Post Reply
7 posts • Page 1 of 1
Postby jocmoe » 14 Mar 2015 11:37
Hallo,

ich bin leider nicht so talentiert, was die Einrichtung des Beckens im Bezug auf die Anordnung der Pflanzen betrifft.
Dazu ist im Anhang ein Foto des Beckens 40x25x25 ich habe noch Pogostemon Helferin und Marsilea crenata in Vitro verfügbar.
Der aktuelle Pflanzenbestand ist Cryptocoryne wendtii, Christmas Moos an der Wurzel, Ammania sp. "Bonsai" , Cryptocoryne pigmaea und Eriocaulon sp. "Japan Needle Leaf".
Beleuchtet wird mit 0,5 W je l und Reflektor, gedüngt mit 0,2ml Ferrdrakon und 0,3ml Easycarbo täglich, bis auf die Ammania welche im unteren Bereich durch das wenige Licht Blätter verliert gedeiht alles recht gut.

Danke für Eure Vorschläge,
Jochen
jocmoe
Posts: 19
Joined: 19 Sep 2014 07:05
Feedback: 0 (0%)
Postby troetti » 14 Mar 2015 12:58
Hallo Jochen,

sorry, dass ich das so schreiben muss.
Aber wo "keine" Pflanzen sind, kann man auch nicht gestalten. :wink:

Du solltest Deine Pflanzenmasse mind. verdoppeln, wenn nicht sogar verdreifachen.
Im Moment ist es schlicht und einfach zu wenig, um gescheite Gestaltungstipps zu geben. :smile:
Gruß Eddy
User avatar
troetti
Posts: 941
Joined: 19 Jan 2012 18:23
Location: Bedburg-Hau
Feedback: 1 (100%)
Postby jocmoe » 15 Mar 2015 20:19
Hallo,

welche Pflanzen würden denn noch gut dazu passen, wie gesagt habe ich Pogostemon H. und Marsilea C. aktuell verfügbar und könnte noch einiges dazu kaufen?

lg Jochen
jocmoe
Posts: 19
Joined: 19 Sep 2014 07:05
Feedback: 0 (0%)
Postby jocmoe » 17 Mar 2015 17:37
Hallo Forum Gemeinde,

ich hab jetzt noch Ranunculus papulentus und Alternanthera reineckii "Mini" gekauft, wäre schon wenn Ihr mir noch entsprechende Vorschläge dazu geben könntet, Cryptocoryne wendtii soll auf jeden Fall der Mitte weichen um einen schönen mittigen Schnitt für die Tiefe zu bekommen. :tnx:

Gesamtliste: Cryptocoryne wendtii, Christmas Moos an der Wurzel, Ammania sp. "Bonsai" , Cryptocoryne pigmaea und Eriocaulon sp. "Japan Needle Leaf"
Verfügbar: Pogostemon H., Marsilea C., Ranunculus papulentus und Alternanthera reineckii "Mini"

Danke und lg,
Jochen
jocmoe
Posts: 19
Joined: 19 Sep 2014 07:05
Feedback: 0 (0%)
Postby Tigger99 » 17 Mar 2015 18:57
Jochen,
Nadelsimse oder Montecarlo 3 als Bodendecker..
Schönen Gruß
Dirk
User avatar
Tigger99
Posts: 554
Joined: 30 Dec 2011 17:05
Feedback: 7 (100%)
Postby jocmoe » 20 Mar 2015 20:21
Hallo,

so ich hab jetzt das Becken neu gestaltet, bei Ranunculus Papulentus bin ich mir allerdings nicht ganz sicher ob die Pflanze ausreichend hoch hinter Alternanthera reineckii "Mini" und Pogostemon H. wird.
Amanai Bonsai wird leider schon etwas gelb, bei 0,5W je L vermutlich zu wenig da muss ich noch alternativen finden.
Bin auf Euer Feedback gespannt vor allem ob Ranunculus dauerhaft zu wenig hoch wird.

lg jochen
jocmoe
Posts: 19
Joined: 19 Sep 2014 07:05
Feedback: 0 (0%)
Postby Martin92 » 21 Mar 2015 21:17
Hallo,
du hast ein kleines Aquarium, aber damit kann man auch eine gewisse Tiefenwirkung erzielen! Das ist bei dir aber meiner Meinung fast überhaupt nicht der Fall. Bevor du ans "scapen" gehst, solltest du dir mal paar klassische Aquarien anschauen. Da hast du eigentlich immer den Aufbau: Niedrige Vordergrundpflanzen, Hardscape mit Wurzel/Steinen, die deinen Blick übers Becken schleifen lassen, ein schöner Blickfang wie eine Solitärpflanze und im Hintergrund höher wachsende Pflanzen. Eine Tiefenwirkung wei bei den Scapes bekommst du zusätzlich mit leicht ansteigendem Untergrund.

Gruß Martin
User avatar
Martin92
Posts: 88
Joined: 21 Sep 2014 18:25
Location: Stuttgart (Kaiserslautern)
Feedback: 1 (100%)
7 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Umgestaltung ohne Probleme?
by dermatzel » 14 Feb 2013 08:26
1 346 by Unterwassergummiboot View the latest post
17 Feb 2013 18:45
Hilfe bei kleiner Umgestaltung
Attachment(s) by bocap » 12 Mar 2013 11:17
0 246 by bocap View the latest post
12 Mar 2013 11:17
Großes Anubias sterben nach Umgestaltung
by Jupp_GER » 28 Apr 2017 12:08
6 783 by Jupp_GER View the latest post
05 May 2017 09:20
Tipps zur Pflege von HC
by Tim Smdhf » 31 Jan 2009 13:30
5 4745 by leuchtturm1 View the latest post
28 May 2012 08:09
Tipps zur Pflanzenauswahl gesucht
by Deeplink » 21 May 2010 18:58
1 326 by Deeplink View the latest post
25 May 2010 09:02

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 3 guests