Koma-Geweihschnecke

Orly

New Member
Hallo ihr Lieben,

ich habe momentan ziemlichen Studienstress und zusätzlich macht mir auch noch meine große Geweihschnecke Tyrese Probleme :(
Ich hab in meinem Cube 3 Geweihschnecken von denen zwei noch recht klein sind, Tyrese ist etwa doppelt so groß wie die anderen.
Leider sitzt er seit einigen Tagen nur noch am Wasserrand und ist ziemlich inaktiv. Er schneckt nicht rum und frisst auch nicht. Die anderen beiden sitzen unten am Boden, eine nagt etwas an Möhrchen und die andere hat sich halb unter der Wurzel versteckt. Meine Wasserwerte sind völlig in Ordnung und den anderen beiden geht es ja gut.
Ist mein kleiner Schneck krank?
Die einzige andere Veränderung im Becken ist, dass meine Limnophila Sessiflora teilweise dunklere Blätter bekommt.
Bilder von der Sessiflora und von Tyrese, der sogar sein Mündchen zu hat :(((
 

Anhänge

  • srw.JPG
    srw.JPG
    37 KB · Aufrufe: 1.646
  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 1.652

Erwin

Well-Known Member
Hi,
Meine Wasserwerte sind völlig in Ordnung
Standardspruch mit Null-Aussagekraft.
Welche Wasserwerte hast du denn alle gemessen?
Gib diese an und noch weitere Infos zum jeweiligen Test. Teststreifen, Tropfentest, Testalter, Hersteller,

Die dunkleren Blätter sind wohl ein Algenbefall.

mfg
erwin
 

Orly

New Member
Ich meine damit, dass ich kein Kupfer oä. im Wasser habe.
Werte sind folgende:

GH 16°
KH 6°
pH 7,2
Cl2 /NO3- / 0
NO2- 0,1

Beim Fachhandel gestestet und mit Ratestäbchen abgeglichen...haben die selben Werte ergeben, natürlich nicht so genau. Fachhandel hatte Tröpfchentest, meine Ratestäbchen sind ganz neu und von Tetra der 6 in 1 Test.

Also eigentlich für die Schnecken in Ordnung!
 

Orly

New Member
Mit ist eben noch eine Idee gekommen. Ich hane nachts häufig das Fenster offen, habe daher eine Wassertemperatur von 20Grad. Das ist denen bestimmt zu kalt,oder?
Ich hab jetzt mal die Heizung angemacht,mal sehen was morgen ist :)
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,
sind die anderen beiden Geweihschnecken noch munter? in den Aquasabi-Showroombecken ist es oft auch nur um die 20 °C "warm", den Geweihschnecken dort scheint es nichts auszumachen. Aber wer weiß, wie oft diese in der Natur gesammelten Schnecken evtl. von vorneherein irgendwelche Schäden oder Krankheiten/Parasiten haben. Sicherlich weiß man hier: http://www.wirbellotse.de/ viel mehr darüber.

Gruß
Heiko
 

Orly

New Member
Danke für den Link!
Ich dachte ich poste es mal hier, weil ich einen Zusammenhang mit der Sessiflora befürchtet hab.
Tyrese habe ich jetzt zu seinem Glück gezwungen, hab ihn abgemacht und auf ein bisschen Möhre gesetzt und siehe da, langsam fing er an zu fressen, jetzt schneckt er an der Scheibe entlang und frisst :)
Man kann an seinem Fuß vorbei ins Häuschen sehen o_O Werden schnecken auch dünner?
Ich werde am Montag mal zum Fachhandel gehen, denn sein Gehäuse hat auch ein paar Schäden, nicht dass er wirklich unter irgendwelchen gemeinen Parasiten leidet, die im Nährstoffe entziehen, oder sowas ähnliches.
Die anderen beiden Schnecks sind zufrieden und lieben das Stück Möhrchen :)
Temperatur hab ich nicht mehr ausgehalten, als mein Zimmer 21,7° hatte wurde es mir wirklich viel zu heiß!

Danke für eure Hilfe!
 

moss-maniac

Member
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben