Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby EvoSoluTion » 26 May 2020 16:34
Hallo,
Vor einer Woche habe ich mein Aquarium gestartet. Alles Pflanzen wachsen hierbei hervorragend bis auf das Moos. Dies befindet sich auf meinem Steinaufbau. Es verliert nach und nach immer mehr seine grüne Farbe und wird gelb/braun und durchsichtig. Es werden auch immer mehr "Blätter" abgeworfen. Mit der Düngung beginne ich bald aber da ich Soil verwendet habe sollte es genug Nährstoffe in dem Becken geben.

Vielleicht kennt sich hier ja einer damit aus und kann mir sagen wie dieses Problem zu lösen wäre oder ob ich neues Moos brauche.

Mfg EvoSoluTion

Attachments

PROBLEME:
Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Vesicularia ferriei 'Weeping Moss

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Nein

ALLGEMEINE ANGABEN ZUM BECKEN:
Standzeit des Aquariums:* 1 Woche

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 45x36x34 ; 55 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Vulcano Mineral + Soil + PowderSoil + Sand

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Steine

BELEUCHTUNG:
Beleuchtungsdauer:* 6h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

LED

FILTERUNG:
Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell.

JBL CristalProfi i60

Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* .

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* ca 200l/h

CO2 ANLAGE (FALLS VORHANDEN):
Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Nein

Nachtabschaltung vorhanden?*

pH Steuerung vorhanden?*

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor):

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

SONSTIGE TECHNIK (FALLS VORHANDEN):
Sonstige Technik
Heizer, Pumpe(Wasserfall)

WASSERWERTE IM AQUARIUM:
gemessen am:* 25.05.2020

Temperatur in °C:* 25

DÜNGUNG:
Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Bald mit Tropica Premium Nutrition 1x Woche

WASSERWECHSEL:
Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 4x Pro Woche

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

PFLANZENLISTE:

Hemianthus callitrichoides "Cuba" - in Vitro
Rotala rotundifolia - Topf 1
Bucephalandra sp. "Red" - Topf
Rotala sp. "Gia Lai" / "H'Ra"- Topf
Vesicularia ferriei 'Weeping Moss' - in Vitro

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 60

BESATZ:
//

WASSERWERTE DES TRINKWASSERVERSORGERS:
Leitungswasser KH-Wert:* ka

Leitungswasser GH-Wert:* 5,3 dH

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* ka

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* ka

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* ka

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* ka

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): ka
EvoSoluTion
Posts: 2
Joined: 26 May 2020 16:22
Feedback: 0 (0%)
Postby Ka-in » 26 May 2020 22:20
Ist das Moos zufällig mit Kleber auf dem Stein befestigt?

Grüße Kathrin
Planted Fish Tank
Ka-in
Posts: 36
Joined: 30 Apr 2020 06:58
Feedback: 0 (0%)
Postby Lixa » 26 May 2020 22:21
Hallo,

In welcher Form hast du das Moos gekauft? War es in-vitro, emers oder sogar trocken?

Viele Moose können schlechte Zeiten überdauern. Sie sind dann braun bis sie Monate später erneut wachsen :grow:.

Viele Grüße

Alicia
Lixa
Posts: 861
Joined: 13 Aug 2019 05:55
Location: Braunschweig
Feedback: 0 (0%)
Postby EvoSoluTion » 27 May 2020 14:31
Vielen Dank für die Antworten

Ja das moos ist mit Kleber befestigt dachte, da auch mein Hardscape damit geklebt ist würde ich das umständliche anbinden umgehen können.

Und das Moos war in Vitro :smile:

Freundliche Grüße
EvoSoluTion
Posts: 2
Joined: 26 May 2020 16:22
Feedback: 0 (0%)
Postby Ka-in » 27 May 2020 14:42
Dann ist es normal, dass das Moos nach dem Kleben so zickt :pfeifen:
Meines ist jetzt nach 4 Wochen wieder schön grün und wächst fleißig. Moose sind ziemlich hart im nehmen :lol:

Grüße Kathrin
Planted Fish Tank
Ka-in
Posts: 36
Joined: 30 Apr 2020 06:58
Feedback: 0 (0%)
5 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Wuchshöhe vesicularia-Moos
by Fino » 14 Nov 2010 17:26
4 390 by Fino View the latest post
15 Nov 2010 14:42
Weeping-Moos trimmen
by Chris83 » 08 Jan 2013 23:28
10 1412 by Plantamaniac View the latest post
09 Jan 2013 22:38
Vallisneria ist durchsichtig
Attachment(s) by Micha82 » 21 Nov 2018 11:33
10 790 by Micha82 View the latest post
27 Nov 2018 05:19
Pflanzen bekommen Löcher und werden durchsichtig?!
Attachment(s) by ToBe » 14 Nov 2010 18:33
15 36695 by Japanolli View the latest post
17 Dec 2010 12:33
Pflanzen bekommen Löcher und werden teilweise durchsichtig
Attachment(s) by Psychoxs » 06 Oct 2012 08:59
4 1502 by Psychoxs View the latest post
06 Oct 2012 13:24

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests