pk-aquaristik - Posts

Search found 158 matches • Page 1 of 11
Technik

Re: 45-P - Strömung/Filterung bei massiven Hardscape

Hallo Dirk, vielen Dank für deine Antwort. Die Diagonalströmung funktioniert in meinem aktuellen 125l Aquarium auch am besten. Ich frage mich nur, wenn ich Ein- und Auslass auf der Seite platziere wo mehr Platz ist, also gegenüber der Seite mit dem hohen, recht massiven Steinaufbau, ob die Strömung ...
pk-aquaristik
04 Aug 2020 06:13
Replies: 2
Views: 232
Technik

Unterschrank aus Aluprofilen 60-P mit Tür an der Vorderseite

Hey zusammen, leider ist es gar nicht so einfach einen Unterschrank für ein 60-P Aquarium zu bekommen, wenn man nicht gerade den sehr teuren von ADA nimmt. Ich denke deshalb darüber nach mir selbst einen aus Aluprofilen zu konstruieren. Das eigentliche Aluprofil, die Seitenwände, die Rückwand, Boden...
pk-aquaristik
02 Aug 2020 11:41
Replies: 1
Views: 176
Technik

Re: Außenfilter für 35L Scapers Tank gesucht

Hallo zusammen, vor einer sehr änhlichen Aufgabe stehe ich auch gerade. Ich will mir ein 45-P Weißglass-Aquarium zulegen und habe ich mich auch etwas in den JBL 402 greenline verguckt. Der Filter soll laut vielen Aussagen und Tests ganz gut funktionieren, relativ ruhig sein und braucht nur beeindruc...
pk-aquaristik
01 Aug 2020 13:03
Replies: 16
Views: 527
Technik

45-P - Strömung/Filterung bei massiven Hardscape

Hallo zusammen, mir kribbelt es wieder in den Fingern und ich plane mir noch dieses Jahr ein 45-P Weißglas-Aquarium zuzulegen. Ich habe auch schon gewissen Vorstellungen was mein Layout betrifft. Ich bin mir noch sehr unsicher mit der Wahl des Filters und der dazugehörenden Strömungsart. Ich denke a...
pk-aquaristik
31 Jul 2020 20:31
Replies: 2
Views: 232
Pflanzen Allgemein

Re: Pogostemon erectus

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten. Bei vielen Pflanzen fahre ich ganz gut mit Kopfstecklingen. Vermutlich werde ich dann auch mit der Pogostemon mit Kopfstecklingen arbeiten. Da es der erste größere Rückschnitt ist, schneide ich vielleicht ein paar kurz ab und schau mal wie diese neu au...
pk-aquaristik
24 Jul 2020 06:06
Replies: 3
Views: 218
Pflanzen Allgemein

Pogostemon erectus

Hallo liebe Pflanzenfreunde, ich müsste in meinem Aquarium mal wieder etwas Pflanzen schnippeln und bin mir gerade unsicher, ob ich die Pogostemon erectus im Hintergrund radikal auf einer Höhe abschneide oder ob ich die Pflanzen rausziehe und Kopfstecklinge davon wieder in den Boden einsetzen soll. ...
pk-aquaristik
23 Jul 2020 11:47
Replies: 3
Views: 218
Pflanzen Allgemein

Re: Beratung zur Wasserpflanzendüngung und co2

Hallo Philipp, das sieht doch soweit erstmal ganz gut aus für den Start :thumbs: Was auffällt ist, dass die Farbe in deinem CO Drop Checker eher blau als grün ist (zumindest auf dem neuen Bild). Ich habe auch den Dennerle Evolution Quantum Druckminderer in Kombination mit einem JBL PROFLORA Direct -...
pk-aquaristik
10 Jun 2020 07:04
Replies: 13
Views: 545
Pflanzen Allgemein

Re: Beratung zur Wasserpflanzendüngung und co2

Hi <Unbekannt>, ich hoffe du hattest einen schönen Pfingstmontag. Um eine Begrüßung, direkte Ansprache und ein Miteinander hier im Forum zu ermöglichen, ist es hier üblich bzw. wird es erwartet, dass man sich zumindest namentlich kurz vorstellt. Ich bin sicherlich nicht der Profi hier im Forum, aber...
pk-aquaristik
02 Jun 2020 14:18
Replies: 13
Views: 545
Nährstoffe

Eleocharis sp. "Mini" wird braun

Hallo zusammen, ich kann aktuell beobachten, dass meine Eleocharis sp. "Mini" immer brauner wird (siehe Anhang). Ich bitte die schwache Bildqualität zu entschuldigen. Ich habe auf meinem Filterauslass und an ein paar alten Blättern einer kleinen Anubias ein paar grüne Punktalgen gefunden. ...
pk-aquaristik
02 Nov 2019 11:16
Replies: 0
Views: 153
Pflanzen Allgemein

Re: Christmas Moss????

Hallo, ich denk schon, dass das Christmas Moss ist. Ich hatte das lange Zeit um meinen HMF zu bepflanzen. Das sah von der Wuchsform schon sehr ähnlich aus. Bei mir hat sich der Farbton mit der Zeit etwas mehr in dunkleres Grün gewandelt. Was hast du denn vor mit den drei Moos in Reihe? Wenn die einm...
pk-aquaristik
31 Oct 2019 09:34
Replies: 7
Views: 369
Technik

Re: Aquariumunterschrank für 60P

Moin, wenn in dem Teil nur Pappe ist und der Unterschrank somit 40cm tief wäre, werde ich mir wohl woanders Holz besorgen und den Schrank selbst bauen. Es darf ja nie an Projekten mangeln :D Danke auch für die Excel-Datei. Ich werde die Datei bei der Planung mal auf dem Schirm behalten. Beste Grüße ...
pk-aquaristik
23 Oct 2019 06:48
Replies: 7
Views: 1718
Technik

Druckminderer - Magnetventil direkt anschließen möglich?

Hallo in die Runde, kann mir jemand sagen, ob es möglich ist an den Dennerle Quantum Evolution Druckminderer klick ein Magnetventil direkt, ohne Schlauch dazwischen, anzuschließen? Falls ja, wäre das mit dem Bavaria Fluid Systems Magnetventil möglich? Klick Bräuchte ich ggf. für das direkte Anschlie...
pk-aquaristik
22 Oct 2019 07:14
Replies: 2
Views: 282
Technik

Re: Aquariumunterschrank für 60P

Moin, danke euch beiden für die Rückmeldung. Das Video von Tobi kenne ich tatsächlich bereits. Evtl. baue ich mir den Schrank selber, ähnlich wie Tobi. Allerdings würde ich den Schrank gerne auf die Maße 60x30 bringen, statt die 60x40 zu belassen. Die 40cm in der Tiefe nehmen Platz im Raum und ich f...
pk-aquaristik
22 Oct 2019 07:08
Replies: 7
Views: 1718
Technik

Aquariumunterschrank für 60P

Hallo Leute, ich bin in der Planung eines 60P Aquariums (60x30x36). Ich habe mich schon stundenlang durchs Netz gescheucht auf der Suche nach einem passenden Unterschrank. Allerdings habe ich mit den Maßen 60x30 nur die stark überteuerten ADA Unterschränke gefunden. Es gibt hier doch einige Leute mi...
pk-aquaristik
20 Oct 2019 20:36
Replies: 7
Views: 1718
Pflanzen Allgemein

Re: 60l Dennerle in der Einfahrphase - Problem mit Egeria De

Hallo <Bobby?>, ich habe gelesen, dass du in den ersten 14 Tagen keinen einzigen Wasserwechsel gemacht hast? Dann würde ich dir raten, jetzt einen möglichst großen Wasserwechsel zu machen (aus meiner Sicht kann das gerne ein 80% WW sein). Ich bin der Meinung, dass der erste Wasserwechsel schon nach ...
pk-aquaristik
18 Oct 2019 11:52
Replies: 2
Views: 723
Page 1 of 11

Return to advanced search