Post Reply
1 post • Page 1 of 1
Postby M4ST3R » 08 Nov 2015 09:50
Hallo miteinander,

bevor ich um eure Hilfe bitte, stelle ich mich kurz vor. Mein Name ist Daniel, bin 25 Jahre alt und wohne im bayerischen Oberland. Als Jugendlicher hatte ich das typische 112L "Einsteigerbecken", und bin vor ca. 10 Jahren in die Meerwasseraquaristik (350L Eckaquarium) gewechselt.
Aufgrund eines Umzuges soll dieses nun für meine Eltern als Südamerikabecken eingerichtet werden. Da ich ja nun schon seit einigen Jahren "raus" aus der Süßwasseraquaristik bin, bräuchte ich v.a. bei der Pflanzenwahl eure Hilfe.

Wie oben bereits erwähnt wird das Becken hauptsächlich von meinen Eltern betrieben, daher stelle ich mir eine pflanzentechnisch eher "wartungsfreundliche" Bepflanzung vor, d.h. eher langsamer wachsende Arten. Im Vordergrund wäre ein schön dichter Grasteppich wünschenswert. Für den Mittel- und Hintergrund hoffe ich auf eure Vorschläge :smile:

Beleuchtet wird das Becken voraussichtlich mit einem 150W OSRAM HCI-Powerball-Keramikbrenner mit 4200 K und 14800 lm Lichtleistung. Gewählt wurde dieser Brenner aufgrund des guten Ra-Indexes von 96, damit die Farben dier Fische gut rüberkommt, allerdings habe ich die Befürchtung, dass das Becken insgesamt recht gelblich wirkt. Falls jemand hier bereits Erfahrungswerte hat, nur her damit :lol:

Als Filter wird ein handelsüblicher EHEIM-Außenfilter mit angeschlossener CO2-Anlage eingesetzt.

Als Fischbesatz wird voraussichtlich ein Schwarm Roter Neons als Kontrast zum Pflanzengrün und dem dunklen Bodengrund eingesetzt.

Das war's erstmal von meiner Seite und und hoffe auf eure Vorschläge :smile:

Viele Grüße

Daniel
M4ST3R
Posts: 1
Joined: 08 Nov 2015 09:08
Feedback: 0 (0%)
1 post • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Wiedereinstieg mit Juwel RIO 180 LED
by Schnabel » 11 Nov 2018 13:17
21 2093 by lumos View the latest post
12 Dec 2018 23:24
Rot Algen in Süßwasser
by nektipap » 30 Mar 2019 13:36
2 314 by Nightmonkey View the latest post
11 Apr 2019 10:04
Bepflanzungsfragen und ein wenig Hilfe beim "Wiedereinstieg"
by MarkXII » 04 Jul 2009 18:02
4 575 by MarkXII View the latest post
06 Jul 2009 14:49

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests