Blasenschnecke einsetzen oder besser nicht?

Tubifex

Member
Hi Flowgrowers,

In einem grossen Glas mit normaler Erde und ein paar wenigen Pflanzen halte ich schon lange Wasserflöhe und Blasenschnecken.

In meinem neuen Becken, das seit rund drei Wochen läuft (Nitrit nicht nachweisbar), würde ich nun gerne diese Blasenschnecken einsetzen. Allgemein wird ja gesagt, dass Blasenschnecken keine Pflanzen fressen; ob die Schnecken aber doch an die Rotala wallichii mit ihren speziell weichen filigranenBlättchen rangehen könnten, kann ich nicht beurteilen.

Ein Händler riet mir von den Schnecken ab, da sie seiner Ansicht nach schnell zur einer Plage werden können. Im Becken wird aber nur hi und da für die Amanos ein bisschen Chlorella Mikroalgengranulat oder Spirulina Mikroalgenpulver gefüttert; die Otos lässt das aber kalt; sie ziehen die normalen Algen vor (gut so! :thumbs: ).

Soll ich das besser lassen oder die Schnecken einsetzen?

Danke!
Diego
 

senf

Member
Hi Diego,
ich würde sie bedenkenlos einsetzen. Ich hab aber keine Erfahrung mit der Rotala.

Liebe Grüße
Hauke
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Diego,

soweit das wirklich Blasenschnecken sind, kann ich aus eigener Erfahrung sicher sagen, dass sie keine Pflanzen anknabbern. Die schlabbern offenbar nur Biofilme und anderes weiches Zeug. Das Amanofutter mit Sicherheit auch. Wenn durch Massenvermehrung lästig, dann höchstens, wenn man viele kleine Schnecken optisch störend findet.
Manchmal werden kleine Schlammschnecken (Familie Lymnaeidae; die Gattung kenne ich nicht), die wirklich an Pflanzen gehen, für Blasenschnecken gehalten. Kann man aber an rechtsgewundenem vs. linksgewundenem Gehäuse und breit zipfelförmigen vs. dünnen Fühlern und stumpfem vs. spitzem Kriechsohlen-Ende von Blasenschnecken unterscheiden.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben