Was ist das für eine Schnecke?

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

was ist das für eine Schnecke? Sieht aus wie eine Geweihschnecke, nur ohne Geweih.

Soll ich sie behalten oder raus damit?

2. ich habe zwei Posthornschnecken drin. Heute habe ich zwei Eipakete am Glas festgestellt. Sind die Posthörner Schädlich oder sollte ich sie und die Eipakete raus nehmen?

Einen schönen Sonntag noch.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 788

Neuling

Active Member
Hallo Olgun,

sieht für mich nach einer Zebra Apfelschnecke aus.

Phosthornschnecken sind nicht Schädlich, kannst sie drin lassen oder raus wie du willst.


Gruß Daniel
 
A

Anonymous

Guest
danke, die auf dem foto, ist nicht so groß, ich dachte apfelschnecken sind größer.

bei den posthörnern habe ich nur gegooglet und da hieß es, die vermehren sich extrem und man bekommt sie nicht mehr weg.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi

Schnecken wie Posthornschnecken , Turmdeckelschnecken, und Blasenschnecken vermehren sich abhängig vom Nahrungsangebot ;) Wenn es extrem viele werden, fütterst du zu viel. Das gilt eigentlich immer, außer in neu eingerichteten Becken. Da gibt es meist erstmal eine Bevölkerungsexplosion und viele kleine Schnecken, weil noch reichlich abgestorbene Blätter, Bakterien-und Algenaufwuchs da sind. Wenn man dann nicht in Panik verfällt, und es einfach abwartet, werden es von alleine weniger - die ganzen kleinen Schnecken werden dann einfach nicht groß.

Deine gezeigte Schnecke könnte wirklich eine Zebra-Apfelschnecke sein, google mal "Asolene spixi". Die werden nicht so groß. Und - sie leben zum Teil räuberisch, und fressen andere Schnecken, da hättest du ganz ungeplant gleich eine kleine Populationskontrolle bei Posthorn-und Blasenschnecken ;)
 
A

Anonymous

Guest
danke für den tipp aber so wie google mir das teil zeigt, so sieht meine nicht aus. die sieht echt aus, wie eine geweihschnecke, ohne geweih.

die ist schon seit 3 monaten so klein.
 

MartinB

Member
Hallo

Die Zebra Apfelschnecke dürfte man wenigstens noch halten. Sobald im Lateinischen Namen "Pomacea" vorkommt, ginge es wegen EU Verbot vermutlich auch noch aber ein Handel und auswildern usw. wäre nicht mehr ok.
 

shift

Member
der_ole":2s827gwv schrieb:
die sieht echt aus, wie eine geweihschnecke, ohne geweih.

Hi,
Ist auch nichts Außergewöhnliches. Habe hier auch einige gelb/schwarze ohne Geweih.
Apfelschnecken haben deutlich andere Gehäuseformen im Vergleich zu dem was ich da auf deinem Foto erkennen kann.

Gruß,
Manuel
 

Ähnliche Themen

Oben