Geweihschnecken

Peda 22

Member
Hallo zusammen,

ich würde gegen meine Punktalgen und Grünalgen gerne Geweihschnecken in meinen 60l Becken einsetzen. Es gibt ja da unterschiedliche Arten. Geweihschnecke bunt, gold... Gibt es da Unterschiede vom Fressverhalten her. Ich meine so wie bei den Garnelen da sind ja Amanos auch hungriger als z.B. Crystel Red.

Hab auch noch die Raubturmdeckelschnecke im Becken kann das zu einem Problem werden?
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi.

Peda 22":142saa7y schrieb:
Hab auch noch die Raubturmdeckelschnecke im Becken kann das zu einem Problem werden?
Was fressen diese Schnecken noch gleich? Ach ja, andere Schnecken! :roll:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Peda 22

Member
Hi Marcel,

sehr hilfreich! Weis ich aber schon :nana: . Hab gelesen das sie nur Schnecken ohne "Deckel" fressen. Haben denn Geweihschnecken einen Decke?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die haben einen Deckel, jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass sie dennoch gefressen werden. PHS fressen auch gerne Beläge von Steinen und Pflanzen.

Dein "Problem" kann somit mit den Schneckenkillern künstlich provoziert worden sein.
 

Peda 22

Member
Hi Tobi,

an die PHS hab isch auch schon gedacht nur vermehren sich diese auch was die Geweihschnecken nicht tun würden desshalb würde ich eben eher zu diesen tendieren. Sind die PHS denn gefräßiger als die Geweihschnecken?

Nunja ich hatte vorher nicht wircklich viele Schnecken im Becken bevor die Raubturmdeckelschnecke eingezogen ist. Hat aber sicher dazu beigetragen das sich die Algen überall anlegen. Vielleicht wird es ja eh bald besser wenn die Pflanzen mehr werden glaub aber nicht ganz daran.

Die Schnecken sollen nur zur Unterstützung eigesetzt werden damit jemand den Algen entgegen wirckt bis die Pflanzen so weit sind.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Peter,

Algenfreiheit ist immer ein Zusammenspiel von VIELEN Faktoren. Algenfresser, viele Pflanzen und eine ausgewogene Düngung. Fehlt eine Sache, wird die Angelegenheit deutlich komplizierter.
 

java97

Active Member
Hi,
Ich bin momentan sehr froh, dass die Raubschnecken meine PHS stark dezimiert haben, denn die PHS fraßen meine Microsorum Pt. Needle Leaf an. Da sind mir die kleinen Blasenschnecken lieber (auch optisch aber das ist ja Geschmackssache). Die sind auch recht fleissig und anscheinend zu klein, um von den Helenas gefressen zu werden.
 

Peda 22

Member
Hi,


@ Volker: Danke für deine Antwort, um dieses Problem nicht zu haben möchte ich mir eben die Geweichschnecken anschaffen.

@ Tobi:
Bin voll deiner Meinung.
Zur Düngung fällt mit nichts mehr ein und scheinbar auch den anderen nicht da ich ja keine Antworten bekomm. Ich versuch alle Werte nachweisbar zu halten und beobachte jeden Tag genau meine Pflanzen. Algenfresser möchte ich eben noch durch die Schnecken verstärken, da die Garnelen an solchen Algen nichts finden. Die Pflanzen brauchen halt noch etwas Zeit bei mir geht halt alles etwas langsamer :) .

Ich versuch so gut es geht Geduld zu bewahren aber es ist schwer :D .
 

java97

Active Member
Peda 22":3m0u73li schrieb:
@ Volker: Danke für deine Antwort, um dieses Problem nicht zu haben möchte ich mir eben die Geweichschnecken anschaffen.

Hi Peter,

Von den Geweihschnecken hatte ich mal zwei Stück. Die haben mir dann das damalige 50l-Aquarium mit ihren fies haftenden, schwer zu entfernenden Eiern "verziert". Nie wieder...!
 

Peda 22

Member
Hi Volker,

ist ein Argument sind daraus nie Larven geworden? Die hätten ja dann sterben müssen da sie Salzwasser braucehn eben so wie bei den Amanos.
 
Also ich würde entweder Raubschnecken rausholen oder keine Geweih zusetzen. Die Raubschnecke kann zwar den Deckel nicht direkt knacken, aber aus Beobachtungen weiss ich, dass sie einfach so lange warten bis die Schnecke irgendwann ihren Deckel öffnen muss und dann fressen sie sie:). Ist etwa vergleichbar mit einer Belagerung. Zuerst ist die Schnecke sicher hinterm deckel aber irgendwann muss sie raus zum Essen und wird dann gefressen.
 

java97

Active Member
Hi Peter,

Daraus schlüpft nichts aber man hat trotzdem sehr lange was von den Eiern... :evil:
 

Peda 22

Member
Hi,

hat auch jemand Erfahrung ob es einen Unterschied beim Fressverhalten zwischen der Gold und der Bunten gibt?
Hier steht das die bunte die Algenfressende ist: http://www.aquaristic-and-more.at/Schne ... -bunt.html
Hier steht es bei der schwarz/gelben:http://www.garnelenhaus.de/75/480/geweihschnecke-clithon-scharz-gelb-algen-fressen-algenfresser.html

Bin jetzt etwas verwirrt oder sind beide gleich hungrig?
 

Peda 22

Member
Hi zusammen,

hat hier jemand Geweihschnecken abzugeben? Würde so 5-10 Stk suchen.

Wenn ja bitte alles weitere per PN.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben