Raubschnecken-Ersatznahrung...?

java97

Active Member
Hi!

Meine neu eingezogenen Raubschnecken sind echt fleissig und haben den Posthornschneckenbestand schon ordentlich dezimiert. Übrig sind bald nur noch ganz kleine Schnecken. Die fressen sie wohl gar nicht weil sie mit ihrem Saugorgan gar nicht ins Schneckenhaus hineingelangen, oder? Und: was mach ich, wenn alle Schnecken aufgefuttert sind?
 

Christian

Member
Hi,

du könntest einfach ein Glas aufstellen in dem du Schnecken züchtest. Wenn du Fische hast, kannst du auch noch Daphnien dazupacken, dann kannst du deinen Fischen auch ab und an einen Leckerbissen geben. ;)

Die Schnecken fressen dann die Hefe, falls du mehr reinpackst als die Daphnien bewältigen können. Die Schnecken kannst du mit Trockenfutter oder Grünzeug (Achtung, Wasserqualität nimmt dann daramatisch ab, nur kleine Stücke) füttern. Dann sollten die sich explosionsartig vermehren.


Gruß,
Christian
 

java97

Active Member
Hi Christian,
Danke für Deinen Tipp aber das ist mir, ehrlich gesagt, zu aufwendig und es widerstrebt mir auch ein wenig, extra Schnecken für die Raubschnecken zu züchten. Fressen die Raubschnecken evtl. auch Trockenfutter(-reste)? Wie lange kommen die ohne Nahrung eigentlich aus (dass die so viele Schnecken in so kurzer Zeit vertilgen, hätte ich gar nicht gedacht... :shock: )?
 

moeff

Member
Hi,

meine fressen auch Frostfutter, rote Mülas & co. Ich glaube Sie benötigen aber langfristig gesehen Schnecken um Gehäuseschäden vorzubeugen und ein gesundes Wachstum aufzuweisen.

Grüße Marco
 

java97

Active Member
Hi,
Naja, ich werde ja sehen, wie´s mit ihnen weiter geht. Vielleicht pendelt sich der Bestand ja auch ein...noch sind ja einige PHS vorhanden.
 

java97

Active Member
Hi Thomas,

Danke für den Link.
Dass die Helenas Trockenfutter fressen, hatte ich auch schon mal gelesen aber meine sind nie anwesend, wenn ich füttere bzw. das Futter ist auch immer schnell von den Fischen und Garnelen verputzt. Ich werde mir aber trotzdem keine großartigen Gedanken mehr machen.
 
Oben