pk-aquaristik - Posts

Search found 136 matches • Page 1 of 10
Technik

Re: Bio-CO2 - Zugabegerät

Hallo, super, vielen Dank! Meinen ersten Versuch werde ich dann mit meiner Gelee-Mischung starten. Damit bin ich bisher gut gefahren und es wäre natürlich perfekt, wenn ich sie auch weiterhin verwenden könnte. Falls nötig, kann ich auch mal wieder mit einer reinen Zucker-Hefe Mischung experimentiere...
pk-aquaristik
12 Sep 2019 06:53
Replies: 11
Views: 432
Nährstoffe

Re: Kahmhaut durch Phosphatfalle - möglich?

Hallo, vielen Dank erstmal für euer schnelles Feedback. @Monika Ich glaub bei Dir wird es mal Zeit für einen Reset... Hierbei würde ich dir grundsätzlich nicht widersprechen. Über die Wintermonate will ich evtl. mein 2. Aquarium, das 30l NanoCube durch ein Weißglas 60P Aquarium ersetzen. Mein 125l A...
pk-aquaristik
11 Sep 2019 12:45
Replies: 6
Views: 279
Nährstoffe

Kahmhaut durch Phosphatfalle - möglich?

Hallo in die Runde, weil ich in meinem NanoCube nie Probleme damit gehabt habe, ist es bisher an mir vorbeigegangen, dass es keinen Sinn macht Phosphat und Eisen zur gleichen Zeit zu düngen. Folgende Produkte verwende ich: - Easy-Life FOSFO - Aqua Rebell Mikro Basic Eisen Seit ein paar Wochen dünge ...
pk-aquaristik
11 Sep 2019 08:42
Replies: 6
Views: 279
Nährstoffe

Re: Calcium, Magnesium, Kalium Verhältnis

Hallo, messe doch mal 1 Stunde nach dem WW und noch einmal in der Mitte der Woche, da kann man sehen wie sich die Werte entwickeln. Ich kann gerne am Sonntag 1-2 Stunden nach dem WW meinen Kalium-Wert messen, um zu schauen ob dort mein K-Wert plausibel ist. Geht das auch grundsätzlich günstiger und ...
pk-aquaristik
11 Sep 2019 07:09
Replies: 16
Views: 634
Technik

Re: Bio-CO2 - Zugabegerät

Moin, @André :tnx: für die Bilder! ... ich versorge mittlerweile saemtliche Nanos mit dieser Methode ueber Bio-Co2. Der Druck ist somit ausreichend. Arbeitest du nur mit Hefe und Zucker oder auch mit Gelee? Ich verwende immer Gelee, also eine Mischung mit Tortenguss, damit ich nicht dauernd eine neu...
pk-aquaristik
11 Sep 2019 06:49
Replies: 11
Views: 432
Technik

Re: Bio-CO2 - Zugabegerät

Hallo, das mit den Chinastäbchen funktioniert mit Bio CO2 nicht. Da ist nicht genug Druck hinter. Die Befürchtung habe ich auch. Gerade in einem 30l NanoCube braucht es keine große Mengen CO2 für eine ausreichende Sättigung. Hast du vielleicht auch eine Empfehlung für mich Christian? Beste Grüße und...
pk-aquaristik
10 Sep 2019 13:08
Replies: 11
Views: 432
Nährstoffe

Re: Calcium, Magnesium, Kalium Verhältnis

Moin Marco,

in dem Aquarium war nie ein Nährboden enthalten und Düngetabletten habe ich auch keine verwendet. Die zwei Punkte kann ich definitiv ausschließen. Ich habe die Werte jeweils "vor" dem WW gemessen. D.h. jeweils am Ende der Woche und vor dem nächsten WW.

Beste Grüße
Patrick
pk-aquaristik
10 Sep 2019 07:51
Replies: 16
Views: 634
Aquascaping - "Aquariengestaltung"

Re: Erster Becken in Planung..Fragen..

Hallo, Das Herz des Aquariums ist der Filter. Soweit ich weiß ist der Oase Filter Standard mit Keramikröhren gefüllt. In den meisten Fällen ist das ungeeignet. Ein biologisches Filtermedium sollte den Großteil des Filters füllen. Ich habe den oben genannten Außenfilter. Bei mir war eine Füllung Hel-...
pk-aquaristik
10 Sep 2019 06:53
Replies: 10
Views: 343
Nährstoffe

Re: Calcium, Magnesium, Kalium Verhältnis

Hallo, ein Grund für steigende oder trotz WW stabile Kaliumwerte könnte Soil sein. Zu der Zeit als ich das Aquarium aufgesetzt habe, hatte ich mich noch nicht so stark mit der Thematik des richtigen Bodengrunds beschäftigt. In meinem Aquarium ist ausschließen diamantschwarzer Dennerle Kristall-Quarz...
pk-aquaristik
09 Sep 2019 19:16
Replies: 16
Views: 634
Beleuchtung

Re: Beleuchtung für ein 50(l)x50(t)x60(h) Becken

Hallo Moglie, vielleicht kannst du uns etwas beschreiben, was du mit dem Aquarium vor hast und welche Pflanzen geplant sind? Wenn ich es richtig gerechnet habe, hättest du mit der plus-Variante ca. 48 lm/l und mit der a 501 ca. 32 lm/l. Es kommt halt drauf an ob du nur Anubien, Cryptocorynen, Buceph...
pk-aquaristik
09 Sep 2019 11:51
Replies: 4
Views: 168
Mitgliedervorstellungen

Re: Newbie aus München

Guten Morgen Roel,

wieder neuer Wind im Forum :gdance: Freut mich und herzlich willkommen :thumbs:
Ich freue mich schon über die Vorstellung deines Projekts. Lass uns gerne teil haben.

Beste Grüße nach München
Patrick
pk-aquaristik
09 Sep 2019 08:41
Replies: 2
Views: 155
Nährstoffe

Re: Calcium, Magnesium, Kalium Verhältnis

Hallo, ich habe das Gefühl, dass sich der höhere Magnesium-Wert eher positiv auf mein Aquarium auswirkt. Aktuell habe ich folgende Werte: NO 3 = 20 mg/l PO 4 = 0,3 mg/l K = 15 mg/l Fe = nachweisbar (tägliche Düngung über AR Mikro Basic Eisen) Ca = 35 mg/l Mg = 13 mg/l Es sieht so aus, als ob sich Ka...
pk-aquaristik
09 Sep 2019 06:51
Replies: 16
Views: 634
Technik

Re: Bio-CO2 - Zugabegerät

Hallo, @Kelly Das habe ich auch schon überlegt. Danke für den Tipp. Bin mir nur unsicher, ob ich bei dem Flipper bleiben soll oder nicht. @André Hast du ein Bild von der Konstruktion? Ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen. Ich bin heute Abend zufällig sogar in einem Asia-Restaurant. Stäb...
pk-aquaristik
07 Sep 2019 08:43
Replies: 11
Views: 432
Technik

Bio-CO2 - Zugabegerät

Guten Abend in die Runde, ich habe seit langer Zeit ein 30l NanoCube in Betrieb und bisher den Dennerle Nano C02 Flipper verwendet. Aktuell macht der mich wahnsinnig, weil ständig irgendwas und wenn es nur eine Babyschnecke ist, die CO2-Blasen blockiert. Außerdem halten die Sauger nicht sehr lange u...
pk-aquaristik
06 Sep 2019 20:27
Replies: 11
Views: 432
Nährstoffe

Re: Verständnisfrage Nährstoffrechner

Hallo Florian,

soweit ich weiß ist der Aqua Rebell Makro Spezial N (enthält Urea) für die Tagesdüngung gedacht. Für die Stoßdüngung empfiehlt sich z.B. eher der Aqua Rebell Makro Basic N. Alles Weitere wird von Marco und Robert im Folgenden richtig erklärt.

Beste Grüße
Patrick
pk-aquaristik
06 Sep 2019 06:53
Replies: 4
Views: 407
Page 1 of 10

Return to advanced search