Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby Henning » 29 Oct 2007 09:13
Hallo Leute,
Wollt ma fragen ob diese Werte gut für meine Pflanzen sind :

Werte:
Temperatur:25 Grad
KH: 5
PH: 7
GH: 7
Nitrit: 0,0 mg/l
Kupfer: 0,0 mg/l
Nitrat: 5 mg/l
Eisen: 0,5 mg/l

CO²: Die Sera Tabelle sagt mir ich hätte 19 mg/l und die JBL Tabelle sagt mir ich hätte 28 mg/l welchem stimmt ihr da eher zu ???



Pflanzen :Cacomba aquatica;Hygrophila;Cryptocoryne;Vallisneria .spec;, Egeria densa, Echinodorus cordifolius,Cryptocoryne crispatula, Vallisneria gigantea ,Nymphaea lotus, Microsorum pteropus, Cryptocoryne aponogetifolia, C. cordata, Fettblatt
Gloosostigma, Hemianthus callitrichoides"Cuba", Micranthemum micranthemoides, Rotalla spec.green, Monselenium tenenum, Riccia, Flamemos,Javamoos,Weepingmoss,Süßwassertang,
Moose:Javamoos
Dünger:Easy-Life Easycarbo


Kann ich mit diesen Werten eine Pflanzenteppich wachsen lassen?
Und was kann man daran noch verbessern ?


bis dann danke schon im vorraus
Liebe Grüße, Henning :)
User avatar
Henning
Posts: 428
Joined: 02 Sep 2007 06:26
Location: Hage
Feedback: 10 (100%)
Postby Sabine68 » 29 Oct 2007 15:37
Hallo Henning,

die Werte sind gut für deine Pflanzen - Fe reicht allerdings ein Wert von ca 0,1mg/l
P wäre auch noch wichtig, daß es verfügbar ist und wenn du Sicherheit haben möchtest, könntest du N noch auf 10mg/l anheben - ist aber nicht unbedingt erforderlich.

CO²: Die Sera Tabelle sagt mir ich hätte 19 mg/l und die JBL Tabelle sagt mir ich hätte 28 mg/l welchem stimmt ihr da eher zu ???


Und Dennerle Tabelle sagt 16mg/l :D Wenn deine Pflanzen wachsen und du keine Algenprobleme hast, ist der Wert in Ordnung.
Ob du einen Pflanzenteppich wachsen lassen kannst, hängt von deiner Beleuchtung ab :wink:
Viele Grüße
Sabine


Gibt dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus
User avatar
Sabine68
Posts: 2108
Joined: 16 May 2007 20:13
Location: Mayen
Feedback: 24 (100%)
Postby Sabine68 » 02 Nov 2007 08:47
Ich habe deinen Beitrag mal hier hin verschoben :wink:

Henning wrote:Hallo Sabine,
OK aber was meinst du mit P vielleicht Phosfat ? (ISt das so richtig geschrieben ????)
Was bedeutet N vielleicht Nitrat wenn du das meinst womit wird das denn aufgedüngt ????


Meine Beleuchtungsanlage hat nur eine Röhre Sad .
Ich habe die trocal-deluxe Amazon Day und aufem Boden habe ich 1410 LUX
reicht das für einen Pflanzenteppich ???
_________________
Bis dann LG HENNING
Viele Grüße
Sabine


Gibt dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus
User avatar
Sabine68
Posts: 2108
Joined: 16 May 2007 20:13
Location: Mayen
Feedback: 24 (100%)
Postby Sabine68 » 02 Nov 2007 08:51
Also,

P Phosphat und N = Nitrat.

Bei deinem Licht wird es mit Bodendeckern schwierig. Die meisten brauchen recht viel Licht und ich denke, deins wird nicht ausreichen.
Bei deinem Licht, wird es auch nicht nötig sein P und N aufzudüngen
Der Eintrag über Futter und Wasserwechsel dürfte normalerweise ausreichen.
Viele Grüße
Sabine


Gibt dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus
User avatar
Sabine68
Posts: 2108
Joined: 16 May 2007 20:13
Location: Mayen
Feedback: 24 (100%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
diese wasserwerte bei empfindlichen pflanzen
by Fritzelmann » 14 Jan 2008 16:52
9 876 by Grünling View the latest post
15 Jan 2008 20:57
Passen diese Pflanzen zu meinen WW????
by bongel » 23 Nov 2008 22:36
1 566 by bastifantasti View the latest post
23 Nov 2008 22:50
Passen diese Pflanzen zusammen?
by Looping Louie » 04 Sep 2013 16:40
5 791 by fischbock View the latest post
13 Oct 2013 00:34
Veränderung der Wasserwerte und Auswirkung auf Pflanzen
by aquatus » 17 Apr 2017 15:31
2 558 by Lefayl View the latest post
22 Apr 2017 02:43
Wie versorgen sich diese Pflanzen mit Nährstoffe
Attachment(s) by DOhDoh » 12 Dec 2011 16:49
3 651 by DOhDoh View the latest post
13 Dec 2011 19:09

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests