Schlenz - Posts

Search found 42 matches • Page 1 of 3
Erste Hilfe

Re: Grüne Punktalgen und Löcher auf langsam wachsenden Pflan

Hallo,

Ich habe wöchentlich 30ml auf die 7 Tage verteilt gedüngt, damit ich die 0,03mg/l halte.

Beste Grüße, Jens
Schlenz
19 May 2019 13:29
Replies: 71
Views: 2082
Erste Hilfe

Re: Grüne Punktalgen und Löcher auf langsam wachsenden Pflan

Hallo Leute, also, ich habe jetzt die letzten knapp drei Wochen eure Anweisungen befolgt das Eisen verringert aber irgendwie gab es eher eine Algenzunahme als Abnahme besonders Grünalgen haben sich jetzt auf den Blättern breit gemacht andere Pflanzen haben auch Löcher bekommen. Ich habe einige Bilde...
Schlenz
19 May 2019 10:47
Replies: 71
Views: 2082
Erste Hilfe

Re: Grüne Punktalgen und Löcher auf langsam wachsenden Pflan

Hallo Jungs, Vielen Dank für eure Hilfe. @Torsten: Der wöchentliche WW von ca. 50% läuft weiterhin. Ich habe nur schon jahrelang ein Schlauch aus dem Keller direkt ins Aquarium gelegt, so kann ich ohne viel Aufwand und Eimergeschleppe das Wasser ablassen und direkt wieder einbringen. ...duenge einma...
Schlenz
30 Apr 2019 06:13
Replies: 71
Views: 2082
Erste Hilfe

Re: Grüne Punktalgen und Löcher auf langsam wachsenden Pflan

Hallo Torsten, vielen Dank für deine Mühe/Hilfe, Also ich würde mich schon zumindest an der unteren Herstellerempfehlung orientieren. Dein Aquarium hat 350l, du hast nicht zufällig gezählt wie viele Gießkannen/Eimer du zum füllen benötigt hast? Ansonsten würde ich grob auf 300l Wassermenge schätzen ...
Schlenz
29 Apr 2019 10:56
Replies: 71
Views: 2082
Erste Hilfe

Re: Grüne Punktalgen und Löcher auf langsam wachsenden Pflan

Hallo Andre´, hallo Torsten, vielen Dank für eure Hilfe. Moin Nee, haste nicht ! Zumindest nicht was ich dir empfohlen hatte, naemlich, die Mikroduengung konstant und nicht oszilierend, herab zu fahren. Statt dessen faehrst du lieber Achterbahn :smile:. Die Bartalgen sprechen doch fuer sich. Versuch...
Schlenz
29 Apr 2019 09:25
Replies: 71
Views: 2082
Erste Hilfe

Grüne Punktalgen und Löcher auf langsam wachsenden Pflanzen

Ok, danke Torsten. Ich hatte mich an die empfohlenen Messwerte orientiert. Dann werde ich den Eisenvolldünger jetzt reduzieren.

Beste Grüße,

Jens
Schlenz
28 Apr 2019 07:28
Replies: 71
Views: 2082
Erste Hilfe

Re: Grüne Punktalgen und Löcher auf langsam wachsenden Pflan

Hallo Torsten,

Ich habe jetzt noch 4 blaue Filterschwämme drin. Zwei feine und zwei gröbere.

Die anderen Pflanzen finde ich eigentlich OK. Ich gebe auf die 350l ja nach den wöchentlichen 50% WW 20ml auf Stoß und täglich 6ml vom AR Eisenvolldünger.

Beste Grüße,

Jens
Schlenz
27 Apr 2019 21:15
Replies: 71
Views: 2082
Erste Hilfe

Re: Grüne Punktalgen und Löcher auf langsam wachsenden Pflan

Hallo Leute, Ich bin es mal wieder mit einem neuen Update. Ich habe jetzt in die Düngung konsequent so weiter fortgeführt. Die Grünalgen sind wieder zurückgegangen aber die Bartalgen bekomme ich nicht in den Griff.. Ich werde jetzt mal meine Amanogarnelen aufstocken vielleicht bekommen die das in de...
Schlenz
27 Apr 2019 17:29
Replies: 71
Views: 2082
Erste Hilfe

Re: Grüne Punktalgen und Löcher auf langsam wachsenden Pflan

Hallo Leute, Neues Update: Zu den Bartalgen haben sich jetzt auch Grünalgen angesiedelt... Besonders die Pogostemon helferi sind betroffen. Die Nährstoffe sind aber alle im Rahmen sowie relativ konstant und sonst habe ich alle Tipps und Anweisungen befolgt. Letzter wöchentlicher Wasserwechsel (ca. 7...
Schlenz
16 Apr 2019 09:20
Replies: 71
Views: 2082
Nährstoffe

Re: JBL - Magnesium Kalziumtest Meerwasser - süßwassergeeign

Hallo Bene,

Vielen Dank für deine Antwort.

Beste Grüße

Jens
Schlenz
13 Apr 2019 13:04
Replies: 3
Views: 184
Nährstoffe

JBL - Magnesium Kalziumtest Meerwasser - süßwassergeeignet?

Hallo Leute,

Ich hätte eine kurze Frage ist der JBL Wassertest Magnesium Calcium Meerwasser auch für Süßwasseraquarien geeignet? Oder stimmen da die Werte nicht überein?

Vielen Dank und beste Grüße,

Jens
Schlenz
13 Apr 2019 10:50
Replies: 3
Views: 184
Erste Hilfe

Re: Grüne Punktalgen und Löcher auf langsam wachsenden Pflan

Hallo Torsten,

Entschuldige, das war ein Schreibfehler. Ich habe 50g eingebracht.

Beste Grüße,

Jens
Schlenz
08 Apr 2019 03:59
Replies: 71
Views: 2082
Erste Hilfe

Re: Grüne Punktalgen und Löcher auf langsam wachsenden Pflan

Hallo Torsten, Hallo Leute, Heute stand wieder ein Wasserwechsel auf dem Plan. Außerdem musste ich auch einige Pflanzen zurückschneiden die Pflanzenteile, die mit Bartalgen befallen waren, habe ich größtenteils entfernt. Die Werte vor dem Wechsel: K: 7 N: 10 PO4: 0,02 Fe: 0.07 Hinzugefügt habe ich: ...
Schlenz
07 Apr 2019 20:12
Replies: 71
Views: 2082
Erste Hilfe

Re: Grüne Punktalgen und Löcher auf langsam wachsenden Pflan

Hallo Torsten, Vielen Dank für deine Antwort. bei fast 80mg/l Ca und lediglich 8mg/l Mg würde ich dringend etwas tun. Da kannst du mit Magnesium schon mal auf 20mg/l hoch gehen. Da würde ich aber auch schon Bittersalz in das Aquarium geben, nur über das Wechselwasser würde schon ziemlich lange dauer...
Schlenz
05 Apr 2019 07:31
Replies: 71
Views: 2082
Erste Hilfe

Re: Grüne Punktalgen und Löcher auf langsam wachsenden Pflan

Hallo Torsten, Vielen Dank für deine Antwort. Filter: Filtermaterial gewechselt/reduziert, Pumpe getauscht (von 1000l/h auf?) Gab es Veränderungen bzgl. der Schlammbildung in den Filtermedien? Ja, Siporax vor ca. 2 Wochen raus und gestern noch die Filterwatte raus. Diese hatte ich allerdings erst am...
Schlenz
04 Apr 2019 21:06
Replies: 71
Views: 2082
Page 1 of 3

Return to advanced search