat und Eisen gemessen:

Eisen 0,05 mg / l
Phophat 0,02 mg / l
Zu berücksichtigen ist, dass ich gestern ja mehr gedüngt habe als zuvor.

Anbei auch noch ein Foto von Blättern die ich eben entfernt habe.

40776

Gruß,
Marcel
Shoujii
26 Mar 2020 15:07
Replies: 10
Views: 440
Pflanzen Allgemein

Re: 100L Becken einfahren - Anfänger sucht Hilfe

Hallo Alicia, Hallo Stefanie, Vorab zu dem Fischbesatz: Langfristig sollen noch 5 Neon's und 2 Ohrgitterharnischwelse dazu kommen, aber ich habe Angst das ich mir zu viele Fische auf einmal reinsetze und dann Probleme entstehen, daher wollte ich noch etwas warten. Der Erbsenkugelfisch war einer Fehl...
Shoujii
26 Mar 2020 12:57
Replies: 10
Views: 440
Pflanzen Allgemein

Re: 100L Becken einfahren - Anfänger sucht Hilfe

Hallo Andras, Hallo Alicia Ich möchte ich berichten wie der aktuelle Stand mit dem Aquarium ist. Vorab möchte ich euch sagen, dass ich sehr froh darüber bin, dass hier ein netter Umgangston ist! :) Dem Leitfaden bin ich bisher weiter gefolgt, wobei die letzten Wasserwechsel mal 1-2 Tage später waren...
Shoujii
25 Mar 2020 16:14
Replies: 10
Views: 440
Pflanzen Allgemein

100L Becken einfahren - Anfänger sucht Hilfe

Guten Abend liebe Flowgrow Gemeinde, nachdem mein 54L Becken nicht so gut lief und ich so oder so ein größeres Becken haben wollte, habe ich mich vor ein paar Wochen dazu entschieden ein neues Becken einzurichten. Der Offenheit halber: Ich war mit dem Thema schon in einem anderen Forum unterwegs, ab...
Shoujii
08 Mar 2020 18:20
Replies: 10
Views: 440
Technik

JBL CO2 Proflora Direct Rückschlagventil

Guten Tag :)

Ich bin gerade dabei mein Aquarium umzubauen bzw. Die Technik und mit oder bei dem CO2 Inline Diffisor das Rückschlagventil auseinander gegangen und ich weiß nicht wie ich es wieder montieren muss :/
Vielleicht hat das Dilemma schon jemand erlebt,

Gruß, Marcel

40434
Shoujii
21 Jan 2020 14:33
Replies: 0
Views: 118
Erste Hilfe

Re: Probleme mit Algen und Pflanzen

Ich habe mittlerweile eine böse Vermutung... Da der Aussenfilter erst seit dem 2.1 in Betrieb ist und er nicht angeimpft wurde können ja Bakterien fehlen die Nitrit zu Nitrat umwandeln. Das würde die Kahmhaut, den Schaum auf der Oberfläche und den Nitrat Wert erklären, denn ich nur schwer hoch bekom...
Shoujii
14 Jan 2020 19:28
Replies: 16
Views: 659
Erste Hilfe

Re: Probleme mit Algen und Pflanzen

Ich bin jetzt endgültig verwirrt :D Aber es beruhigt mich, dass ich da wohl nicht ohne Grund etwas verwirrt bin. Zu dem Eisen: Dann dünge ich jetzt nur noch nach Anleitung, wenn man das nicht wirklich nachweisen kann bei den AQ Mikro Basic Eisen. So schaut das Becken jetzt aus nach der „Sanierung“ g...
Shoujii
12 Jan 2020 14:13
Replies: 16
Views: 659
Erste Hilfe

Re: Probleme mit Algen und Pflanzen

Hallo Marcel, Du liest die Tabelle NICHT richtig ab Maßgeblich ist der Wert, der direkt über B steht - also in Deinem Fall beträgt der Nitrat-Gehalt 20 mg/l Oh okay, also zählt der untere Zahlenstrahl (unter dem Seestern)? Ergo <0,5 - 1 - 5 - 10 - 20? Wenn ja dann ist das definitiv gut zu wissen! I...
Shoujii
12 Jan 2020 12:59
Replies: 16
Views: 659
Erste Hilfe

Re: Probleme mit Algen und Pflanzen

Jetzt hatte ich einen langen Post geschrieben und dann war er weg :O Ich habe gestern erst alles neu bepflanzt (es dürfte nun die doppelte Menge an Pflanzen Menge und Masse sein). Es ist bei mir die Angst da, dass das Aquarium wieder so schnell veralgt wie im ersten Post. Da sieht man neben den Alge...
Shoujii
12 Jan 2020 11:24
Replies: 16
Views: 659
Erste Hilfe

Re: Probleme mit Algen und Pflanzen

Hi Marcel Von wann ist den der Auszug von den Wasserwerten von deinem Versorger wenn die schon Älter sind kann das doch sehr schwanken je nach Gegend mit dem Nitrat und den Anderen Werten zb. wegen den Bauern wenn die ihre Felder bestellen. Grüße Flo Guten Morgen Flo, Ich habe die Werte aus einer A...
Shoujii
12 Jan 2020 10:18
Replies: 16
Views: 659
Erste Hilfe

Re: Probleme mit Algen und Pflanzen

Hallo Shoujii, Bitte teste ob dein Nitrat Test funktioniert. Teste destilliertes Wasser oder Leitungswasser dann gibt einen Tropfen NPK dazu. Eine weitere Erhöhung bei einem defekten Test ist ein Risiko das es nicht Wert ist einzugehen. Dasselbe könntest du beim Eisentest machen, denn der verdirbt ...
Shoujii
12 Jan 2020 09:53
Replies: 16
Views: 659
Erste Hilfe

Re: Probleme mit Algen und Pflanzen

Guten Abend, nach einer arbeitsreichen Woche komme ich nun auch zum antworten :) Den ersten Tipp mit dem öfteren Wasserwechsel habe ich mittlerweile schon 2* beherzigt. Heute Habe ich einen Rundumschlag gemacht: 1. ALLE Pflanzen raus und in den Müll geschmissen, da es fast nur noch Algen waren (Die ...
Shoujii
11 Jan 2020 18:36
Replies: 16
Views: 659
Erste Hilfe

Probleme mit Algen und Pflanzen

Probleme: Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]* Es sind Algen auf den Blättern, die Blätter sind teilweise weiß, kaputt gefressen / löchrig und vor Weihnachten waren Pinselalgen da. Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium ...
Shoujii
04 Jan 2020 17:16
Replies: 16
Views: 659
Page 1 of 1

Return to advanced search