Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby Lustus » 25 Jun 2013 21:24
Hallo zusammen,

möchte euch hier mal meine Problemfälle zeigen. Ich habe im Oktober 2012 mein erstes Aquarium eingerichtet und es Ende März nochmal umgestaltet (neue Pflanzen, Steine etc...). Leider habe ich mit dem Pflanzenwuchs trotz Reflektoren (2x54W T5), CO2-Düngung, NPK + Spezial N, Eisendüngung keinen Erfolg. Ich stelle Veränderungen nur zum Nachteil fest. Positive konnte ich noch nicht ausmachen.
Hier die Bilder:
Edit Mod-Team:
Links zu externem Bild-Hoster gelöscht! Dies ist hier nicht erlaubt. Bitte Bilder mit der foreneigenen Software hochladen.
Gerne eine PN mit den Bildern an einen Mod oder Admin zum nachträglichen Einfügen hier!
Meine Fragen:
1. Welche Nährstoffmängel sind hier eindeutig erkennbar und wie kann ich diese beheben?
2. Welche Algen sind hier eindeutig erkennbar und was ist zu tun?
Meine Internetrecherchen haben mich bisher nicht weiter gebracht, da es für mich als Anfänger noch so aussieht als hätte ich von allem etwas (Algen, Mangel...). Könnte Kaliummangel sein, Nitratmangel....ich schaff es einfach nicht das eindeutig einzugrenzen.
Bitte helft mir, denn ich bin zur Zeit am verzweifeln. Wenn ich die Musterbilder der Pflanzen sehe und meine daneben, dann bekomm ich bald Pipi in den Augen... :cry:
Die Werte und Daten zum Aquarium sind rechts hinterlegt. Vielen Dank

Gruß,
Sascha
Lustus
Posts: 5
Joined: 24 Apr 2013 22:30
Feedback: 0 (0%)
Postby Gerdi » 25 Jun 2013 21:51
Hallo Sascha,
hast Du Welse im Aquarium ?
für mich sieht das an der Alternanthera reineckii nach Freßspuren aus.
Gruß Gerhard
User avatar
Gerdi
Posts: 78
Joined: 15 Jan 2009 22:32
Location: Neumünster
Feedback: 1 (100%)
Postby Lustus » 25 Jun 2013 21:55
Ja, im Becken befinden sich 2x Ancistrus spec.und 10x corydoras paleatus.
Lustus
Posts: 5
Joined: 24 Apr 2013 22:30
Feedback: 0 (0%)
Postby Gerdi » 26 Jun 2013 12:38
Ich denke den Ancistrus schmeckt die gut, das war bei mir früher so :lol:
Gruß Gerhard
User avatar
Gerdi
Posts: 78
Joined: 15 Jan 2009 22:32
Location: Neumünster
Feedback: 1 (100%)
Postby Lustus » 27 Jun 2013 08:53
Meinst du das könnte hier auch der Fall sein? Die Blätter krümmen sich auch teilweise, bekomme braune Stellen aus denen dann auch die Löcher hervorgehen. Das muss aber auf den fehlenden Nährstoffen begründet sein oder?Wenn jetzt der Ancistrus mit seinem Hunger auf Grünes hinzukommt, hab ich wirklich mit allem derzeit zu kämpfen. Seit 1 Woche hat sich noch eine ordentliche Kahmhaut eingestellt. Die war zwar schon immer da, aber noch nie so stark wie jetzt.
Lustus
Posts: 5
Joined: 24 Apr 2013 22:30
Feedback: 0 (0%)
5 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Vallisneria will nicht mehr wachsen
by hardgainer » 04 Jan 2011 12:17
1 496 by Jagahansi View the latest post
04 Jan 2011 12:58
R. Rotundifolia wird nicht mehr rot
by Bast-ey. » 13 Mar 2016 19:57
5 489 by chrisu View the latest post
13 Mar 2016 22:56
Pflanzen wachsen nicht mehr
Attachment(s) by Dancor » 22 Apr 2019 07:42
6 619 by Nightmonkey View the latest post
10 May 2019 18:00
Bodendecker wächst nicht mehr....
Attachment(s) by Tom86 » 30 Nov 2019 10:52
34 1291 by Tom86 View the latest post
07 Dec 2019 13:12
Keine Wasserlinsne mehr ?Fische sterben ??
by Flagetho » 07 Dec 2009 21:34
8 649 by Marmax View the latest post
10 Dec 2009 09:07

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests