Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby zpm3atlantis » 01 Mar 2019 11:49
Guten Tag ihr Lieben

Wie man vom Titel aus vermuten kann geht es um die Persicaria praetermissa oder wie ich sie gekauft habe Persicaria praetermissa Ruby.
Diese Pflanze wächst bei mir relativ komisch. Ich probiere es mal zu beschreiben:
Ca. 4 Wochen lang wächst sie wunder schön und dann plötzlich vergammeln ihre Blätter und Triebspitzen, bis sie fast komplett eingegangen ist. Dann fängt sie Plötzlich weider an normal zu wachsen bis sie wieder richtig schön ist und der Zyklus beginnt vom neuen. Ich habe mir das jetzt fast ein Jahr lang angeschaut und verschiedene Sachen Ausprobiert. Es hat sich aber nichts verbessert, deswegen stelle ich die Frage einmal hier ins Forum.
Habt ihr Erfahrungen oder Ideen was das Problem sein könnte?

Hier noch die Daten von meinem Aquarium:
Laufzeit: 299 Tage
Volumen: 226,5 l
Themperatur (soll): 24,0 °C
Licht: 56,07 Lumen/l
NO3: 22.9mg/l
PO4: 0.8mg/l
CO2: 30mg/l
Gh: 9.59
KH: 6.96

Besten Dank für eure Hilfe
Grüsse
Marc
zpm3atlantis
Posts: 12
Joined: 04 Jul 2018 13:07
Feedback: 0 (0%)
Postby Plantamaniac » 02 Mar 2019 07:19
Hallo, das ist auch eine sehr schöne Zimmerpflanze.
Da kann man immer wieder frische Triebe ins Becken bringen.

Kannst Du eine Abhängigkeit von Wasserwechseln oder Düngung erkennen?
Das klingt, wie wenn sie entweder zuviel oder zu wenig haben und Du das mit Diversen Maßnahmen immerwieder veränderst.
So ganz einfach finde ich Persicaria unter Wasser jetzt nicht.
Am schönsten sind sie immer, wenn sie komplett aus dem Emersen rausgewachsen sind, nach dem ersten Schnitt, und verwerfen der emersen Teile..dann geht es eine Weile, dann wachsen sie rückwärts.
Sind halt Sumpfpflanzen und keine echten Wasserpflanzen.
Mit ein Grund für mich, sie emers zu halten.
Mag sein, das sie in Hightecaquarien mit viel Zuwendung dauerhaft schön bleiben, aber bei mir tun sie das nicht.
Sie sähen sich sogar im Garten neben den Wasserpflanzenpötten willig in die Pflasterritzen aus.
Da mutieren sie regelrecht zu Unkraut. Aber sie erfrieren im Winter, was auch gut ist...
Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4141
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby zpm3atlantis » 15 Jul 2019 10:27
Hallo

Oh ich habe gar niacht bemerkt, das mir doch geantwortet wurde :shocked:
Eine Abhängigkeit bezüglich Wasserwechsel und Dünung habe ich nicht bemerkt, es ist mehr ein Kreislauf aus wachsen und absterben über mehrere Wochen. Mein Wasserwechsel Zyklus ist wöchentlich.
Inzwischen ist auch fast nichts mehr Übrig, nurnoch ein kleiner Stängel, der mehr Hässlich aussieht. Deswegen denke ich schon drüber nach sie komplett aus dem Scape zu nehmen und ihren Platz an eine andere Pflanze zu geben. Vielleicht rette ich den Stengel noch und lasse ihn Emers wachsen, wollte schon immer mal so einen Sailball machen. Vielleicht ist jetzt der richtige Zeitpunkt.

Nochmal vielen Dank für die Antwort und entschuldige vielmals meine stark verzögerte Reaktion.

LG
zpm3atlantis
zpm3atlantis
Posts: 12
Joined: 04 Jul 2018 13:07
Feedback: 0 (0%)
Postby Plantamaniac » 15 Jul 2019 11:04
Hei, alles gut :lol:
Habs garnicht gemerkt...
Aber wie gesagt..ich hab die schon mehrere Jahre emers bei den Echis dabei...im Winter geht sie etwas zurück und im Sommer ploppt sie wieder auf...
VG Monika
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4141
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Ammannia praetermissa
by javamoossteve » 17 Oct 2015 19:44
2 390 by javamoossteve View the latest post
19 Oct 2015 17:30
Ammannia praetermissa
by javamoossteve » 05 Oct 2016 20:00
3 324 by steppy View the latest post
06 Oct 2016 11:21
Welche Persicaria hatte ich? ;-)
by DrZoidberg » 17 Sep 2010 11:48
1 194 by Tobias Coring View the latest post
17 Sep 2010 11:53
Glosso Probleme
by Ben » 03 Mar 2008 19:17
41 3425 by gartentiger View the latest post
26 May 2008 23:01
Neueinrichtung-Probleme!
by Flipper » 17 Nov 2008 20:03
1 714 by Roger View the latest post
17 Nov 2008 21:20

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests