Plantamaniac - Posts

Search found 4225 matches • Page 1 of 282
Substrate

Re: Umzug mit allem: Substrat, Pflanzen, Fische, Technik...R

Hei, Filtermaterial nicht zu gründlich auswaschen,in eine Schüssel geben und ohne Wasser, mit einem nassen Handtuch drüber transportieren, An Ort und stelle gleich wieder zusammenbauen und am "Altwasser" weiterlaufen lassen, bis er ans Becken kann. Das dauert ganzschön lange...glaubt man n...
Plantamaniac
17 Sep 2020 16:43
Replies: 6
Views: 232
Algen

Re: Algen an Aquariumscheibe

Hei, genau....Schmutzradierer, so heißen die Dinger bei dm Probier die mal aus Alicia...das wird Dir gefallen :thumbs: Einfach so 3mm dicke Scheiben abschneiden und so alle dreiviermal einen neuen nehmen..die zerfleddern irgendwann...weiß nicht, ob das so gesund ist, wenn Fische die Fetzen aufsammel...
Plantamaniac
15 Sep 2020 15:23
Replies: 5
Views: 340
Algen

Re: Algen an Aquariumscheibe

Hallo, Algen an der Scheibe zeugen normal von zu wenig Biofilm. Wenn man die immer gleich wegmacht, wird das auch nix mit dem Biofilm. Es ist auch gutes Futter für Tiere, die darauf spezialisiert sind. Wenn ich alle halbe Jahre mal die Scheiben putzen möchte, schneide ich mir von einem Algen&Kal...
Plantamaniac
14 Sep 2020 06:38
Replies: 5
Views: 340
Schnecken

Re: Fressen Helenas auch Pianoschnecken?

Hei, also das Pianoschnecken an Pinselalgen gehen, wage ich zu bezweifeln... Ich hab auch welche..die mögen zwar Staub, Punkt und Kieselalgen, aber alles was fädig oder hart ist, ignorieren sie komplett. Und ja...die Helenen werden sie betäuben und aussaugen...das ist nunmal ihr Leben...Ich hab auch...
Plantamaniac
04 Sep 2020 11:45
Replies: 2
Views: 113
Pflanzen Allgemein

Re: Warum wachsen Algen weniger wenn es den Pflanzen gut geh

Hallo, für mich ist das auch ein Fall von Alten und neuen Blättern. Wenn es den Pflanzen gut geht, wachsen sie reichlich... Sie beschatten sich etwas gegenseitig, und wir schneiden die Pflanzen, setzen Triebspitzen neu und werfen alte Pflanzenteile weg. Und damit die Algen. Das sieht schöner aus, al...
Plantamaniac
03 Sep 2020 17:26
Replies: 8
Views: 307
Garnelen

Re: Amanogarnelen fressen Wels an

Hei, das kann sein, das die Proteinmangel haben oder Häutungshormon fehlt. Die haben Heißhunger. Besorg mal getrocknete Wasserflöhe/Gammarus/Mysis (bei Letzteren hab ich schon den einen oder andern Schock bekommen :stumm: wenn ich nichtmehr dran gedacht hab) oder züchte lebende..auch schwarze Mücken...
Plantamaniac
03 Sep 2020 17:16
Replies: 7
Views: 336
Pflanzen Allgemein

Re: Pflanzen desinfizieren, entalgen, recyclen, nicht zerstö

Hei, wenn Du die Tiere in ein Gefäß gibst, sie darin an das Wasser im neuen Becken gewöhnst und dann mehrmals richtig mit dem neuen Wasser spülst, passiert nix. Also bei Fischen und Garnelen... Bei Schnecken kann das etwas anders aussehen...die können mal ein Stämmchen Clado in der Mantelhöhle mitsc...
Plantamaniac
31 Aug 2020 16:35
Replies: 4
Views: 322
Kein Thema - wenig Regeln

Re: Was ist das für ein Tier?

Autsch...Kriebelmücken sind übel..deswegen hab ich meine Kaskade im Teich abgeschaltet.
Da hingen die Larven in der Strömung...
VG Monika
Plantamaniac
31 Aug 2020 15:58
Replies: 6
Views: 330
Emers

Re: Dooa Terra Base Sammelthread

Ou..das hört sich aufwendig an :?
Naja..ich hab Rosentöpfe ohne Abzugsloch.
Vielleicht mach ich ja mal einen stümperhaften Versuch...
Hab ja nix zu verlieren...Alles aus dem Fundus...
VG Monika
Plantamaniac
30 Aug 2020 15:37
Replies: 9
Views: 563
Pflanzen Allgemein

Re: Pflanzen desinfizieren, entalgen, recyclen, nicht zerstö

Hallo, habe diesen Sommer angefangen, neue Pflanzen in eine Glasvase zu geben und tropfenweise EC zuzugeben. Das geht erstaunlich lange gut. Bis jetzt keine Verluste, bis auf die Cladophora :grow: Das EC habe ich in eine braune Medikamentenflasche mit Tropfer gegeben. Man kann gut sehen, wenn die Cl...
Plantamaniac
30 Aug 2020 06:58
Replies: 4
Views: 322
Emers

Re: Dooa Terra Base Sammelthread

Hallo, finde das sehr interessant :thumbs: Könnt ihr mir mehr zur Pflege verraten? Muß da wirklich so oft das Wasser gewechselt werden? Wird das auch gedüngt? Schade das es schon so spät im Jahr ist. Ob man ohne Zusatzbeleuchtung jetzt noch anfangen kann? Steht die Röhre in Wasser oder ist nur Wasse...
Plantamaniac
30 Aug 2020 06:52
Replies: 9
Views: 563
Erste Hilfe

Re: Fische und Garnelen sterben ohne erkennbaren Grund

Hei, wenn das Becken seit April steht, sollte Nitrit und Ammonium eigentlich kein Problem mehr sein. Außer es wird viel zu viel Urea gedüngt. Aber selbst das steckt ein Filter normal gut weg, wenn er nicht gerade sauber gemacht wurde. Andere Leute verwenden auch Tropica Soil. Bis jetzt hab ich noch ...
Plantamaniac
27 Aug 2020 08:39
Replies: 5
Views: 177
Emers

Re: Emerse Haltung, wann kann die Frischhaltefolie weg?

Hallo, 40% ist die relative Luftfeuchtigkeit. Die ist bei höherer Temperatur trotzdem höher als bei niedriger. 40% ist trotzdem ziemlich niedrig. Mußt Du ausprobieren. 50-60% wäre nicht nur für die Wasserpflanzen besser, sondern auch für uns Menschen...bei zu niedriger Luftfeuchtigkeit werden Bakter...
Plantamaniac
27 Aug 2020 06:09
Replies: 6
Views: 251
Erste Hilfe

Re: Fische und Garnelen sterben ohne erkennbaren Grund

Hallo, tippe auch auf Sauerstoffmangel oder Co2 Überschuss in den frühen Morgenstunden, oder beides. Das Problem hatte ich vor vielen Jahren auch mit meinem Wohnzimmerbecken. Nachts atmen die Pflanzen rückwärts, also nehmen Sauerstoff auf und produzieren Co2 Da ist dann auch die Beleuchtungsdauer au...
Plantamaniac
27 Aug 2020 05:59
Replies: 5
Views: 177
Technik

Re: UOA-Wasser herstellen wenn die Wasserleitungen gechlort

Hei, Wasser abstehen lassen und Belüften und evt. einen Wasseraufbereiter einsetzen, sollte auch helfen.
Aber Erwin hat recht...das dauert nicht mehr lange und das Chlor ist weg.
Wenns geht einfach so lange warten..
Chiao Moni
Plantamaniac
26 Aug 2020 05:46
Replies: 5
Views: 224
Page 1 of 282

Return to advanced search