Thiara scabra => Mieniplotia scabra

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

und schon wieder ein neuer Name für eine altbekannte Art:
die Stachel-Turmdeckelschnecke, in der Aquaristik als Thiara scabra bekannt, ist als erste und bisher einzige Art in die neu beschriebene Gattung Mieniplotia Low & Tan, 2014 gestellt worden. Die Art wurde schon vorher von verschiedenen Autoren anderen Gattungsnamen zugeordnet, z.B. Plotia und Pseudoplotia.

Die Autoren Low & Tan meinen, dass eine andere Art, Melania winteri (im Aquarienhobby als Thiara winteri bekannt), eventuell ebenfalls zu Mieniplotia gestellt werden kann, doch dass diesbezüglich noch weitere Untersuchungen nötig sind.

http://www.crustahunter.com/neuer-name-fuer-altbekannte-schnecke-mieniplotia-scabra-heisst-es-jetzt-korrekt/
http://www.academia.edu/9947567/Mieniplotia_gen._nov._for_Buccinum_scabrum_O.F._M%C3%BCller_1774_with_comments_on_the_nomenclature_of_Pseudoplotia_Forcart_1950_and_Tiaropsis_Brot_1870_Gastropoda_Caenogastropoda_Cerithioidea_Thiaridae_

Interessant finde ich, dass auch diese Autoren Thiara winteri ( = Melania winteri) als eine eigenständige Art behandeln. Bisher habe ich auch sonst keine Hinweise dafür gefunden, dass Th. winteri und Th. scabra von Zoologen als Synonyme angesehen werden.
Wenn es im www um Aquarienschnecken geht, wird hingegen oft geschrieben, dass Th. winteri und Th. scabra dasselbe seien. Auch in der Schnecken-Fibel von F. Bitter wird die Stachel-Turmdeckelschnecke Thiara winteri genannt.
Ich vermute aber, dass die so bezeichnete Aquarienschnecke immer Th. (jetzt also Mieniplotia) scabra ist und echte Th. winteri eventuell noch gar nicht in Aquarien gehalten wird. Doch dies müsste man mal von Schneckenkundlern (Malakologen) überprüfen lassen.

Übrigens wird die Stachel-Turmdeckelschnecke oft mit der "Nöppi", Noppen-Turmdeckelschnecke (Tarebia granifera), verwechselt. Beide Arten sind schon von Asien aus in verschiedene tropisch-subtropische Gebiete der Erde eingeschleppt worden und treten dort als invasive Arten auf.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Thiara winteri? Schnecken 21

Ähnliche Themen

Oben