Co 2 einstellen

seinereiner

New Member
Hallo, ich möchte mein Aquarium mit CO2 Düngen.
Habe ein KH Wert von 4 und einen PH von 6,8 eingestellt . ( entspricht 18,7 mg Co2)
Um meinen angestrebten Wert vom 30 mg Co2 zu erreichen,
soll ich lieber den KH Wert auf 6 KH anheben oder den PH Wert senken auf 6,6 ?
Ab wann kann es zu einem Säuresturz kommen ?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Den pH kannst du ganz ohne sorge bei dieser KH (>3) ändern. Einen Sturz gibt es erst bei keiner/kaum KH (<1).
 

Chucky1978

New Member
Sehe ich genauso... Meine KH verringert sich innerhalb einer Woche, oder 1,5 Wochen um round abound 0,5 dKH.
Solltest du bei dir messen/beobachten, und dann entscheiden wie tief du gehen kannst, um die KH bis zum nächsten Wasserwechsel aufzufrischen, oder gar Karbonate zudosieren, wenn es mit dem Wasserwechsel vielleicht noch nicht getan ist, auch kann das Leitungswasser was man vielleicht verwendet ja auch mal stark in der KH variieren. tiefer als nötig würde ich also nicht gehen. Insbesondere weiß man auch nicht wie genau gerade der Tropfentest ist.. reserven würde ich daher definitiv einplanen.

Es gibt aber noch eine Möglichkeit. Mehr Fische, oder mehr Füttern... beides fördert den CO2-Gehalt im Wasser ohne Druckgas mehr dosieren zu müssen oder den kH-Wert zu verringern.
Ich denke 30mg/l sind zwar unnötig, aber eine zudosierung von CO2 auf welchem Weg auch immer, und damit eine Reduktion des pH-Wertes von 0,2, ist stressfreier als die "künstliche" Änderung des Wassers... Die Mengen an CO2 die man dafür benötigt auf Dauer dürften günstiger sein, als KH-Senkungsmittel, Osmosewasser mit ständigen Tropfentest nur allein für das Wechselwasser. Mir reicht es schon im AQ direkt den KH sporadisch zu kontrollieren, da will ich nicht noch das teure Zeug fürs Wechselwasser aufbrauchen, um zu gewährleisten, das die Wasserwerke da doch nicht so Punktgenaue Werte an meinen Anschluss liefern.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Hiwi Druckmindere Arbeitsdruck lässt sich nicht einstellen Technik 21
C Masterline 2 - vorher Zielwerte einstellen? Nährstoffe 1
Hans1958 Düngung mittels Wassermessungen einstellen Nährstoffe 24
Zer0Fame CO2 auf Becken / Becken auf CO2 einstellen - US-amerikanische Art Technik 21
Jon Schnee AQUARIO Neo Flow Ein-/Auslauf Set Premium, Skimmer einstellen Technik 11
AnYoNe Einstellen der Blasenzahl ein Herausforderung Technik 21
Fenrisúlfr CO2 - Anlage richtig einstellen / Fragen von Beginner Technik 5
S Probleme beim Einstellen der pflanzenrelevanten Wasserwerte Erste Hilfe 15
T Kann co2 anlage nicht einstellen Technik 9
S Co2 Anlage einstellen Technik 2
W CO2 Nadelventil lässt sich nicht richtig einstellen Technik 15
I Wasser Aus dem Ionentauscher, KH und Ca:Mg einstellen Nährstoffe 4
R Düngung einstellen für 60F + Algen Nährstoffe 108
zpm3atlantis Probleme beim Einstellen der CO2 Menge Technik 0
K Eheim Professional 3e 700 richtig einstellen Technik 6
O Nährstoffe einstellen - und die Frage nach den Silikat Nährstoffe 3
Anferney Druckminderer richtig einstellen Technik 17
Moenkhausia Düngung wie kontrollieren und einstellen? Nährstoffe 5
A Düngung nach EI einstellen Nährstoffe 0
C JBL CO2-Anlage richtig einstellen Technik 20

Ähnliche Themen

Oben