Post Reply
2 posts • Page 1 of 1
Postby leuchti » 22 Sep 2014 23:43
hallo,

möchte meine Vordergrundpflanze Monte Carlo 3 gegen andere tauschen, da sie schon nach wenigen Minuten wie verrückt anfängt zu perlen. Hab vier mal 54 Watt Röhren über 240 Liter also ca. 0,9 W/Liter daher. (Beckenhöhe 45cm) Würde gern Eleocharis sp. 'Mini' oder vlt. Utricularia graminifolia probieren. Oder perlt das dort ähnlich stark? Als Bodensubstrat ist Jbl Manado drin. Cuba funktioniert nicht so recht. Vermute das fühlt sich im Soil besser. Danke für eure Tipps!

gruss Marco
User avatar
leuchti
Posts: 57
Joined: 29 Aug 2013 23:03
Feedback: 0 (0%)
Postby leuchti » 16 Oct 2014 23:40
Mittlerweile perlt das Monte Carlo bei mir nicht mehr ganz so stark. Nach dem zurück schneiden hatte ich das extreme perlen bemerkt.

Ich hatte noch wegen meiner Frage mit Marcel Dykierek vom Flowgrowteam dazu Kontakt. Vielen Dank! Er meinte dazu

"wenn Pflanzen optimal wachsen und das Wasser mit Sauerstoff gesättigt ist, zeigen sich grundsätzlich die charakteristischen "Perlen" an den Pflanzen. Das ist das sichtbare Zeichen der Assimilation. Sicher gibt es Pflanzen, die eher dazu neigen, als andere, aber bei der vorhandenen Beleuchtung wird es bei allen Pflanzen sichtbar sein. Ggf. wäre Glosso eine Alternative, hier bilden sich meist recht große Blasen im Pflanzendickicht, die dann schlagartig nach oben trieben, da sieht man dann an den einzelnen Blättern nicht so viele Bläschen wie z.B. bei HCC.

Eleocharis wird zB. nicht so stark perlen, Utricularia hingegen schon. Da diese auch nicht durchgehend sehr stark wurzelt, besteht sogar die Gefahr, dass große Teile des Teppichs auftreiben, wenn sich große Blasen im Inneren bilden."

Also werd ich es mal in einem anderem Becken mit Eleocharis Mini versuchen.

Gruss Marco
User avatar
leuchti
Posts: 57
Joined: 29 Aug 2013 23:03
Feedback: 0 (0%)
2 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
wieso perlen nach WW?
by Matze222 » 05 Nov 2008 19:35
10 4041 by Hardy View the latest post
06 Nov 2008 16:09
Zu vieles perlen schädlich?
by boki » 16 Aug 2014 23:14
6 1860 by Grimbadon View the latest post
28 Jul 2015 09:49
Wann perlen Wasserpflanzen? Vorraussetzungen..
Attachment(s) by Bernhard P. » 05 Feb 2011 17:13
20 17551 by Jan S. View the latest post
18 Feb 2011 23:24
Sichtbares O2 perlen ohne Co2 Zugabe
by MarkusG » 04 Oct 2018 10:37
16 1258 by MarkusG View the latest post
27 Nov 2018 08:48
HCC sehr unterschiedlich...?
by Mr. Amano » 19 Aug 2017 21:20
6 683 by Mr. Amano View the latest post
21 Aug 2017 14:11

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 5 guests