Post Reply
7 posts • Page 1 of 1
Postby Corymäus » 04 Sep 2012 15:28
Hallo,
ich habe seit einigen Wochen einen weißen, sehr harten Belag auf meiner Anubias, vorher war er braun, dann kam noch das weiße Zeugs dazu. Ich habs mal photographiert, damit ihr mir sagen könnt, was das ist, und was ich dagegen unternehmen kann. Algen sind das denke ich nicht.
Danke

Attachments

Grüße, Elias

שטיל וואַסער גראָבט טיף.
User avatar
Corymäus
Posts: 121
Joined: 13 Jul 2012 22:57
Location: Mitteldeutschland
Feedback: 1 (100%)
Postby Mr.Green » 04 Sep 2012 17:27
Hallo ?,

das ist mal ein Bilderbuchbeispiel für "biogene Entkalkung". Den Pflanzen fehl eindeutig Kohlenstoff, welches optimaler Weise über CO2 zugeführt wird.

Da es aber Mangelware in Deinem Becken ist, nehmen die Pflanzen sich die Karbonate aus der Karbonathärte(Kohlenstoffverbindungen) des Wassers. Beachte Deinen ph-Wert. Der kann deutliche Instabilität aufweisen.

Beschäftige Dich mal mit CO2-Düngung und biogener Entkalkung.

Gruß
Frank
User avatar
Mr.Green
Posts: 23
Joined: 07 Nov 2010 00:33
Location: Hobbingen
Feedback: 0 (0%)
Postby Corymäus » 05 Sep 2012 20:23
Hallo.

Biogene Entkalkung... da kommen ja richtig Chemie-Formeln in die Aquaristik. Ist trotzdem sehr interessant.

Im Internet heißt es, dass biogene Entkalkung dann entsteht, wenn zu wenig Co2 im Aquarium ist und die Algen, welche diese biogene Entkalkung so gut beherrschen, den Kohlenstoff aus Hydrogenkarbonaten zu Calciumcarbonat ausfällen. Durch eine gute CO2-Düngung löst sich mein "weißer Belag" auf den Blättern wohl auch wieder.

Nun meine neue Frage:
Um auf den Blättern Calciumcarbonat "produzieren" müssen dort doch erst Algen wachsen. Welche Algen sind das, die diese biogene Entkalkung verursachen? Ich will die Algen auf den Blättern eindämmen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich Kieselalgen auf den Blättern habe, welche die biogene Entkalkung betrieben haben?
Grüße, Elias

שטיל וואַסער גראָבט טיף.
User avatar
Corymäus
Posts: 121
Joined: 13 Jul 2012 22:57
Location: Mitteldeutschland
Feedback: 1 (100%)
Postby apfeltasche » 05 Sep 2012 20:31
Siehe dazu auch: http://www.aqua-rebell.de/wasserpflanze ... f-co2.html

Der braune Belag deiner Blätter (worauf der Kalk ja zu finden ist) sind vermutlich Kieselalgen, ja. Andere Algen-Diagnosen wären da nur mit Detailfotos möglich. Aber ob die Algen wirklich alleinig dafür verantwortlich sind? Beherrschen höhere Pflanzen diesen Prozess nicht?
Grüße,
Mirko
apfeltasche
Posts: 120
Joined: 13 Apr 2011 12:18
Feedback: 21 (100%)
Postby Corymäus » 05 Sep 2012 21:36
Danke für den Link.
Natürlich liegt das nicht ausschließlich an den Algen, meine CO2-Anlage ist kaputt gegangen, weswegen es jetzt schon viel zu lange kein CO2 gab.
Ist jetzt behoben und ich bin zuversichtlich, dass damit die Algen und die Kalkablagerungen wegegehn werden.
Grüße, Elias

שטיל וואַסער גראָבט טיף.
User avatar
Corymäus
Posts: 121
Joined: 13 Jul 2012 22:57
Location: Mitteldeutschland
Feedback: 1 (100%)
Postby Sumpfheini » 06 Sep 2012 07:25
Hi,

ich meine auch, dass die Anubias selbst biogen entkalkt hat. Ansonsten, wenn man solche Pflanzen wie Wasserpest oder Valli in Hartwasser bei geringer CO2-Konz. hat, sind solche Kalkbeläge ein vertrauter Anblick :smile: Sieht man auch oft an Unterwasserpflanzen outdoor, auch an jüngeren Blättern praktisch ohne Algenaufwuchs.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5219
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Corymäus » 30 Dec 2012 00:43
Danke euch!

Ich habe CO2 erhöht.
Hat zwar lange gedauert, aber die Kalkbeläge sind jetzt endlich weg.
Grüße, Elias

שטיל וואַסער גראָבט טיף.
User avatar
Corymäus
Posts: 121
Joined: 13 Jul 2012 22:57
Location: Mitteldeutschland
Feedback: 1 (100%)
7 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
weisser film auf javamoos bei neueinrichtung
by bossy1989 » 06 Mar 2013 14:13
1 441 by bossy1989 View the latest post
06 Mar 2013 14:19
weißer „ Schleim “ auf Holz: wie dauerhaft los werden?
by einfachnurpat » 17 Jun 2010 09:36
7 1965 by einfachnurpat View the latest post
20 Jun 2010 16:43
Brauner belag....
by Thomas_spiller » 14 Jan 2015 16:41
1 517 by Aristor View the latest post
14 Jan 2015 17:01
Trübung und schleimiger Belag an den Pflanzen
Attachment(s) by Thrym » 25 Feb 2010 07:21
11 5358 by Thrym View the latest post
26 Apr 2010 11:58
Brauner harter Belag auf Anubiasblättern
by DEUMB » 14 Jul 2017 18:29
3 1437 by DEUMB View the latest post
15 Jul 2017 13:02

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests