Post Reply
3 posts • Page 1 of 1
Postby Chamäleon » 24 Jan 2010 15:56
Ich habe eine Nymphaea Tigerlotus rot und die ist immer toll gewachsen, sie bekam auch große, hohe Blätter, die ich dann kürzte, damit sie nicht an die Oberfläche kamen.
Seit einiger Zeit ist sie ganz klein und treibt nur noch kleine, mickerige Blättchen, von denen sie beim Wasserwechsel auch noch immer welche abwirft. Derzeit hat sie nur noch 3 kleine Blättchen und ich befürchtete, sie geht ein. So sieht es aber i.M. in zwei Becken aus.

Nun hat mir eine Bekannte aus dem Verein gesagt, ich darf da gar nichts dran machen (hatte ich eh nicht vor), sondern muß die Pflanze ganz in Ruhe lassen, die hat jetzt eine Ruhephase.

Von so einer Ruhephase habe ich aber in Eurer Beschreibung gar nichts gesehen:

pflanzen/listings.php?order_by=title&sortorder=ASC&page_no=13

Hat jemand Erfahrung damit und weiß was dazu zu berichten?
Mit freundlichem Gruß
Christa
Chamäleon
Posts: 57
Joined: 11 Oct 2007 12:15
Feedback: 0 (0%)
Postby Roger » 24 Jan 2010 17:58
Hallo Christa,

von einer Ruhephase habe ich bei meinem Tigerlotus noch nie etwas bemerkt. :roll:
Wenn hingegen ein Nährstoff fehlt, sieht man es ihm recht deutlich an.

Evtl. hat sich Dein Ausgangswasser verändert.

Düngst Du? Mit was? Wie viel?
Poste doch mal ein paar Wasserwerte und vielleicht ein Foto!
Gruß
Roger
User avatar
Roger
Team Flowgrow
Posts: 4822
Joined: 04 Oct 2007 13:56
Location: Laubach
Feedback: 74 (100%)
Postby robsn » 02 Feb 2010 15:00
Hallo Christa,

Also ich ahbe nun nochmals genau nachgelesen (H.C.D. deWit/Ulmer Verlag - Aquarienpflanzen) bzw. mache ich das alle 2-3 Jahre bei Tigerlotus. Das Pflanzenwachstum stagniert im Normalfall alle 2-3 Jahr. In der Zeit sollte man alle Blätter abschneiden und den Wurzelknollen in einen Blumentopf setzten (mit Sand aus Aquarium - nicht düngen in dieser Phase). Der Boden sollte stets feucht gehalten werden. NAch 10-12 Wochen in diesem Zusatnd kannst du die Pflanze wieder in das Becken setzen.

Dann treibt die Pflanze wieder bersonders stark für die nächsten 2-3 Jahre. :bier:

LG
Robert
robsn
Posts: 2
Joined: 02 Feb 2010 12:51
Feedback: 0 (0%)
3 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Tigerlotus
by JudgeDredd 1 » 02 Oct 2009 05:58
8 653 by JudgeDredd 1 View the latest post
02 Oct 2009 11:22
Tigerlotus, Nymphea
by Daniel » 25 Jul 2007 06:49
5 1019 by domulus View the latest post
04 Oct 2009 01:03
Tigerlotus Urknolle?
by Cat » 04 Sep 2008 09:36
2 897 by pascal View the latest post
24 Sep 2008 08:25
Tigerlotus als Bodendecker?
by fajo » 27 Jul 2009 19:33
3 1018 by fajo View the latest post
28 Jul 2009 15:26
Tigerlotus kurios
Attachment(s) by kurt » 07 Feb 2010 17:12
1 622 by Atreju View the latest post
07 Feb 2010 21:58

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests