Meine lieben Schneckis... :(

Valcas

Member
Schönes neues Jahr euch allen!

Schnell zur Sache: Mein Problem ist, dass mir seit geraumer Zeit die Schnecken wegsterben. Ursache konnte ich keine finden, den Tigergarnelen gehts gut. Jetzt sind keine Ausgewachsenen mehr über ab einer Größe von 1 cm maximal versterben sie einfach.
Jemand eine Idee?
Ich habe kleine Würmchen (nach einer Recherche sinds wahrscheinlich Öltropfchenwürmchen, bin mir aber nicht zu 100% sicher. Weiß, sehr dünn und lang) Daran wirds wohl nicht liegen, oder?

Bitte um Rat :-/
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, Tigergarnelen und auch andere decken sehr gerne ihren Proteinbedarf mit Schnecken.
Wenn Du mal zugesehen hast, wie ein Tiger genüsslich eine Schnecke auslöffelt, weißt Du wo sie hinkommen.
Chiao Moni
 

Valcas

Member
Hi!
Waaaas?! Aba die töten die doch nicht oder?
Ich hab nicht gerade viele tiger im moment, kann schwer glauben, dass die meine ganze population an schnecken aufessen :shock:
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
doch, das wird schon so sein. Irgendwann sterben die großen Schnecken,altersbedingt, und es kommen kaum mehr neue nach, weil sie einfach gefressen werden.
Was und wieviel fütterst du denn? Wobei sich das Schnecken fressen durch Fütterung nur bedingt beeinflussen läßt. In meinen Bienengarnelenbecken leben auch nur noch die genoppten TDS, Posthörner und Blasenschnecken sind schon lange verspeist. Obwohl ich recht großzügig füttere, auch mit eiweißhaltigen Sachen.
 

Valcas

Member
Füttern tu ich eig nicht übermäßig. Vielleicht liegts wirklich daran. Biozym und sons halt so futter pads, spirulina. Ab und zu mal brennessel.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, es ist ja auch bekannt das man die Schneckenpopulation übers Futter steuern kann.
Wenn Du sehr wenig fütterst, kommen auch entsprechend wenige nach.
Chiao Moni
 

Valcas

Member
Naja viel mehr füttern mag ich mich gar ned trauen...^^
Schade aber... Wunderschöne blaue posthörner...
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, leg Dir doch eine Schneckenvase an. Einfach techniklos aufs Fensterbrett.
Dann kannst Du den Nachwuchs zurück ins Garnelenbecken befördern.

Evt. hilft es die Garnelen besser mit Eiweiß zu versorgen. Sie tun das aus der Not herraus.
Chiao Moni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 7
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Piranha21 Ist meine gelbe Molly trächtig ??? :○ Fische 2
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3
Rotalaboi Meine erste Blüte Pflanzen Allgemein 3
Z Was haben meine Fische? Fische 15
S Das sind meine ersten 30L Aquarienvorstellungen 4
S Kann Panacur meine Moose schädigen? Moose & Farne 9
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
P Meine Nährstoffe verschwinden Nährstoffe 14
Larsmd Hat meine Rotala Rotundifolia einen Mangel? Pflanzen Allgemein 11
Aquanaut_Official Alu Regal für meine Aquarien Bastelanleitungen 6
AnYoNe Wer frißt hier meine Pflanzen Erste Hilfe 33
GE2107 Meine Red Fire verblasst von tag zu tag Garnelen 1
H Pflanzen, die meine Frau gekauft und die Schildchen weggeworfen hat Artenbestimmung 11
M Welchen Mangel haben möglicherweiße meine Pflanzen.... Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben