Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby madate » 23 Mar 2012 11:27
Hi,


ich suche für mein 85x29x29 Becken, Wasser: pH7-8, gH:18, 2x Dennerle Nanolight 11W, ein paar Pflanzen, die einfach aber doch gut wachsen.
Der Bodengrund besteht aus Sand.

Jetzt wüsste ich noch gerne, welchen Dünger ihr mir raten würdet bzw. ob ich überhaupt einen benötige.


Gruß,
Mathias
madate
Posts: 6
Joined: 16 Feb 2012 10:34
Feedback: 0 (0%)
Postby el_jefe » 23 Mar 2012 13:06
hi und willkommen

also wenn du auf diese beckengrösse nur mit 2x11W beleuchtest wirds schwierig, vorallem, spezielle masse... sonderanfertigung?

hier mal eine auswahl, aus der flowgrow pflanzendatenbank:

kriterium: wenig licht

http://www.flowgrow.de/pflanzen/listings.php?attribute_list=y&attr_match=exact&attribute_type=PLICHT&s_status_type=ALL&attribute_val=gering2&order_by=title&sortorder=ASC

kriterium einfache haltung

http://www.flowgrow.de/pflanzen/listings.php?attribute_list=y&attr_match=exact&attribute_type=PSCHWER&s_status_type=ALL&attribute_val=einfach&order_by=title&sortorder=ASC


schau dich doch selbst mal ein wenig in der datenbank um, die pflanzen sollten dir ja auch noch ein wenig gefallen

ansonsten ist die wasserpest was 'schönes' was dir das becken so oder so füllt, ob mit viel licht dünger usw oder ohne
beste grüsse

sascha
User avatar
el_jefe
Posts: 102
Joined: 03 Mar 2012 10:42
Feedback: 0 (0%)
Postby Sumpfheini » 23 Mar 2012 18:55
Hi,
was bei mir unter ziemlich miesen Bedingungen, relativ wenig Licht, in Hartwasser, ohne CO2-Zugabe immer gut gewachsen ist: Sagittaria subulata.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5219
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby madate » 23 Mar 2012 21:42
Hi,


ja, das Becken ist eine Sonderanfertigung. Auf jeden Fall mal danke für die Links. Ich wusste gar nicht, das man da nach solchen Kriterien suchen kann. Coole Sache!

Wenig Licht, ja... Rein subjektiv betrachtet sieht es nach viel aus, aber rein rechnerisch natürlich schon. Allerdings suche ich ja nichts anspruchsvolles.

Dann werde ich mich mal etwas umsehen.


Gruß,
Mathias
madate
Posts: 6
Joined: 16 Feb 2012 10:34
Feedback: 0 (0%)
Postby Zeltinger70 » 23 Mar 2012 22:58
Hallo Matthias,

prinzipiell Anubien,
viele Cryptocorynen,
verschiedene Moose,
Javafarn und andere Farne.

Nixkraut (najas guadalupensis) sollt auch gut wachsen.
Vallisneria spiralis und Vallisneria tortifolia wuchsen bei mir auch unter bescheidenen Lichtbedingungen annehmbar.
Hygrophila polysmperma wuchs auch ansprechend, verliert aber bei dichtem Stand die unteren Blätter.
Monosolenium tenerum wächst - wird dann meist recht dünn.

Edit: Düngerfrage vergessen

Ganz auf Düngung würde ich nicht verzichten, kann zwar funktionieren aber muss nicht.

Ich würde sparsam einen handelsüblichen Volldünger verwenden, früher verwendete ich in schwach beleuchteten AQs erfolgreich: Tetra Plantamin, JBl Ferropol, Sera Florena, DRAK Ferrdrakon (äußerst sparsam dosiert) und den Volldünger von Hagen dessen Namen ich mir nicht merke. :wink:
Egal mit welchem Dünger taste dich vorsichtig an die empfohlene Dosierung heran, beginnen würde ich mit einem Drittel oder der Hälfte der empfohlenen Dosierung, ggf. mit zunehmender Pflanzenmasse die Dosierung erhöhen.

Gruß Wolfgang
User avatar
Zeltinger70
Posts: 2126
Joined: 15 Dec 2006 20:36
Feedback: 21 (100%)
5 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Neues Becken und neues Mitglied mit den ersten Problemen.
Attachment(s) by kalkreiber80 » 01 Oct 2012 19:54
16 1823 by kalkreiber80 View the latest post
14 Oct 2012 13:54
pflanzen für neues becken
by powerflower » 26 Sep 2007 20:43
6 1387 by powerflower View the latest post
30 Sep 2007 16:40
Neues Becken - KH wert!?
Attachment(s) by Skyfreak » 19 Nov 2016 11:53
6 588 by Skyfreak View the latest post
19 Nov 2016 21:07
Bucephalandra neues vs. altes Becken
by blend86 » 10 Nov 2017 09:21
2 444 by blend86 View the latest post
10 Nov 2017 13:25
Neues Becken, Pflanzendüngung, Beleuchtungsdauer etc
by heyjoe » 29 Oct 2019 13:58
29 852 by heyjoe View the latest post
14 Nov 2019 15:43

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests