Post Reply
2 posts • Page 1 of 1
Postby EastAsia » 09 Sep 2018 20:05
Hallo!

Ich bin gerade dabei, ein Südostasien-Flussbecken (100x30x40) zu planen. Bodengrund ist schwarzer Sand (0,4 bis 0,8), darauf möchte ich gerne Granit-Kies so anordnen, dass ein Höhlensystem entsteht (verklebt mit Aquariensilikon). Links ist quasi das "Ufer", nach rechts hin geht es in den Fluss.
Nun soll das Becken noch passend bepflanzt werden. Allerdings bin ich mir noch nicht so sicher, womit.

Links: Hohe Pflanzen, die Filter und Strömungspumpe verstecken. Ich dachte an eine dichte Bepflanzung mit Vallisneria, die dann eventuell auch noch ein bisschen weiter die Oberfläche abschirmen, wenn sie groß genug sind.

Dann hätte ich auf den Kieseln (aber nur teilweise, denn da sollen Flossensauger ihr Zuhause finden) gerne eine Aufsitzerpflanze. Allerdings bin ich mir hier sehr unschlüssig. Javamoos? Javafarn? Fissidens crispulus? Vesicularia reticulata? Sollte wie gesagt nicht zu groß werden und einfach ein bisschen schön aussehen...

Im rechten Bereich, wo es dann quasi abflacht, hätte ich gerne einen Bodendecker. Oder lieber doch an den Steinen und rechts den Bereich frei lassen? Irgendwo muss ein Sandbereich offen sein (Dornaugen).

Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht ein paar Tipps geben... Mehr Pflanzen? Wenn ja, welche und wohin?
EastAsia
Posts: 7
Joined: 05 Aug 2013 14:03
Feedback: 0 (0%)
Postby unbekannt1984 » 09 Sep 2018 20:43
Hallo,

hast du auch einen Namen?

EastAsia wrote:...denn da sollen Flossensauger ihr Zuhause finden...

Flussbecken, Flossensauger, da war doch schon einmal etwas... Flossensauger Flussbecken 62x36x36 80 Liter. Nicht ganz das Format deines Beckens, aber ein paar Ideen kann man mit Sicherheit übernehmen - auch wenn es nur um ein paar Pflanzen geht.

Ich hoffe das hilft dir schon einmal.
Mit freundlichen Grüßen,
Torsten

"Which mindset is right? Mine, of course. People who disagree with me are by definition crazy. (Until I change my mind, when they can suddenly become upstanding citizens. I'm flexible, and not black-and-white.)" (Linus Torvalds)
unbekannt1984
Posts: 2053
Joined: 15 Nov 2017 13:10
Feedback: 0 (0%)
2 posts • Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: fischi9991 and 6 guests