Post Reply
7 posts • Page 1 of 1
Postby Lotus » 17 Feb 2018 14:02
Hallo,
kann mir jemand sagen, was der Unterschied zw. " Cryptocoryne costata" und "Cryptocoryne albida brown" ist?
Gibt es überhaupt einen Unterschied o. handelt es sich um die selbe Pflanze?

Ciao, Mario.
Lotus
Posts: 38
Joined: 22 Dec 2016 18:01
Feedback: 0 (0%)
Postby Erwin » 17 Feb 2018 17:41
Hallo Mario,

ist doch in der Beschreibung der Pflanzendatenbank ganz nett ausgeführt.

Auf die Färbung gebe ich nicht viel, denn die kann man je nach Nährstoffversorgung stark beeinflussen.

MfG
Erwin
Schwergängiger Magnetscheibenreiniger?
Silikonspray auf den Aussenscheiben mit einem weichen Tuch trocken wischen und es flutscht wieder.
User avatar
Erwin
Posts: 1636
Joined: 19 Nov 2009 22:27
Location: Röhrmoos
Feedback: 0 (0%)
Postby Lotus » 17 Feb 2018 18:02
Hallo Erwin,
dass hab ich sogar gelesen; ich frage nur, weil sie von einem Onlinehändler beide angeboten werden!
Ciao, Mario.
Lotus
Posts: 38
Joined: 22 Dec 2016 18:01
Feedback: 0 (0%)
Postby Sumpfheini » 20 Feb 2018 08:28
Hallo,
es gibt da ja die als Cryptocoryne albida 'Brown' gelabelte Pflanze von Tropica.
Taxonomisch gesehen ist C. costata tatsächlich ein Synonym von C. albida, das im Handel noch viel verwendet wird. C. albida ist aber offenbar eine sehr variable Art, mit allen möglichen Standortformen von braun bis grün. Und die als "C. costata" gelabelten Pflanzen kommen meist mit grünen emersen Blättern in den Handel, während die submersen (meistens?) braun werden. Der Name "C. costata" wird traditionell für submers braune albida-Formen verwendet. Es soll aber auch submers grüne geben (habe ich noch nie live gesehen).

Die albida 'Brown' von Tropica kommt aber mit braunen emersen(!) Blättern in den Handel. Ich dachte immer, das kriegen sie durch sehr luftfeuchte Kultur hin, etwa Sprühnebel. Allerdings schrieb Massimo Iannella auf Facebook, dass sie bei ihm auch bei relativ lufttrockener Kultur diese Blattfärbung beibehält.
Also kommen als "C. costata" und albida 'Brown' vielleicht unterschiedliche albida-Formen in den Handel. Ob die sich submers auf lange Sicht unterscheiden, weiß ich nicht. Müsste man testen!

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5219
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Lotus » 20 Feb 2018 17:25
Hallo Heiko,
danke für deine aufschlussreiche Erklärung zum Thema; dass ist das, was ich wissen wollte.
Ciao, Mario.
Lotus
Posts: 38
Joined: 22 Dec 2016 18:01
Feedback: 0 (0%)
Postby Lotus » 25 Feb 2018 19:12
Hallo,
ich versuche es mal; mal sehen, wie sie sich macht.
Es ist eine C. albida "brown" von Tropica.
Ciao, Mario.

Attachments

Lotus
Posts: 38
Joined: 22 Dec 2016 18:01
Feedback: 0 (0%)
Postby Julia » 29 Mar 2018 08:51
Sumpfheini wrote:Die albida 'Brown' von Tropica kommt aber mit braunen emersen(!) Blättern in den Handel. Ich dachte immer, das kriegen sie durch sehr luftfeuchte Kultur hin, etwa Sprühnebel. Allerdings schrieb Massimo Iannella auf Facebook, dass sie bei ihm auch bei relativ lufttrockener Kultur diese Blattfärbung beibehält.
ko

Hey,
Ich habe meine braune albida mittlerweile im Wabikusa, da ich sie submers nicht halten konnte.
Es ist nicht abgedeckt und die Pflanzen bleiben braun.
lg, Julia - Mein Aquarien Blog
http://wassergarten.wordpress.com/
User avatar
Julia
Posts: 755
Joined: 29 Nov 2009 13:27
Location: Würzburg
Feedback: 44 (100%)
7 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Die richtige Pflege der Cryptocoryne albida/costata
by Julia » 03 Jul 2016 18:51
1 423 by moskal View the latest post
03 Jul 2016 19:36
Was macht den Unterschied?
by MaikundSuse » 12 Dec 2007 23:07
23 1990 by MaikundSuse View the latest post
07 Jan 2008 02:04
Konkurenz zwischen Wasserpflanzen
by andreasklaus » 20 Jan 2009 13:29
1 648 by fischfütterer View the latest post
16 Feb 2009 08:31
Entscheidung zwischen Bodendeckern
by Fuzzelmann » 21 Jan 2009 15:25
17 1151 by Fuzzelmann View the latest post
21 Jan 2009 20:25
Inkompatibilitäten zwischen Pflanzenarten
by M.Saiz » 05 Jul 2015 13:20
1 383 by Aniuk View the latest post
05 Jul 2015 14:14

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests