Clea Helena Plage

Hallo,

ich versuche jetzt schon seit einem Monat mein Aquarium von den Helenas zu befreien. Hier sollen demnächsten andere Zierschnecken einziehen.

Jetzt habe ich das Problem das immer wieder Jungtiere auftauchen weil das Aquarium einfach zu viele Versteckmöglichkeiten bietet.

Ich habe es mit einer Schneckenfalle versucht. Dabei sind mir fast ein paar Fische hops gegangen. Also das bringt es nicht. Gurke im Wasser bringt auch nichts. Zieht die Viecher nicht an. Da die ja lieber auf fleischliche Kost stehen.

Hat jemand einen Rat wie ich die Schnecken zu 100% los werde? In dem Aquarium leben noch Welse Salmler und Garnelen.

:tnx:
 

Kambrium

New Member
No-Planaria ist was du suchst. Das ist ein Mittel mit Betelnußextrakt, das killt zuverlässig alle Nematoden, Planarien, Ringelwürmer aller Art und eben auch Schnecken. Fische, Garnelen und Krebse bleiben unbehelligt.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Näää würd ich nicht vergiften...
Schmeiß FD Tabs rein, zb. JBL Novo Tabs...
Warte 10 Min und sammel sie ab.
Auch wenn der Filter voll ist, gehen meine schon Tagelang vorher hoch wie normale TDS.
Das würde ich zum Absammeln nutzen.
In ein Kleinanzeigenportal setzen und verkaufen.
1€/St. finde ich doch einen guten Preis...
Ein anderer freut sich drüber.
Chiao Moni
 

stephan*

Member
Hallo Thorsten ,
eine weitere Möglichkeit wäre . Ein leeres Marmeladeglas in Dein Aquarium stellen , 2-3 Stückchen Katzentrocken futter , einweichen , wenn diese völlig durchgeweicht ist , ausdrücken und in das Glas legen . Am besten macht man dies am Abend und leert das Glas am Morgen . Bei Raubturmdeckelschnecken funktioniert dies mit Geduld und Ausdauer , da die Helenas sich nicht so rasant vermehren wie normale Turmdeckelschnecken . Ich habe dies einmal erfolgreich gemacht , allerdings auch jede Helena die in mein Blickfeld geraten ist von Hand ausgelesen .
Viel Erfolg Armin
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, bin gerade froh, das meine mal wieder Eier gelegt haben.
Könnte noch mehr davon brauchen. Zb. für mein Bucenbecken...dort sollen keine Schnecken drin leben, weil sie mir die Bucen anknabbern. Oder bei den Barcleya. Da halte ich einfach Helenen drin und komme damit nie in Gefahr, das sich die gefräßigen PHS ausbreiten können.
Also ich finde sie sehr nützlich und hübsch. Um Beläge kümmern sich in diesen Becken Otocinclus sp. Negro/KBO
Die machen die Pflanzen nicht kaputt...
Chiao Moni
 

Ähnliche Themen

Oben