Plantamaniac - Beiträge

Die Suche ergab 3349 Treffer • Seite 1 von 224
Aquarienvorstellungen

Re: Aller Anfang ist schwer - 125 L Schwachlichtbecken

Hallo, das was Du vor hast, mache ich schon seit 30 Jahren so und das geht sehr gut :grow: . Nur die Co2Anlage schenke ich mir auch noch, das geht auch ohne :lol: . So kannst Du 90% aller Wasserpflanzen halten, wenn Du die Komponenten mit Bedacht wählst. Wichtig ist die Wasserwerte vom Versorger zu ...
Plantamaniac
19 Apr 2018 06:52
Antworten: 7
Zugriffe: 306
Emers

Re: WABI KUSA TUTORIAL

Hei, meine rechte Maustaste geht grad nicht...
Googel mal Lernscapen und geh zu den Wabikusa für Einsteiger
Er gibt auf 500ml Wasser zum Gießen/ Auswechseln, soviel, wie auf ein 20 Liter Aquarium gehören würde.
Chiao Moni
Plantamaniac
17 Apr 2018 20:28
Antworten: 86
Zugriffe: 9313
Moose & Farne

Re: Fäden an Mooskugel

Cladophora ist die einzige, wo alle einsehen, das man sie nicht "wegdüngen" kann. Sie hat annähernd die gleichen Bedürfnisse wie Wasserpflanzen und je besser es denen geht, desto besser geht es auch der Clado. Ok, ganz verhungern darf man die Pflanzen auch nicht lassen..aber wie gesagt, ha...
Plantamaniac
16 Apr 2018 17:00
Antworten: 12
Zugriffe: 308
Moose & Farne

Re: Fäden an Mooskugel

Hei, abwarten und Tee trinken. Dabei immer mal mit einem Schaschlikspieß die längeren Fäden vorsichtig aufwickeln und rausziehen. Aufpassen das nix abbricht und wegschwimmt. Wasserwechsel ganz normal, mind. 60%, nach dem Wickeln und etwaige abgehauene Reste gleich absaugen und dann Verhalten aufdüng...
Plantamaniac
16 Apr 2018 15:34
Antworten: 12
Zugriffe: 308
Artenbestimmung

Re: Bestimmungshilfe für ein Moos gesucht

Hallo, würd ich spontan als Mini x-massmoss anschauen..ich vergleich das aber nochmal...

Hab nachgesehen..die Blättchen sind auch so rund und sie haben auch gerne Rhizoide :thumbs:
Chiao Moni
Plantamaniac
15 Apr 2018 19:34
Antworten: 5
Zugriffe: 351
Moose & Farne

Re: Fäden an Mooskugel

Hallo, so ähnlich. Clado fällt in sich zusammen, wenn ihnen etwas fehlt, das in einem alten, mehr oder weniger vernachlässigtem Becken im Mangel ist... In frischen, gut gedüngten Becken fühlt sie sich pudelwohl. Zb. Altwasser mit HMF mag sie garnicht...Riccia dagegen wuchert wie verrückt... Putzt ma...
Plantamaniac
11 Apr 2018 20:39
Antworten: 12
Zugriffe: 308
Moose & Farne

Re: Fäden an Mooskugel

Hei, das sieht man schon, das es Clado ist... Ich kenn das auch..solche hatte ich auch schon... Mooskugeln kann man nicht mit Algenmitteln behandeln, da es selber Algen sind. Rausnehmen macht auch nicht wirklich Sinn, weil das Becken auf jeden Fall schon kontaminiert ist. Clado geht in alt eingelauf...
Plantamaniac
11 Apr 2018 09:45
Antworten: 12
Zugriffe: 308
Moose & Farne

Re: Fäden an Mooskugel

Hallo, Deine Mooskugeln sind mit Cladophora infiziert. Das kann im Laden oder auch im eigenen Becken passieren. Schade darum. Deswegen und auch aus andern Gründen gehören Mooskugeln auf jedenfall in Quarantäne... Ich hab von meinem letzten Mooskugeleinkauf in Hannover vom Holländer (als Amano da war...
Plantamaniac
11 Apr 2018 08:02
Antworten: 12
Zugriffe: 308
Aquascaping - "Aquariengestaltung"

Re: Tank No. 1 - 55 Liter Lava

Hallo, das ist sowas wie Katzengold. Das ist an meinen Lavasteinen auch dran und schadet nicht. Ich würde die Steine nehmen, gründlich wässern und dann mal Wasserflöhe in einem Eimer vermehren und welche von den Steinen da mit rein. Wenn es die nicht juckt, sind die Steine ok. Nicht andersrum machen...
Plantamaniac
04 Apr 2018 06:52
Antworten: 17
Zugriffe: 796
Kein Thema - wenig Regeln

Re: Deaktivierung des Chat

Hallo, finde es auch schade, das nixmehr los ist. Aber da muß sich jeder selber an die Nase fassen... Evt. würde es helfen, mal wieder ab abends um 21:00-24:00Uhr einzuladen... Zu der Zeit war früher am meisten los. Was halt fehlt, ist der Ton, wenn jemand den Chat betritt oder schreibt. Das konnte ...
Plantamaniac
03 Apr 2018 09:22
Antworten: 6
Zugriffe: 591
Pflanzen Allgemein

Re: Neustart - in vitro Echinodoren

Warum soll das nicht ernst gemeint sein? Hier und in andern Foren gibt es immer wieder Leute, die blühende Echinodoren haben. Im Winter vereinzelt, im Sommer sind es schon mehrere. Ich hab auch immer mal welche. Im Mom Echinodorus Aquartica und Cordifolius. Die andern blühen gerade noch nicht. Das g...
Plantamaniac
02 Apr 2018 18:12
Antworten: 7
Zugriffe: 274
Pflanzen Allgemein

Re: Neustart - in vitro Echinodoren

Hei, nichts einfacher als das...kauf Dir Echinodoren direkt vom Blütenstängel...dann kannste getrost ohne Quarantäne einsetzen.

Chiao Moni
Plantamaniac
02 Apr 2018 17:25
Antworten: 7
Zugriffe: 274
Suche Fische

Re: Dario sp. Myanmar / Dario Tiger

Hallo, 4 bildhübsche Männchen hätte ich abzugeben :thumbs:
Sind eh die hübscheren ;-)
Chiao Moni

Bilder damals bei Ankunft...müßte die Hirsche mal neu knipsen
Auch ohne Mädels die absoluten Hingucker :grow:
Plantamaniac
30 Mär 2018 11:23
Antworten: 3
Zugriffe: 225
Erste Hilfe

Re: Frage & Hilfe zu Microsorum pteropus Narrow Leaf

Hallo, der Thors Hammer wächst prächtigst mit Environment Soil, Regenwasser, Bienensalz, also GH+ mit kaum Kh.
Leitwert 300 µS, GH 5-6
Dazu paar Tropfen Dennerle A1 NPK...Luftbeblubbert mit Bodenfilter, ohne Co2Anlage
Chiao Moni
Plantamaniac
29 Mär 2018 16:58
Antworten: 8
Zugriffe: 319
Garnelen

Re: Helfen Macrobrachium peguensis gegen Planarien? Ja!

Hallo, schade...sind tolle Garnelen :thumbs:
VG Monika
Plantamaniac
28 Mär 2018 22:08
Antworten: 7
Zugriffe: 613
Seite 1 von 224

Zurück zur erweiterten Suche