TDS ja oder nein?

felice

New Member
Hallo,

ist das wohl eine Turmdeckelschnecke, ich habe sie gestern in meinem Becken entdeckt, bislang hatte ich nur Blasen- und Posthornschnecken.

Ulrike
 

Anhänge

  • P1010283.jpg
    P1010283.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 1.539

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
ja, so sehen meine jungen "Nöppi" TDS zumindest auch aus :)
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo

"Genoppte Turmdeckelschnecke".
Es gibt auch schwarze, sowie malayische/indische TDS. Das sind die drei Formen, die am häufigesten zu sehen sind.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo zusammen,

also das was ich als die "klassische" TDS Melanoides tuberculata kenne, ist die Schnecke auf dem Foto auf jeden Fall nicht. Die hätte jetzt schon ein länglicheres, spitzeres Haus und braune Streifen/Flecken.

Nöppi: soweit ich Bilder im Internet und Zeitschriftenartikeln gesehen habe, scheinen unter dem Namen mindestens 2 verschiedene Schnecken in Umlauf zu sein: Tarebia granifera [edit: hab versehentlich Tarebia truncata geschrieben] und Thiara winteri(? – ich vermute, die Aquarien-„winteri“ aka Stachel-Turmdeckelschnecke ist Thiara scabra: http://www.wirbellose.de/arten.cgi?acti ... &artNo=179).

Gruß
Heiko
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

hier mal ein Bild eines jungen, und eines ausgewachsenen Exemplars der Schnecke, die ich als "Nöppi" oder genoppte TDS bekommen habe.
Sieht nicht so aus wie die von dir verlinkte, Heiko.
Ist aber auch keine "schwarze" (=Melanoides tuberculata) TDS, und wie die indischen TDS sieht sie auch nicht aus.
 

Anhänge

  • tds13.jpg
    tds13.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 1.378
  • tds15.jpg
    tds15.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 1.382

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Stefanie,
ok, hab noch mal nachgeschaut - deine Schnecken entsprechen dann offenbar der hier:
http://www.wirbellose.de/arten.cgi?acti ... &artNo=360
So aussehende hatte ich auch lange Zeit gehabt. Bei manchen waren die rückwärts gewandten Höcker/Stacheln spitzer, fast wie bei der im Thiara scabra-Eintrag auf wirbellose.de.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass das wahrsch. in die Variationsbreite von Thiara scabra fällt - finde die Stelle nicht auf die Schnelle wieder. Bleibt zu hoffen, dass sich mal Profi-"Schneckologen" zu der Sache mit Th. scabra/"winteri" usw. äußern.

Als "Nöppi" wurde mal in einem Zeitschriftenartikel (ich glaube, "Das Aquarium" war's) Tarebia granifera vorgestellt. Sah auf den Bildern wie die aus: http://www.allesumdieschneck.de/html/ta ... ifera.html
Unter dem Namen findet man aber auch wiederum Bilder mit etwas anders aussehenden Schnecken... wie hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Genoppte_T ... elschnecke
- auf jeden Fall haben die wohl länglichere Gehäuse, und die Höcker sind nicht so nach hinten gerichtet. (Habe mich mit dem Namen im 1. Posting vertan, Tarebia truncata ist Quatsch)

Gruß
Heiko
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Heiko,

ja, so sieht's aus, die TDS von Ulrike und mir sind die Thiara sp. alias gestachelte TDS.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Stefanie,
ich glaube, die von Ulrike ist was anderes. Weil das Gehäuse glatt und einfarbig braun ist, und auch wenn die Kriechsohlen-Form veränderlich ist - bei Thiara und TDS wäre sie meiner Meinung nach rundlicher und vorne nicht so stark eingeschnürt wie auf dem Foto. Aber schon irgendeine Deckel- bzw. Vorderkiemer-Schnecke.

Gruß
Heiko
 

Öhrchen

Well-Known Member

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Stefanie,
Öhrchen":l9kj3ybr schrieb:
Spannend, was für viele Varianten selbst die "schnöde" TDS hergibt.
Vor ca. 20 Jahren hätte man sich das als Normalaquarianer kaum vorstellen können, eigentlich erstaunlich, dass man in der Aquaristik von der Riesenvielfalt an Süßwasserschnecken erst so ziemlich spät anfing, was mitzubekommen.

Gruß
Heiko
 

felice

New Member
Liebe Leute,

entschuldigt bitte, dass ich erst heute wieder gelesen habe, was Ihr alle geschrieben habt. Leider habe ich das Schneckchen bislang noch nicht wieder so schön an der Scheibe sitzen sehen, aber das Häuschen erschien mir glatt, wobei sie echt winzig war und das noch kommen kann mit den Noppen.
Stimmt das eigentlich, dass sie im Dunkeln eher raus kommen die TDS? Dann muss ich abends noch mal die Scheiben absuchen.

Ulrike
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
im Dunklen, und nach dem Wasserwechsel sind meine TDS immer am meisten unterwegs.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
kann ich bestätigen. Auch andere Schnecken wie Posthörner sind nachts mehr an den Scheiben usw. unterwegs.

@Ulrike: ich hatte mal die vermutlich gleiche Schnecke, also wahrscheinlich Potamopyrgus antipodarum, Neuseeländische Zwergdeckelschnecke. Zeitweise in Massen, aber winzig, ich schätze mal bis höchstens 4 mm lang. Mir fiel immer auf, dass der vordere Gehäuseteil deutlich heller (hellgrau, weißlich) war als der hintere.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben