Post Reply
35 posts • Page 3 of 3
Postby MasterChief » 16 Aug 2009 22:58
Hallo Heiko,
daß es kein Blepharostoma ist war klar :wink: , daher auch meine Vermutung zum Chiloscyphus. Wie schon geschrieben habe ich meines hier (das nicht von Dennerle oder ähnlichem ist....) noch nicht genauer angesehen, ich werde also mal auf die Suche nach Bauchblättern gehen (nicht bei mir, sondern beim Moos *grins* ).



René
User avatar
MasterChief
Posts: 267
Joined: 16 Apr 2007 15:11
Feedback: 44 (100%)
Postby Heiko-68 » 17 Aug 2009 08:57
Hallo Heiko und René,

vielleicht hilft es euch, wenn ich euch mal was schicke? Wieviel benötigt ihr denn? Habe leider nur zwei kleine Edelstahlgitter.

@Heiko: Dann kann ich dir ja vielleich noch ein paar Pflänzchen von der Ranalisma mit senden. Muß mal sehen ob noch was zu bekommen ist.

Gruß
Heiko
User avatar
Heiko-68
Posts: 473
Joined: 16 Apr 2008 07:57
Location: Zerbst
Feedback: 2 (100%)
Postby MasterChief » 17 Aug 2009 15:49
Hallo,
ich mache mal ein gutes Foto von dem Moos das ich hier schon ne Zeit lang habe, ich denke wir können das dann erstmal so vergleichen und dann immer noch was schönes tauschen ;)


vG

René
User avatar
MasterChief
Posts: 267
Joined: 16 Apr 2007 15:11
Feedback: 44 (100%)
Postby Sumpfheini » 18 Aug 2009 00:18
Hallo Heiko,
Ranalisma: vielen Dank, ich wäre schon interessiert - aber falls Du nur wenige Pflanzen bekommen hast, wäre es wohl sicherer, wenn Du sie erst mal weiter pflegst. Und wie gesagt, v.a. Fotos der emersen Pfl. sind wegen der Verwechslg. mit E. tenellus var. parvulus interessant (u. lohnen sich evtl., bei Aquarienzeitschriften für Beiträge eingereicht, auch finanziell :wink: )
Von dem "Blepharostoma" würden nur zwei, drei Triebe reichen, um es mit dem von Dennerle zu vergleichen - aber auch per "Ferndiagnose" meine ich, es ist sehr wahrscheinl. das gleiche wie das "Blepharostoma" von Dennerle.

@René:
daß es kein Blepharostoma ist war klar :wink:
Sorry! :oops:

Hier im Posting vom 29.01.09 hatte ich mal das "Blepharostoma trichophyllum, Perlenmoos" und das "Homalia spec., Flachmoos" von Dennerle verglichen: http://www.aquaristiknet.de/thread.php? ... r=0&page=2
Das gleiche wie das Dennerle-"Flachmoos" habe ich auch von anderen Leuten als "Perlenmoos" bekommen, und es ist offenbar gut aquariengeeignet. Es hat z.T. einige kleine Zähnchen an den Flankenblättern, Bauchblätter vorhanden und in 2 Hälften gespalten. Keine verstreuten dunkleren Zellen im Blattzellnetz (im Unterschied zum Dennerle-"Blepharostoma"). B. Wallach hatte es in einem Artikel mit dem Arbeitsnamen "Rundblättriges Quellmoos" bezeichnet. Um es mal vorsichtig auszudrücken, es könnte zur Familie Lophocoleaceae gehören (zu der u.a. die Gattungen Chiloscyphus, Heteroscyphus u. Lophocolea zählen). (Mit der Laubmoos-Gattg. Homalia hat es nichts zu tun.)

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5219
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Heiko-68 » 14 Sep 2009 05:51
Hallo Heiko,

hätte gern mal deine Meinung, ob es das Polygonum 'Sao Paulo' jetzt ist. Habe ein paar Stengel in meinen Miniteich gepackt. Dafür spricht, dass die jungen Blätter sich im AQ nach unten biegen und lanzettförmig sind. Im Teich sind die Seitentriebe alle nach oben gerichtet. Wenn ich mir die Blüte ansehe bin ich nach deiner Beschreibung nicht mehr so sicher. Vielleicht sollte ich abwarten bis die Blüte aufgeht, ob sie dann so aussieht wie auf Rolands Foto.

Fruß
Heiko

Attachments

User avatar
Heiko-68
Posts: 473
Joined: 16 Apr 2008 07:57
Location: Zerbst
Feedback: 2 (100%)
35 posts • Page 3 of 3
Related topics Replies Views Last post
Nymphoides sp. 'Taiwan' und Rotala Macrandra schneiden
Attachment(s) by buddyholly » 25 Sep 2013 17:04
2 1317 by Maeddsen View the latest post
13 Nov 2013 18:42
Glasige Blätter bei Nymphoides sp. 'Taiwan' ('Flipper')
by DukeMaxl » 07 Mar 2014 22:15
1 798 by DukeMaxl View the latest post
13 Mar 2014 18:40
Scapers Tank 50l mit Taiwan Bees geplant
by Ismna » 31 Jan 2016 16:25
0 313 by Ismna View the latest post
31 Jan 2016 16:25

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 5 guests