plug1981 - Posts

Search found 12 matches • Page 1 of 1
Technik

Re: Aquatic Nature "Flow 60" brummt und brummt und BRUMMT..

Hallo Diesen Filter habe ich nachdem mich meine Frau beinahe getötet hätte wegen des Lärms in hohem Bogen aus dem Fenster geschmissen und zerstampf - er war auf der Stelle Tot. Bei 12 Liter würde ich nur noch Luftheber einsetzen. Ne kleine Membranpumpe (hier bin ich Fan der APS 50) oder so. Zwar nic...
plug1981
16 Sep 2009 23:31
Replies: 5
Views: 1679
Technik

Re: Erstes Aquarium

Hallo Manfred Vieles haben meine Vorredner ja bereit gesagt und da red ich drum nicht mehr drein. Ich gebe dir jedoch noch einen Tip für die zukünftige Wasseraufbereitung - ich machs auch so. Da du das Wasser verschneiden wirst (1:3 Wasser/Osmose), empfehle ich dir eine Tonne aus dem Baumarkt, welch...
plug1981
16 Sep 2009 23:20
Replies: 11
Views: 1644
Technik

Re: Schläuche und ablagerungen

Hallo zusammen! Durchsichtige Schläuche habe ich auch. Ausser einen leicht bräunlicher Biofilm, welcher aber praktisch durchsichtig ist und nicht dicker wird, habe ich nix in den Schläuchen. Habe die während nun 2 Jahren nicht einmal reinigen müssen..? Ich habe jedoch von anderen gehört, welche sich...
plug1981
19 Jul 2009 17:01
Replies: 4
Views: 1106
Nährstoffe

Re: Ph Wert senken?

Hallo Auf die Frage, wie unsere Wasserwerte der Leitung sind; hier meine Info meines Wassers; PH 7.0 KH 11 NO2 0mg/l NO3 5mg/l Im Aquarium unter CO2 Zugabe: PH 6,9 (Tagesdurchschnitt) KH 11 CO2 25-30mg/l NO2 0mg/l NO3 30mg/l Da ich vorweigend schnell- und mittel wachsende Pflanzen pflege, sind die N...
plug1981
16 Jul 2009 14:49
Replies: 11
Views: 3625
Pflanzen Allgemein

Re: Eleocharis acicularis wächst in Kringel

Hallo Roli Das ist eine ganz normale Erscheinung, wenn die Pflanzen genug Licht abbekommen. Die hohen Büschel sind meist im Fachhandel zu finden, weil die Lichthungrige Pflanze eigentlich zuwenig Licht erhält und darum in die Höhe wächst. Bekommen sie genug Licht, legen sie sich quasi am Boden ab un...
plug1981
13 Jul 2009 13:13
Replies: 3
Views: 1112
Technik

Re: Bodenreinigung trotz Bodenleger?

Hallo Vom Hersteller Sera gibts einen "speziellen" Mulsauger welcher mit einer Luftpumpe betrieben wird. Die Luftpmpe musst du separat haben (handelsübliche Luftpumpe für Aquarien). Obschon ich sehr selten Mulmsaugen muss, so ist es doch sehr angenehm mit dem Teleskopsauger abzusaugen, den...
plug1981
10 Jul 2009 19:15
Replies: 6
Views: 906
Pflanzen Allgemein

Re: Eleocharis Acicularis, Parvula, Belem, sp. Japan

Hallo allerseits Ich kann lediglich etaws zur E.parvula beitragen; die habe ich mir vo 4 Wochen eingepflanzt und bin mir ganz sicher, dass es auch die Parvula ist. Ich mache seither die Beobachtung, dass; 1. Je mehr Licht sie abbekommt, desto tiefer bleibt sie und desto feiner. 2. Ab ca 1cm Halmläng...
plug1981
10 Jul 2009 18:26
Replies: 5
Views: 1334
Pflanzen Allgemein

Re: Richtiges Schneiden

Hallo Mario Ich mache das folgendermassen. Wenn ich Stengelpflanzen kürzen will, dann zupfe ich sie immer ganz raus, mitsamt Wurzeln. Die Wurzeln wachsen sich sonst quer durchs Aquarium und irgendwann bring ich die Dinger garnimmer raus. Dann schneide ich sie auf der gewünschten Länge ab und stecke ...
plug1981
10 Jul 2009 17:02
Replies: 1
Views: 2811
Aquarienvorstellungen

Re: Mein neugestaltetes RIO 180

Hallo Peer, hallo Jessica Herzlichen Dank für euer Lob! :top: Eine Wurzel ist eigetlich drinnen, nur habe ich mit deren Grösse etwas vertan - dies ist nämlich unterdessen kaum mehr zu sehen a zugewachsen. Ich muss mal die Augen auftun und mich umsehen, vielleicht findet sich eine leicht rössere Wurz...
plug1981
09 Jul 2009 21:00
Replies: 5
Views: 609
Pflanzen Allgemein

Re: rasenbildende pflanze

Hallihallo Ich habe auch noch einen Vorschlag, mit welchem ich gerade Erfahrungen sammle. Eleocharis parvula - kleine Nadelsimse. Diese bleibt bei gut Licht um die 0.5W/l schön tief und wächst recht schnell. Co2 ist von Vorteil aber nicht unbedingt notwendig. Auf meinem Bild findest du die Parvula v...
plug1981
09 Jul 2009 20:48
Replies: 19
Views: 4006
Pflanzen Allgemein

Re: Depomix nach ganz unten?

Hallihallo Den Depotmix kannst du ganz nach unten tun ja... Jedoch meiner Meinung nach ab liebsten ganz nach unten in den Mülleimer. 8) Wenn Depotnitmix, dann auch mit Bodenfluter, da die Nährstoffe so besser gelöst werden mit dem langsam aufsteigenden, warmen Wasser. Allerdings bin ich von diesem S...
plug1981
09 Jul 2009 18:56
Replies: 3
Views: 594
Aquarienvorstellungen

Mein neugestaltetes RIO 180

Hallo allerseits! Ich bin neu in eurem Forum und möchte hier die Gelegenheit ergreifen, mich und mein Aquarium euch vorzustellen. Mit Namen heisse ich Oliver Altorfer, bin in der Schweiz in Muhen wohnhaft. Beruflich als Lokomotivführer engagiert, betreibe ich seit einigen Jahren als Hobby und Ausgle...
plug1981
09 Jul 2009 17:33
Replies: 5
Views: 609
Page 1 of 1

Return to advanced search