Post Reply
6 posts • Page 1 of 1
Postby Audowagen » 01 Jun 2016 17:20
Servus,

diese Pflanze
31570

31569

treibt einen Stengel. Bisher entwickelt sich dort nichts, also keine Blätter, wie bei unserer Bleherae z.Bsp.

31571

Nun wird sie morgen oder übermorgen an der Wasseroberfläche ankommen und darüber lauern die heißen LEDs. Weiß jemand, ob diese Pflanze (ich weiß nicht, wie sie heißt- habe etliche Echizuchtenbilder angesehen und irgendwie komme ich da nicht aufn Nenner.) blühen muß? Oder kann ich den Stil runterbiegen um zu verhindern, daß sie verbrennt?
Wir hätten schon gerne Ableger von ihr, da sie schon sehr hübsch ist.

:tnx:
Grüße von Stefan&Madlen
Audowagen
Posts: 204
Joined: 01 Jan 2016 16:37
Feedback: 21 (100%)
Postby Plantamaniac » 01 Jun 2016 20:11
Hallo,kannst sie runterbiegen.
Dauert halt ne weile.
Chiao moni
User avatar
Plantamaniac
online
Posts: 4140
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby Audowagen » 12 Jun 2016 16:26
Plantamaniac wrote:Hallo,kannst sie runterbiegen.
Dauert halt ne weile.
Chiao moni



31726

31725

Schau mal Moni, wie schön die Blüten sind. :gdance: Gut, daß sie doch heimlich entgegen meiner Biegungsversuche hochgewachsen ist. Sehr schön.
Ich habe die Blüten jetzt bissel bepinselt, weiß net, ob sie das haben müssen. Und nun bin ich gespannt, ob sie Ableger treibt. :grow:
Grüße von Stefan&Madlen
Audowagen
Posts: 204
Joined: 01 Jan 2016 16:37
Feedback: 21 (100%)
Postby Sumpfheini » 12 Jun 2016 21:46
Hallo,
Audowagen wrote:Ich habe die Blüten jetzt bissel bepinselt, weiß net, ob sie das haben müssen. Und nun bin ich gespannt, ob sie Ableger treibt. :grow:

Nur nötig, falls du Samen (bei Froschlöffelgewächsen exakter: Nüsschen) ernten und aussäen möchtest. Weil das irgendeine Hybride ist (Sorte kann ich nicht bestimmen), hat sie eventuell wenig bis keinen Fruchtansatz. Falls das klappen sollte, würden die Sämlinge sich wahrscheinlich voneinander und von der Mutterpflanze unterscheiden.

Die Ableger bzw. Adventivpflanzen entwickeln sich aber nicht aus den Blüten, sondern direkt an den Blütenstands-Quirlen, zwischen den Blüten, egal ob diese bestäubt sind oder nicht. Das sind dann Klone der Mutterpflanze, also identisch. Wird nicht mehr lange dauern, bis Blättchen und Wurzeln erscheinen.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5219
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Plantamaniac » 12 Jun 2016 21:51
Hei, ja, schön das zu erleben, gell :grow:
Freu mich mit Dir :gdance:
Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
online
Posts: 4140
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby Audowagen » 14 Jun 2016 07:12
Plantamaniac wrote:Hei, ja, schön das zu erleben, gell :grow:
Freu mich mit Dir :gdance:
Chiao Moni
Danke sehr :grow:

Sumpfheini wrote:Hallo,
Audowagen wrote:Ich habe die Blüten jetzt bissel bepinselt, weiß net, ob sie das haben müssen. Und nun bin ich gespannt, ob sie Ableger treibt. :grow:

Nur nötig, falls du Samen (bei Froschlöffelgewächsen exakter: Nüsschen) ernten und aussäen möchtest. Weil das irgendeine Hybride ist (Sorte kann ich nicht bestimmen), hat sie eventuell wenig bis keinen Fruchtansatz. Falls das klappen sollte, würden die Sämlinge sich wahrscheinlich voneinander und von der Mutterpflanze unterscheiden.

Die Ableger bzw. Adventivpflanzen entwickeln sich aber nicht aus den Blüten, sondern direkt an den Blütenstands-Quirlen, zwischen den Blüten, egal ob diese bestäubt sind oder nicht. Das sind dann Klone der Mutterpflanze, also identisch. Wird nicht mehr lange dauern, bis Blättchen und Wurzeln erscheinen.

Gruß
Heiko


Oha, danke für die Infos. Da bin ich gespannt. :tnx:
Grüße von Stefan&Madlen
Audowagen
Posts: 204
Joined: 01 Jan 2016 16:37
Feedback: 21 (100%)
6 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Welche Pflanzen blühen submers?
by har-kon » 21 Apr 2008 10:18
13 4593 by gartentiger View the latest post
13 Jun 2008 06:26
Wie Anubias barteri zum Blühen bringen ?
by Haeck » 01 May 2012 00:22
3 1842 by Haeck View the latest post
02 May 2012 02:46
Murdannia keisak blühen lassen?
by Mizu Airu » 24 Feb 2015 21:14
3 414 by Mizu Airu View the latest post
25 Feb 2015 09:35
Blühen Bucephalandra unter bestimmten Bedingungen häufiger?
Attachment(s) by nomisol » 14 Jul 2016 19:36
73 5328 by nomisol View the latest post
01 Jan 2017 11:15
Blühen Anubien unter bestimmten Bedingungen häufiger?
by Frank-20011 » 28 Jul 2016 23:22
13 737 by nik View the latest post
07 Aug 2016 10:07

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests