Schneckeneier? Bitte um Hilfe

Majestic

New Member
Hallo Zusammen!

Seit einem guten halben Jahr habe ich ein riesen Problem mit hunderten von weißen "Punkten" in meinem Aquarium.
Sie sind ca. 1mm groß und relativ hart und widerstandsfähig. Selbst wenn man versucht sie mit dem Fingernagel abzukratzen dauert es recht lange. Das Problem ist das sie zu hunderten im ganzen Aquarium verteil sind und selbst auf den 3D-Rückwänden zu finden sind von denen ich sie nicht einfach so abkratzen kann da sonst die Farbe mit abgeht.
Da mir vor ca. 1 Jahr empfohlen wurde Schnecken in ein Aquarium einzubringen habe ich 5 Apfelschnecken gekauft. Nach geraumer Zeit kamen die ersten "Punkte". Von daher vermute ich das es nur Schneckeneier sein können.
Um der Lage wieder Herr zu werden habe ich bis auf eine Apfelschnecke die restlichen wieder zurück gegeben und mir wurden anschliessend Raubschnecken in Form von Turmdeckelschnecken empfohlen. Davon habe ich drei.
Allerdings kann ich keine wirkliche Besserung feststellen und es sieht nach wie vor unschön aus.

Vllt. hat/hatte jemand von euch ähnliche Probleme oder weiß eine Lösung dafür :?:

Gruß,
Volker
 

Anhänge

  • IMG_1150_800x600.jpg
    IMG_1150_800x600.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 20.292

NicoHB

Active Member
Hy

Ich hab auch paar Raubschnecken in einem meiner Becken, hab dort auch diese weißen Punkte sind die Eier der Schnecken.Aber nur an der Wurzel, an der Scheibe habe ich noch keine Eier entdecken können.

Mfg Nico
 

Anika

Member
Hallo Volker,
das Foto ist leider ziemlich unscharf. Rennschnecken legen weiße Eier ab, die nur schwer wieder zu entfernen sind. Es kann sein, dass es auch Apfelschnecken gibt die ähnliche Eier ablegen, ich kenne nur die "normalen" die ihr Gelege an der Wasseroberfläche ablegen. Von alleine gehen diese harten Eier auf Scheiben und gegenständen nicht wieder weg, daher kann es sein, dass Du dadurch keine Besserung gesehen hast. Kommen denn neue Eier dazu?
Wieso haben sie Dir denn nun Raubturmdeckelschnecken gegeben? Hast Du denn eine Schneckenplage?
Lieben Gruß
Anika
 

Majestic

New Member
Anika":1gzfzatm schrieb:
Hallo Volker,
das Foto ist leider ziemlich unscharf. Rennschnecken legen weiße Eier ab, die nur schwer wieder zu entfernen sind. Es kann sein, dass es auch Apfelschnecken gibt die ähnliche Eier ablegen, ich kenne nur die "normalen" die ihr Gelege an der Wasseroberfläche ablegen. Von alleine gehen diese harten Eier auf Scheiben und gegenständen nicht wieder weg, daher kann es sein, dass Du dadurch keine Besserung gesehen hast. Kommen denn neue Eier dazu?
Wieso haben sie Dir denn nun Raubturmdeckelschnecken gegeben? Hast Du denn eine Schneckenplage?
Lieben Gruß
Anika

Hallo Anika,

jetzt wo du es grade sagst, ich hatte tatsächlich auch noch 3 Rennschnecken. Allerdings sind diese seit einiger Zeit kaputt gegangen. Das neue Eier hinzugekommen sind könnte ich nicht unbedingt sagen, aber besser geworden ist es auch nicht.
Eine Schneckenplage habe ich auch nicht im Becken, lediglich diese hunderte Eier.
In den sog. Fachgeschäft meinten Sie zu mir das die Turmdeckelschnecke auch diese Eier fressen würde. Aber sehen tue ich nichts davon.

Gruß,
Volker
 

Caren

New Member
Hallo Volker,

das sind ganz sicher Rennschneckeneier.
Die sind wirklich sehr hart und auch sehr langanhaltend.
Da kannst du eigentlich nur schrubben und sie versuchen zu entfernen.
Das frisst niemand.

Da wurde dir was verkauft, was dir nichts bringt.
Grüße Julia
 

Majestic

New Member
Caren":ctty1j72 schrieb:
Hallo Volker,

das sind ganz sicher Rennschneckeneier.
Die sind wirklich sehr hart und auch sehr langanhaltend.
Da kannst du eigentlich nur schrubben und sie versuchen zu entfernen.
Das frisst niemand.

Da wurde dir was verkauft, was dir nichts bringt.
Grüße Julia

Hallo Julia,

danke für deine Antwort. Glaube ich hätte mich schon viel eher in diesem Forum anmelden sollen anstatt immer auf ein neues auf diese Pseudo-Fachverkäufer im "Fachhandel" zu hören :roll:

Gruß,
Volker
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Cory oder Schneckeneier? Fische 3
P Schneckeneier unter dem Blatt? Pflanzen Allgemein 0
A Sind das Schneckeneier? Kein Thema - wenig Regeln 0
Kalle Schneckeneier der Geweihschnecke, Clithon diadema, entfernen Schnecken 16
Hans1958 Bitte um Identifizierung Moose & Farne 7
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
M Bitte um kurze Einschätzung Pflanzen Allgemein 18
F Bitte um Algenbestimmung Algen 10
D Bitte um Hilfe ! Aquarium 60 P im Ungleichgewicht / Algen Erste Hilfe 19
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
S Liebe Mods, nehmt den Nährstoffrechner bitte unter die Lupe Nährstoffe 9
K. Lopez Was bitte"wohnt" denn da? Kein Thema - wenig Regeln 8
B Bartalgenproblem Bitte um Hilfe Erste Hilfe 17
B Bitte um Algenbestimmung - Bartalgen? Algen 7
Alexander H Mehrere Algen im Becken. Faden + Bartalgen inkl. Cyanos Bitte um eure Unterstützung. Erste Hilfe 31
Spity87 Bitte um Algenbestimmung Erste Hilfe 20
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
A Bitte einmal CPO Geschlecht bestätigen Krebse 1
Alexander H Makro Dünger aus mehreren Komponenten zusammenstellen, bitte um Unterstützung Nährstoffe 6

Ähnliche Themen

Oben