Rennschnecke frißt Anubien und Marsilea und Anubien an???

Hallo,

ich habe in meinem kleinen 54er zwei Rennschnecken, ursprüngl waren es 4 aber lest selbst:

es sind an genannten Pflanzen eindeutig Fraßspuren zu entdecken, nicht an Cryptos, Vallisneria und ähnlich weichblättrigem eben nur und ausschl. an den Aubien und an dem Klee.
Die Fraßspuren sehen exakt so aus wie die der Rennschnecken wenn man sie an einer extrem veralgten Scheiber knabbern sieht, kleine, sicherlförmig in Kriechrichtung angeordnete Fleckchen.
Die werden im Fall der Pflanzen dann zunehmend braun, das Blatt unansehlich, später stirbt es dann ganz ab!
Ich weiß nicht eindeutig ob es die Renner sind, habe ich doch andere Schnecken zu Hauf im AQ, jedoch gehe ich vom Fraßbild aus.
Kennt das jemand...als Alternative bleibt ja nur das Entfernen der Schnecken, leider, habe ich sie doch als Algenentsorger gekuft.

Dank und Grüße!
 

Dieter

Member
Re: Rennschnecke frißt Anubien und Marsilea und Anubien an??

Hi,

Fotos sagen hier mehr als viele Worte. Das wird sonst nur ein heiteres Beruferaten nach dem Motto "welches Schweinderl hätt´ns gern?"

Aus langjähriger Erfahrung kann ich Dir nur schreiben, dass Rennschnecken nicht an gesunde Pflanzen gehen, obwohl ich nie zusätzlich Pflanzenkost wie Gurken oder Salatblätter angeboten habe. Wo sind denn die "vermissten Zwei" geblieben? Dein Aquarium ist offen oder geschlossen im System?

Wie nennen sich denn die anderen Schnecken, die Du "zu Hauf" noch im Becken hast?

Anubien sind wohl die letzten Pflanzen an die Schnecken zuerst gehen würden.

Gruß
Dieter
 
Re: Rennschnecke frißt Anubien und Marsilea und Anubien an??

Hallo,

danke erstmal für die AW,
ich weiß, dass es mysteriös ist...erstmal scheint dies ja unbekannt zu sein...ich hab ja noch einen Wels drin...aber der würde wohl auch eher weiche Blätter-wenn überhaupt.
Die zwei anderen Schnecken sind einfach umgesetzt wurden...sie liegen nicht vertrocknet unterm Schrank ;-).

Ich bin zu doof Fotos einzustellen, hab zwar welche gemacht aber muß mir Hilfe beschaffen beim Einstellen.

Zu "Hauf"...wäre auch übertrieben, ich füttere so, dass ich keine Schnecken ablesen muß.
Es sind die ganz normalen Kandidaten: TDS, Blasen- und Posthornschneckies....

Gut...wie gesagt, ich hol mir Hilfe...und muß auch noch Bilder vom Kleefarn machen.

Danke und Grüße!
 

Ähnliche Themen

Oben