Post Reply
2 posts • Page 1 of 1
Postby RonnyS311 » 08 May 2016 19:30
Guten Tag,
bis vor ein paar Wochen sah mein Aquarium noch ganz ok aus, ich hatte nicht eine Alge drin, dachte mir aber das Pflanzen Kaliummangel haben weil die Hetheranthera schwarz war und der Kaliumwert im Wasser auch niedrig ist. Habe Potasche in Wasser aufgelöst und 1-2ml pro Woche ins Aquarium gegeben, erst haben alle Pflanzen einen wie ich finde kräftigen Schub bekommen. Aber stellte fest das sich erste grüne Punktalgen an Scheibe festsetzten. Habe Kaliumdüngung wieder abgesetzt.
Trotzdem werden es immer mehr Punktalgen.

Und die Pflanzen bekommen immer mehr gelbe Blätter, z.b. Bacopa und Brasilianischer Wassernabel.
Das Papageienblatt sieht sehr mies aus, helle Blätter, löchrig braun schwarz, verkrüppelt
Wasserpest will gar nicht mehr weiter wachsen.
Staurogyne hat fast alle Blätter verloren, treibt zwar unten mit mehreren Ausläufern wieder aus, aber wachsen nicht wirklich schnell...

Das einzige was richtig gewachsen ist, ist das Hornkraut, das war über 1m lang nachdem ich es entwirrt hatte.
Kann es sein das das Hornkraut sämtliche Nährstoffe aufgenommen hat und dann für die anderen nichts mehr da ist? Oder das Verhältnis stören und bestimmte Nährstoffe hauptsächlich entziehen?
Wäre es vielleicht besser auf das Hornkraut ganz zu verzichten? (da hatte ich im Dezember nur einen Stängel von ca. 5cm reingetan)
Was meint ihr?
Danke!
RonnyS311
Posts: 21
Joined: 08 May 2016 19:04
Feedback: 0 (0%)
Postby Ebs » 10 May 2016 15:54
Hallo Ronny,

an deinem Hornkraut liegt es ganz sicherlich nicht, es sei denn, dass es evtl., falls schwimmend, zuwenig Licht nach unten lässt.

Ansonsten fülle mal im "Erste Hilfe Forum" den Fragebogen aus und stelle ein Gesamtbild vom Becken ein.
(Einfach auf neues Thema klicken.)
Ohne konkrete Fakten wird das sonst nur ein Rumgerate.

P.S. Staurogyne ist generell eine sehr langsam wachsende Pflanze.

Gruß Ebs
Aquarium von Eberhard:110 l Netto, KH 6; GH 13; PH 6,8/6,9; CO2 25/30; NO2 n.n; NO3 10/15; PO4 um 0,5; K um 8; Fe 0,1; Ca/Mg 7 :1; Bel. T5 2x 28W + 1400 Lumen LED; 15 Std. Bel. ; keine sichtb. Algen
http://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/juwel-panorama-80-120l-vorstellung-t13998.html
User avatar
Ebs
Posts: 1114
Joined: 02 Jan 2011 10:20
Feedback: 0 (0%)
2 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
teilweise brüchige pflanzen / EC schuld ??
by pascal » 24 Aug 2011 10:07
3 651 by Erwin View the latest post
24 Aug 2011 12:14
Pflanzen gehen ein
Attachment(s) by ThoreS » 27 Nov 2010 12:39
2 434 by ThoreS View the latest post
28 Nov 2010 11:05
Cryptocoryne gehen ein
by Corvus » 14 Feb 2011 17:26
4 1030 by Corvus View the latest post
18 Feb 2011 11:06
Pflanzen gehen kaputt
by Platy » 24 Nov 2007 16:30
16 1837 by Platy View the latest post
20 Dec 2007 15:36
Pflanzen gehen kaputt
by shaik » 20 Oct 2009 17:14
8 2131 by shaik View the latest post
25 Oct 2009 22:30

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest