Schnecke? Welche?

RB_

Member
Hallo,

könnt Ihr mir bitte sagen um welche Schnecke handelt es hier?

Harte schale, ca. 5mm groß, frisst Algen und fast immer auf die Scheibe, vermehrt sich schnell... super schnell.. Hilfe!

Grüße
Ahmad
 

Anhänge

  • CIMG2589.JPG
    CIMG2589.JPG
    786,1 KB · Aufrufe: 1.155
  • CIMG2590.JPG
    CIMG2590.JPG
    771,7 KB · Aufrufe: 1.159
  • CIMG2591.JPG
    CIMG2591.JPG
    783,3 KB · Aufrufe: 1.153
  • CIMG2594.JPG
    CIMG2594.JPG
    827,3 KB · Aufrufe: 1.157
  • CIMG2595.JPG
    CIMG2595.JPG
    775,1 KB · Aufrufe: 1.152

RB_

Member
Hallo Thomas und danke für deine schnelle Antwort.

echt? die wachsen aber nicht! die bleiben so klein also 5mm! oder brauchen die noch Zeit? soll ich die mehr futtern :D :keule:
 

Krypto

Member
Mmmh, das ist seltsam. Sonst hätte ich jetzt auch keinen alternativen Tipp für dich. Mal sehen, wer sich noch so zu dem Thread meldet! :gdance:
 
Hallo Ahmad,

das zweite Bild zeigt deutlich, dass es eine Napfschnecke ist. Die sind ganz flach und bewegen sich relativ langsam. Ist eine harmlose Art, stört höchstens optisch.

Viele Grüße,
Werner
 

RB_

Member
@ Werner,

danke für deine Antwort.

Sind die getrennt geschlechtlich? wie vermehren die sich?

Wie kriege ich die los? :D :keule:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Ahmad,

ich meine, die vermehren sich auch ungeschlechtlich. Sie mal hier nach:

http://www.heimbiotop.de/acroloxidae.html.

Eine Bekämpfung ohne Chemie wird schwierig. Möglicherweise sind größere Lebendgebärende wie Schwertträger dabei hillfreich. Ansonsten halt die Radikalkur z.B. mit Kupferpräparaten. Allerdings werden dann alle anderen Schnecken und natürlich auch alle Garnelen dauerhaft ausgerottet.

Viele Grüße,
Werner
 

T.Mo

Member
Hi,

ein Päärchen Erbsenkugelfische rückt den Schnecken wohl auch zu Leibe :)
Habe auch 4 von den Lustigen gesellen in meinem Becken. Die sind super bei "der Jagd" zu beobachten und zeigen auch so ein schönes Verhalten.
Die Glubschaugen machen die Erbsen besonders liebenswert :)

Gruß

Timo
 

T.Mo

Member
Hi,
Also die Erbsenkugelfische sind ja gerade mal 2-3 cm groß...
An Amanos trauen sie sich definitiv nicht ran. Die sind viel zu groß.
Zwerggarnelen habe ich in diesem Becken nicht. Denke aber das diese wenn sie noch nicht ausgewachsen sind auch einen Snack für die KuFis darstellen könnten...

Man unterschätze nicht die Angriffsgeschwindigkeit der Erbsen wenn sie mal ein Ziel vor Augen haben :)

Grüße
Timo
 

RB_

Member
hmm, also Red Fire und Red Bees (inklusive Nachwuchs) sind im Gefahr!

Aber gehen die Kugelfische an alle Schnecken Arten?
 

T.Mo

Member
Hi,

so weit ich weiß nur an "Deckellose" Schnecken, sprich Blasenschnecken, Schlammschnecken, Napfschnecke, Turmdeckelschnecken... etc.

Rennschnecken und Apfelschnecken o.ä haben eine Klappe mir der sie ihr Haus verschließen können wenn sie sich darin zurück ziehen...
Außerdem wären sie eh zu groß.

Ähnliches gilt auch wenn du dir Raubschnecken (Anentome Helena) einsetzt. Die frisst auch kleinere Schnecken
 
A

Anonymous

Guest
Hi @ Timo!

Jaja, im Eifer des Gefechts.... :D

Turmdeckelschnecken haben sehr wohl einen Deckel (Operculum)! :kbesserwiss:
(Nicht, daß das jetzt falsch übernommen wird...)
Oder hast du die etwa demontiert... :irre:

Gruß derweil
Eva
 

Ähnliche Themen

Oben