Post Reply
34 posts • Page 3 of 3
Postby David_S » 08 Jan 2008 23:08
Hallo Leute,

mir kommt das auch sehr merkwürdig vor...

Der Eisentest ist neu. Ich hatte meinem alten Test nicht mehr vertraut, weil er nix angezeigt hat.
Der Dünger ist auch frisch gekauft. Als Bodengrund habe ich Kies, in dem ich Tonkugeln versenkt habe. Der Kies ist innerlich allerdings schon recht "mulmig". Ich bin sowieso am überlegen ob ich den mal gegen ein vernünftiges Substrat tausche. Vielleicht verschwindet dort ja mein Eisen.
Ich hatte zuvor ja immer mit der empfohlenen Dosis Volldünger + FE- Tagesdünger gedüngt. Dann hatte ich irgendwann, neben saumäßigem Pflanzenwuchs ne üble Blaualgenpest. Die habe ich durch Dunkelkur und unglaublich viele Wasserwechsel (Affenarme...) erfolgreich gekillt. Dann habe ich die Düngerlinie von Drak auf Easylife gewechselt. Im Grunde gehts bei mir ja fast um einen Neustart.

Diesmal solls aber nicht wieder in einer "Katastrophe" enden...

David
User avatar
David_S
Posts: 27
Joined: 04 Jan 2008 16:55
Feedback: 0 (0%)
Postby bastifantasti » 09 Jan 2008 05:39
Jow guten Morgen!!

Hast du noch etwas Ferdrak Volldünger vielleicht stimmt auch etwas mit den Chelatoren im neuen Dünger nicht!!
Schlechte Charge oder so!
Wenn der Boden so gut Filtern würde, bräuchtest du den Filter ja garnicht mehr! Einen allzugroßen Besatz hast du ja nicht so wie ich das auf dem Foto erkennen kann!
Aber ich kann mir das irgendwie schlecht vorstellen. Ich sauge meinen Mulm nie ab! Ich habe aber auch noch nie Kies verwendet deswegen kann ich das nicht richtig beurteilen. Aber in meinem Pflanzenteppich liegt immer eine Menge Mulm was bestimmt auch eine gute Filterwirkung hat!!

Aber wie gesagt ich würde jetzt erstmal abwarten!! Ich hatte auch schon ähnliche Mangelerscheinungen und habe erst auch viel mehr Volldünger zugegeben aber es lag dann eher an Überdüngung und Magnesiummangel!!!


Grüße Sebastian
User avatar
bastifantasti
Posts: 332
Joined: 30 Jan 2007 02:33
Feedback: 0 (0%)
Postby nik » 09 Jan 2008 09:38
Hallo David,

David_S wrote:Hallo Leute,
...
Als Bodengrund habe ich Kies, in dem ich Tonkugeln versenkt habe. Der Kies ist innerlich allerdings schon recht "mulmig". Ich bin sowieso am überlegen ob ich den mal gegen ein vernünftiges Substrat tausche.
...
David


ich habe mit zugesetztem Kies genug schlechte Erfahrungen gemacht um zu sagen, am halbtoten Patienten würde ich nicht mehr 'rumdoktern wollen.
Vernünftige Substarte gibt es einige! Für mich ist das vernünftigste gewaschener, ungedüngter, feiner Sand aus dem Baumarkt. Ich verlasse mich also nur auf die Düngung über's Wasser. Echis mag ich nicht, aber meine Cryptocorynen gehen auch einwandfrei. Ein weiterer Vorteil sind ewige Standzeiten des Beckens.

Du liest hier ja genug um andere Substrate, zu denen andere besser schreiben können. Beschäftige dich damit und nimm dann das, womit du dich wohl fühlst. Vielleicht gibt es tatsächlich unterschiedliche Typen, aber ich bin mit schlappem Baumarktfugensand einfach nur happy. Wie fett Pflanzen auch damit gehen, habe ich noch nicht gezeigt, kommt noch. :hut:

Gruß, Nik
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 6998
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: vom Frankfurter Hügelchen, Bergen-Enkheim
Feedback: 7 (100%)
Postby David_S » 09 Jan 2008 16:04
Hi,

ich habe hier unendliche Stunden zu Substraten gelesen... :?
Ehrlich gesagt reizt mich das Substrat von ADA (Amazonas) schon sehr. Warum kann ich eigentlich gar nicht so genau sagen, vielleicht neige ich manchmal zu übertriebener Produktgläubigkeit (siehe auch mein Wechsel zu Easylife).

Den Dünger und den Test habe ich mal mit einer Blindprobe getestet. Da gehts wunderbar.

Ich werd weiter probieren :)

David
User avatar
David_S
Posts: 27
Joined: 04 Jan 2008 16:55
Feedback: 0 (0%)
34 posts • Page 3 of 3
Related topics Replies Views Last post
Was fehlt meinen Pflanzen?
Attachment(s) by AntjeK » 10 Jun 2018 14:46
7 550 by Walter1974 View the latest post
28 Jun 2018 19:01
Was fehlt denn meinen Pflanzen?
Attachment(s) by hardgainer » 08 Oct 2010 17:41
29 1589 by Japanolli View the latest post
19 Oct 2010 16:26
weiß jemand was meinen Echis fehlt
Attachment(s) by ceffi » 16 Dec 2011 12:02
21 1365 by ceffi View the latest post
01 Jan 2012 20:11
Passen diese Pflanzen zu meinen WW????
by bongel » 23 Nov 2008 22:36
1 542 by bastifantasti View the latest post
23 Nov 2008 22:50
Hilfe meinen Pflanzen geht es schlecht!
by Matthes » 28 Apr 2008 16:11
8 1240 by Matthes View the latest post
29 Apr 2008 12:42

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests