Nitritvergiftung meiner Posthornschnecken? Bitte um Hilfe

mandymariaf

New Member
Guten Abend Zusammen,

ich bin leider noch blutiger Anfänger und habe daher noch recht wenig Ahnung von Themen wie Nitrit und den Symptomen einer Vergiftung. Ich habe mir vor 2 Tagen 5 Posthornschnecken aus dem Fachhandel geholt. 3 davon habe ich in meinen 20L Cube getan, der soweit gut eingelaufen zu sein scheint. Die Schnecken hier drin scheinen sich sehr wohl zu fühlen und sind für Schnecken auch sehr aktiv.

Die 2 anderen habe ich in meinen 10L Cube getan, habe bei ihnen aber bereits gestern eine extreme Trägheit beobachtet. Als ich sie heute morgen schon für tot hielt, da sie sich seit rund 24 Std. nicht einen Millimeter bewegte, lugte eine der PHS ganz kurz aus ihrem Häuschen. Ich habe dann beide Schnecken in einen seperaten Behälter mit Wasser aus dem gut laufenden 20L gelegt und beide Schnecken kamen fast komplett aus ihren Häuschen. Für mich sah es ehrlich gesagt so aus, als würden sie das 'gute' Wasser inhalieren und ihre 'Lungen' fluten.
Mein Wassertest-Set kommt leider erst am Dienstag an, daher weiß ich nicht genau, an was es im 10L Cube hapert.

Meine Frage ist nun, ob PHS sich von einer Nitritvergiftung, falls es denn eine ist, erholen können und ob ich sie nach einer bestimmten Zeit in 'Quarantäne' in den großen Cube, in dem ausschließlich putzmuntere Tiere unterwegs sind, setzen kann.. Oder können die 'vergifteten' Schnecken dort ggf. andere Tiere (es sind auch Neocaridina im 20L) anstecken/krank machen o.Ä?

Falls ich hier wie der größte Amateur klinge, tut es mir wirklich Leid, aber ich finde zu dem Thema online nichts oder nicht das Richtige und bitte aufrichtig um Hilfe aus der Community hier.

Vielen lieben Dank,
Mandy

:tnx:
 

CMS

New Member
Re: Nitritvergiftung meiner Posthornschnecken? Bitte um Hilf