Post Reply
2 posts • Page 1 of 1
Postby Harrdy » 18 Apr 2013 10:01
Schönen guten morgen,

nachdem ich doch schon ein paar Stunden gefrustet vorm Aquarium gehockt bin und mich über das nicht passende Werkzeug aufregelt habe bin ich auf der suche nach den passenden Hilfsmitteln.

Zur Zeit habe ich nur das Set von AquaSabi (http://www.aquasabi.de/Layout-und-Pfleg ... :2299.html) daheim. Die Pinzette'n sind Super. Den Sandflattener hab ich noch nicht gebraucht.

Aber diese Schere. Wo es für Stängelpflanzen noch super klappt wird es richtung Bodendecker oder kleine Ecken richtig schwer bis ganz unmöglich sauber zu schneiden.

Nun stellt sich für mich die Frage. Welche Schere brauche ich? Mit welcher geht es gut?

Zunächst einmal die Pflanzen die geschnitten werden müssen.


Eleocharis pusilla ("E. parvula")
Riccia fluitans
Myriophyllum cf. aquaticum 'Red Stem'
Limnophila sessiliflora
Pogostemon erectus


Sieht in der Realität dann so aus:



Habe mir nun schon mehrere Scheren angeschaut. Aber wegen der großen Auswahlmöglichkeit (auch von Billig bis Teuer) weiß ich gar nicht mehr welche ich nehmen soll oder welche für meine Zwecke brauchbar ist.

http://www.aquasabi.de/Layout-und-Pfleg ... :1035.html
http://www.aquasabi.de/Layout-und-Pfleg ... :1034.html
http://www.aquasabi.de/Layout-und-Pfleg ... :2510.html

Am liebsten hätte ich eine Schere mit der ich sowohl Bodendecker (gerade vorne Rechts wirds bei mir recht eng wegen der Wurzel als auch die aufgebundenen Moose beschneiden kann.

Wenn da jemand Tips bei der Auswahl der Scheren für mich hätte (auch ggf. Vor-/Nachteile) wäre echt super.
Gruß,
Sven
Harrdy
Posts: 155
Joined: 31 Dec 2012 15:35
Feedback: 0 (0%)
Postby epinephrin » 18 Apr 2013 10:05
http://www.aquasabi.de/Layout-und-Pfleg ... :2513.html

die hier ist das multitalent. sie ist spitz und filigran für die ecken, und hat eine große schneide für bodendecker, und um büsche zu beschneiden eignet sie sich sowieso.

viele grüße

ich persönlich benutze eine spring scissor und seit neustem auch die gebogene short scissor, allerdings von nem anderem hersteller. Mit der Flowgrow Schere kannst du aber definitiv absolut nichts falsch machen!
Viele Grüße

Daniel
User avatar
epinephrin
Posts: 676
Joined: 07 Sep 2010 16:29
Feedback: 43 (100%)
2 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Werkzeug für Stummelarme
by Valcas » 29 Jan 2016 10:16
8 473 by Valcas View the latest post
29 Jan 2016 15:49
Crashkurs Pflanzenpflege
by Nobody » 03 Dec 2014 19:07
5 1030 by Nobody View the latest post
17 Dec 2014 11:49
Pflanzenpflege allgemein
by Jessy1984 » 25 May 2017 17:36
0 315 by Jessy1984 View the latest post
25 May 2017 17:36
Soil und Pflanzenpflege
by Sepp0207 » 31 Aug 2017 06:20
0 325 by Sepp0207 View the latest post
31 Aug 2017 06:20

Who is online

Users browsing this forum: migorago and 4 guests