Post Reply
7 posts • Page 1 of 1
Postby GabiD » 14 Jun 2016 20:08
hallo,

ich stelle in meiner Töpferei Miniteiche her.
sie werden kompl. mit Schwimmstein und Wasserfarn verkauft.

nun meine Frage :wink:
ich weiß, dass der Wasserfarn ungiftig ist, meine Katzen leben schon das 6. Jahr mit Wasserfarnwasser :D
aber ich brauche eine schriftliche Bestätigung - evtl. ein Link, oder ähnliches :wink:

im Internet kann ich leider überhaupt nichts finden - wäre toll, wenn ich hier Erfolg hätte.

ich bedanke mich schonmal im voraus für alle Antworten.

LG Gabi
GabiD
Posts: 7
Joined: 14 Jun 2016 17:26
Feedback: 0 (0%)
Postby Öhrchen » 14 Jun 2016 20:17
Hallo Gabi,
hast du mal ein Bild von dem "Wasserfarn"? Über die Giftigkeit von Aquarienpflanzen für Katzen/Säugetiere was zu finden, dürfte schwierig sein, aber vielleicht hast du ja Glück.
Bild bitte als Dateianhang einfügen, auch, wenn du das auf einer Homepage o.ä. hast. Da externe Hoster hier im Forum nicht gestattet sind.
Viele Grüße
Stefanie

_____________________________________________________________________________________
Wälder gehen den Völkern voran, die Wüsten folgen ihnen.
François-Rene' Vicomte de Chateaubriand
User avatar
Öhrchen
Posts: 1306
Joined: 28 Apr 2011 17:09
Location: Fulda
Feedback: 5 (100%)
Postby GabiD » 14 Jun 2016 20:50
hallo Stefanie,

danke für deine Antwort.

ein Foto habe ich leider nicht zur Hand, aber man nennt ihn auch Schwimmfarn.
der lateinische Name ist Salvinia Natans.

wie gesagt, im Internet habe ich nichts über giftig oder ungiftig gefunden.

LG Gabi
GabiD
Posts: 7
Joined: 14 Jun 2016 17:26
Feedback: 0 (0%)
Postby GabiD » 14 Jun 2016 20:54
ich habe einen Link einstellen können :D

Schwimmfarn
GabiD
Posts: 7
Joined: 14 Jun 2016 17:26
Feedback: 0 (0%)
Postby Plantamaniac » 15 Jun 2016 08:00
Hallo, wenn ich auf deutsch nix finde, versuch ich es meistens nochmal auf englisch.
Gib mal "Salvinia Natans poison" ein.
Vielleicht findest Du dann etwas?
Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4141
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby Sumpfheini » 15 Jun 2016 21:40
Hi,
wenn der Schwimmfarn mit dem Label "Salvinia natans" in den Handel kommt, ist es sehr wahrscheinlich was aus der Salvinia auriculata-Artengruppe wie z.B. Salvinia molesta, aber keine echte S. natans.

Zur Giftigkeit von Salvinia steht auf dieser australischen Seite: "Toxicity: Not recorded as toxic."
http://www.herbiguide.com.au/Descriptions/hg_Salvinia.htm

Zur Salvinia auriculata-Artengruppe siehe auch:
Salvinia auriculata agg.
Salvinia molesta

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5219
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby GabiD » 21 Jun 2016 16:40
vielen Dank für alle Antworten :smile:

ich werde nochmal googeln, aber den australischen Link kann ich schonmal verwenden.
danke!
GabiD
Posts: 7
Joined: 14 Jun 2016 17:26
Feedback: 0 (0%)
7 posts • Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest