Plantamaniac - Beiträge

Die Suche ergab 3518 Treffer • Seite 1 von 235
Fische

Re: Hobby Protogen

Hallo, bei Protogen auf Planarien achten. Da muss irgendwann mal eine Carge dabei gewesen sein, die da Probleme gemacht hat. Hoffe sie haben das abgestellt. Klar, rettichtiere sind super... Man kann sie prima nit blosem Auge sehen und sie schließen perfekt die Lücke zwischen Pantoffdltierchdn und Ar...
Plantamaniac
19 Jul 2018 12:53
Antworten: 1
Zugriffe: 143
Schnecken

Re: Schnecken - wie lange in Quarantäne

Hallo, Panacur in der passenden Dosierung ist unschädlich für Garnelen.. Damit kann man sie auch prima gegen Kiemenwürmer behandeln. Hab die Behandlung bereits mehrmals gemacht und alles ist gut. Auch Helenas machen das unbehelligt mit. Suspensio ist gut zu dosieren, dafür sind Tabletten haltbarer. ...
Plantamaniac
19 Jul 2018 11:00
Antworten: 3
Zugriffe: 154
Garnelen

Re: Eigen-Ernte Brennessel

Hallo, na klar...
werf mal 10 Blätter in 1 Liter Wasser und schau, was passiert.
Da kleben Dauerstadien dran und nach paar Tagen kannst Du sie Microskopieren.
Ist ja auch nix anderes als ein Heuaufguss.
Und genau das ist es, worauf die Garnelen scharf sind.
Chiao Moni
Plantamaniac
15 Jul 2018 22:17
Antworten: 5
Zugriffe: 182
Garnelen

Re: Eigen-Ernte Brennessel

Hallo, abschneiden, bündeln, luftig aber ohne Sonne aufhängen, evt. 2 Tage draußen , dann weiter drinnen. Ich hab die Bündel im Keller hängen und nehm die Blätter direkt vom Büschel. Ohne abkochen, nicht waschen, sonst wäscht man die Infusorien ab. Einfach ein getrocknetes Blatt in passender Größe n...
Plantamaniac
15 Jul 2018 15:43
Antworten: 5
Zugriffe: 182
Algen

Re: Hilfe Silikat >6mg/l

Hei, nee, Silicat hat mit Cyanos nix zu tun. Bakter AE ist eigentlich ein Garnelenfutter. Es fördert den Biofilm zum Abweiden. Außerdem werden zb. Cyanos damit auskonkurriert. Hier kannst Du die Beschreibung nachlesen. https://www.aquasabi.de/aquascaping/filterung/bakterienzusaetze/glasgarten-bacter...
Plantamaniac
13 Jul 2018 15:50
Antworten: 4
Zugriffe: 254
Algen

Re: Hilfe Silikat >6mg/l

Hallo, Silicat wird total überbewertet. Wir haben 12mg/Liter im Leitungswasser. Neue Becken mit ungenügendem Biofilm werden unglaublich von Kieselalgen befallen, die aber gutes Futter für Napf/Kahnschnecken sind. Alte gut eingelaufene Becken dagegen, haben im gleichen Raum, bei gleichen Wasserbeding...
Plantamaniac
12 Jul 2018 06:54
Antworten: 4
Zugriffe: 254
Nährstoffe

Re: Gedanken zur Wasserhärte

Huhu...Test vorläufig abgebrochen, weil es zwischendurch geregnet hat :grow: Also mach ich erstmal weiter wie immer. Die Qualität ist zwar nicht so berauschend, aber Montmorillonit kittet das Problem recht gut... Am einen Tag einrühren, am nächsten Tag das Wasser im Fass kristallklar :thumbs: Leitwe...
Plantamaniac
10 Jul 2018 11:00
Antworten: 74
Zugriffe: 1918
Kein Thema - wenig Regeln

Re: Facebook-Gruppe für Frauen

Hallo, sehr gute Idee :grow:
Vielleicht sollte ich mich doch mal dort anmelden?
Chiao Moni
Plantamaniac
08 Jul 2018 16:43
Antworten: 1
Zugriffe: 193
Schnecken

Re: Schnecken bewegen sich nicht mehr

Hallo, 20° ist schon etwas knapp... Das würde ich zuerst versuchen, wenn es am Algenbewuchs nicht liegen kann. 22° würde auch den Garnelen zusagen. Ich hab im Moment Tylo Patriarchalis draußen bei den Medaka. Wenn es unter 23° ist, liegen sie auf dem Rücken und warten auf schöneres Wetter :glaskugel...
Plantamaniac
06 Jul 2018 13:48
Antworten: 3
Zugriffe: 206
Kein Thema - wenig Regeln

Re: Aquasabi - Produkterweiterung - Anregungen?

Huhu..meinst Du den?
https://www.aquasabi.de/aquascaping/filterung/schlaeuche/jbl-aquaschlauch-grau-2-5-m?search=JBL%20Schlauch
Chiao Moni
Plantamaniac
05 Jul 2018 05:55
Antworten: 319
Zugriffe: 19957
Kein Thema - wenig Regeln

Re: Kurze Frage & kurze Antwort

Hallo, das ist der Punkt der Sauerstoffsättigung im Wasser.
Das Wasser kann keinen Sauerstoff mehr aufnehmen, deswegen perlt er aus.
Das könnte man schon als Orientierung benutzen.
Ich würde versuchen, kurz darunter zu bleiben.
Chiao Moni
Plantamaniac
04 Jul 2018 09:44
Antworten: 25
Zugriffe: 875
Nährstoffe

Re: Gedanken zur Wasserhärte

Hallo, da meine Regenwasservorräte langsam zur Neige gehen und die nächsten 2 Wochen gradmal 0,3l/qm gemeldet sind und die noch lange nicht da sind...stelle ich pö a pö von 1 Teil Regen:1Teil Leitung auf Leitungswasser pur um. Normal mache ich 70% Wasserwechse. Das erscheint mir für die Tiere zu hef...
Plantamaniac
04 Jul 2018 09:41
Antworten: 74
Zugriffe: 1918
Pflanzen Allgemein

Re: Sagittaria Subulata beschneiden

Hallo, warum willst Du die beschneiden?
Braucht man normal nicht.
Chiao Moni
Plantamaniac
04 Jul 2018 09:05
Antworten: 1
Zugriffe: 140
Beleuchtung

Re: Led für samen paprika und co.

Genial...habe eben die Freilandtomaten mit der Leiter anbinden müssen :D :lol: So hoch waren die um die Zeit noch nie :irre: Heute gibt es nochmal eine kleine Menge Basaltmehl und Algenkalk für jeden Topf, wegen der Blütenendfäule. Anschließend sehr dünne Brennesseljauche. Zuviel Stickstoff und Kali...
Plantamaniac
03 Jul 2018 07:55
Antworten: 45
Zugriffe: 1677
Nährstoffe

Re: Düngen im Urlaub

Hallo, wenn Du Tiere drin gehabt hättest, hätte ich auch gesagt, rechtzeitig, die Co2 Anlage runterfahren und ausschalten. Blöd wenn man nachhause kommt und alles schwimmt bauchoben, weil das Ding ausgerastet ist und keiner gegenlenken konnte. Ist schon öfters passiert :shocked: Wegen 9 Tagen würde ...
Plantamaniac
03 Jul 2018 07:48
Antworten: 6
Zugriffe: 239
Seite 1 von 235

Zurück zur erweiterten Suche

cron