Asolene Spixi

Kesseziege

Member
Hallo,

seit etwa 2-3 Wochen halte ich 3 Asolene Spixis (Zebra Apfelschnecken).
diese Art wird etwa 3 cm groß, also etwa kleiner als die normale Apfelschnecke
Sie gräbt sich ab und an in den Bodengrund ein, und ist sehr paarungsaktiv.
Gelege werden unterhalb der Wasseroberfläche an Scheiben und Pflanzen abgelegt.

Bis jetzt konnte ich sie noch nicht dabei beobachten das sie Pflanzen fressen.


LG ela
 

Chris

Member
Hallo Ela,

die Asolene spixi ist wirklich eine schöne Schneckenart, gefällt mir auch sehr gut. Hast Du schon Fotos von ihnen gemacht??? Die sind bestimmt spitzen Algenfresser und an die Pflanzen sollen sie ja auch eigentlich nicht gehen.

Wenn Du mal ganz viel Nachwuchs hast, dann würde ich gerne welche mit Dir tauschen :oops:

Lieber Gruss und einen schönen ersten Advent, Chris :D
 

Kesseziege

Member
Hallo Chris,

kein Problem mit dem tauschen lol
Bis jetzt tut sich nichts hab aber auch nur 3 und hoffe das es wenigstens 2 verschiedene
Geschlechter sind *lol
Fotos kann ich leider keine liefern die Digicam von uns ist mist,
und ne neue hab ich noch nicht.
Wenn ich mal aus dem ganzen streß´raus bin,
kümmer ich mich drum

LG Ela
 

Chris

Member
Hi Ela,

vermehrungsfreudig sollen sie ja sein :D Drück Die die Daumen, dass Du zweierlei Geschlechter erwischt hast. Wie sieht es denn eigentlich mit Deinem PH-Wert aus? Die Gehäuse der Schnecken sollen ja gegenüber saurem Wasser sehr empfindlich sein und häufig Gehäuseschäden aufweisen.

Gruss, Chris :ciao:
 

Kesseziege

Member
Hi,

also mein Ph wert ist in allen Aq ca. 7 PH

das geht also.
Zumal ich in allen kleineren Becken aufhärte,
hab bis jetzt noch keine Gehäuseschäden entdeckt.

LG Ela
 

Kesseziege

Member
soooooo

hier nochmal ein Update:

Nachwuchs ist noch keiner Vorhanden wobei ich jetzt ein Gelege am Blatt hatte das enorm feste ist ?!
Könnte ja auch Blasenschnecke sein aber normal ist das glibberig.
Pflanzen haben sie bis jetzt nicht angefressen

Ela
 

Chris

Member
Hallo Ela,

wenn Du Nachwuchs hättest, dass wäre ja spitze :D Wie sieht denn das Gelege genau aus??? Hab gerade mal nachgelesen, wie die Eier der Zebrarennschnecke gewöhnlich beschaffen sind. Das Gelege ist demnach -traubenartig- umgeben mit einer gelatineartigen Masse und wird unterhalb der Wasseroberfläche meist an Pflanzen oder AQ-Scheiben abgelegt. Oft in der Nähe des Filters. Bei Dir hört es sich im Moment eher nach Blasenschnecken an :cry:

Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen :top:

Noch einen schönen Abend, Chris
 

Kesseziege

Member
Hi,

ja aber die Gelege der Blasenschnecke ist doch glibberig?

Also das was ich mjeien sieht quasi aus wie ein Tropfen, ist ganz feste ( hilfe was hab ich da jetzt ?)

Ich will nicht noch mehr Blasenschnecken :x

Naja mal abwarten

ela
 

Chris

Member
Hallo Ela,

hört sich in der Tat ein wenig seltsam an. Da bin ich ja mal gespannt, was sich letztendlich aus den Eiern schält :!:

Gruss, Chris
 

Kesseziege

Member
Hier übrigens endlich mal die versprochenen Bilder:

Die Kartoffel war gestern der Renner :D


[albumimg]199[/albumimg]
[albumimg]200[/albumimg]

LG Ela
 

Daniel

Member
Hi Ela

zwei Geschlechter brauchst du gar nicht, da Schnecken zwittrig sind und bei der Paarung sich gegenseitig befruchten . Also sollten bei zwei Schnecken immer Nachwuchs entstehen, wemm sie sich wohl fühlen.

MfG Daniel

PS Ist denn nun schon Nachwuchs da ?
 

Ulla

Member
Hallo Daniel,

Asolene spixi sind wie alle aus der Familie der Apfelschnecken getrenntgeschlechtlich, es gibt also Männchen und Weibchen.

Die Gelege sind wie bei den Paradiesschnecken, d.h. relativ große glibberig-weiche Klumpen.

Ein kleines, festes, tropfen- oder nierenförmiges Gelege dürfte wirklich von einer Blasenschnecke stammen.

Die A. spixi sind wirklich tolle Tiere!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
SalzigeKarotte Zebra Apfelschnecke - Asolene spixi Biete Wirbellose 3

Ähnliche Themen

Oben