Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby sally1993 » 22 May 2015 18:59
Hallo,
ich bräuchte eure Hilfe bei verschiedenen Problemen beim Dry start...

Es geht um dieses Becken :
aquarienvorstellungen/trigon-190-die-entstehung-t37850.html

Folgende Pflanzen habe ich im aquarium:
2x Vesicularia dubyana `Christmas`
1x Utricularia graminiflora
5x Hemianthus callitrichoides Cuba
1x Taxiphyllum sp. Flame
1x Pogostemon Helferi
1x Anubias barteri var. nana 'Petite' ('Bonsai')

Der Bodengrund ist ADA Africana Soil

Das Aquarium hat eine Abdeckung, die Abdeckung ist nicht 100% dicht, es gibt ein paar kleine öffnungen, die habe ich teilweise mit Frischhaltefolie abgedichtet.

Die Probleme sind:
- die Anubien haben angefangen Wurzeln zu bilden, leider vertrocknen diese nachdem sie einige cm lang sind
- Das HCC wächst wird teilweise aber leicht gelblich
- Das Pogostemon Helferi wächst, jedoch sind die neuen Triebe ziemlich Weiss
- Das Holz fängt an zu schimmeln :nosmile:

Ich sprühe mehrmals täglich mit einem Gemisch aus destilliertem und Leitungswasser

Ich bin ratlos... sollte das becken feuchter (vertrocknete Pflanzen) oder weniger feucht (Schimmel) sein?
Haben die Pflanzen Mangelerscheinungen? Sollte ich Dünger ins Sprühwasser tun?

Vielen dank

LG Delia

Attachments

User avatar
sally1993
Posts: 28
Joined: 06 Apr 2015 16:54
Feedback: 1 (100%)
Postby Nickedemius » 22 May 2015 19:47
Hi Delia,

Ich habe schon einige Becken mit drystart gestartet.

Holz schimmelt bei drystart schon mal. Hier hilft Zimtwasser.
Zimt einkochen bis er sich aufgelöst hat. Dann abkühlen lassen und besprühen.

Solange die Blätter bei den Anubias nicht wellig werden geht's noch.

HCC ist manchmal zickig. Normalerweise brauchst keinen Dünger sprühen, da einmal die Pflanzen direkt aus der Gärtnerei gut mit Nährstoffen versorgt sind. Des Weiteren ist das ADA Soil ja gedüngt. Ok das Africana nicht so sehr wie das Amazonia. Trotzdem sollte es reichen.

Zur Helferi kann ich nichts sagen, die hatte ich noch nicht im drystart.

Ich würde es weiter beobachten und im Zweifel lieber Fluten.

Viele Grüße
Sebastian
Nickedemius
Posts: 491
Joined: 06 Jan 2009 14:36
Location: Limeshain
Feedback: 15 (100%)
Postby villawuerstchenbude » 13 Nov 2017 15:17
Hi Delia,

Schimmel am Holz verschwindet auch einfach so wieder. Ich lese hier von vielen die das Problem beschreiben, auch in einigen Aquariengruppen auf Faceboom, bei allen geht es weg ohne jegliche Aktivitäten. Zu den Pflanzen: sollen andere bewerten, ich mache auch gerade erst meinen ersten Drystart.

Grüße
Gruß,
Fabian

Pleader / Distraction / Green Plains
villawuerstchenbude
Posts: 295
Joined: 03 Sep 2017 22:07
Location: Berlin
Feedback: 1 (100%)
Postby Thumper » 13 Nov 2017 15:28
Du Fabian,

der letzte Beitrag war am 22 Mai 2015 19:47 Uhr ; )
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Offshore & 35x35x35 ADA Manten
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: ...
User avatar
Thumper
Posts: 2580
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 41 (100%)
Postby villawuerstchenbude » 13 Nov 2017 20:22
das check ich irgendwie nicht :D ich schau doch immer nur in die Liste mit den "Ungelesenen Beiträgen" und hab zwischendurch mehrfach "Alle Foren als gelesen markiert". Ganz lustig, wieder gespött des Forums. Das ist so als würde man in der Arbeit versehentlich "Allen Antworten"

:censored: :irre:
Gruß,
Fabian

Pleader / Distraction / Green Plains
villawuerstchenbude
Posts: 295
Joined: 03 Sep 2017 22:07
Location: Berlin
Feedback: 1 (100%)
5 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
HCC bereitet nach "dry start" Probleme
Attachment(s) by phillus » 24 May 2011 20:41
2 913 by phillus View the latest post
26 May 2011 20:51
Dry Start Method
by moeff » 15 Jul 2008 23:02
10 3662 by Mark1 View the latest post
29 Jul 2008 13:23
Bucephalandra für Dry-Start
by melreth » 10 Sep 2018 18:36
0 351 by melreth View the latest post
10 Sep 2018 18:36
Elatine hydropiper im Dry Start?
by Aniuk » 10 Nov 2011 11:37
2 625 by Aniuk View the latest post
10 Nov 2011 11:49
Dry Start - gewässerte Wurzel
by Fireabend » 05 Jan 2015 12:58
2 646 by Fireabend View the latest post
06 Jan 2015 16:35

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests