Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby companerosmatt » 18 Apr 2019 14:30
Hallo zusammen,

ich suche aufgrund der Tatsache, dass der Abstand meines Hardscapes und der Rückwand meines AQ zu klein ist, Pflanzen, die man einfach mittels Tonrings "versenken" kann. Mit meiner Wasserpest hat dies wunderbar funktioniert, aber diese fällt mir dann irgendwann zu üppig aus... Daher habe ich mich heute davon verabschiedet. Ich komme einfach nicht mehr mit meiner Hand + Pinzette an die Rückwand (Fehlplanung).

Am liebsten hätte ich eine schöne, rote Pflanzen für den Hintergrund. Habt ihr da Ideen?

beste Grüße
companerosmatt
Posts: 6
Joined: 20 Feb 2017 17:34
Feedback: 1 (100%)
Postby Plantamaniac » 19 Apr 2019 05:57
Hallo, das mach ich auch in manchen Becken so, aus praktischen Gründen.
Bei mir ist in vielen Becken der Bodengrund nicht höher als 1-2 cm
Ich bündele die Pflanzen mit so einem kleinen Nylonperlenkabelbinder, die man wieder aufmachen kann und häng da noch 1 oder 2 Tonringe mit rein. Dann die Pflanzen einfach ins Becken stellen...Steine, kürzere Pflanzen oder Deco davor und gut ist. Zur Pflege den Büschel einfach schnappen, rausholen und draußen bequem bearbeiten.
Das kann man mit fast allen Stängelpflanzen machen.
In rot bieten sich Ludwigien an, oder Myriophyllium romaira
Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4141
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby Ebs » 19 Apr 2019 08:41
Hallo,

kann Monis Verfahren nur bestätigen und auch empfehlen, weil total einfach zu handhaben und bei mir seit vielen Jahren so perfekt funktioniert.
In dem angehängten Becken sind nur ca. 10 % der Pflanzen in den Bodengrund (nur ca. 1-3 cm hoch) gepflanzt.

Gruß Ebs

Attachments

Aquarium von Eberhard:110 l Netto, KH 6; GH 13; PH 6,8/6,9; CO2 25/30; NO2 n.n; NO3 10/15; PO4 um 0,5; K um 8; Fe 0,1; Ca/Mg 7 :1; Bel. T5 2x 28W + 1400 Lumen LED; 15 Std. Bel. ; keine sichtb. Algen
http://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/juwel-panorama-80-120l-vorstellung-t13998.html
User avatar
Ebs
Posts: 1114
Joined: 02 Jan 2011 10:20
Feedback: 0 (0%)
Postby companerosmatt » 19 Apr 2019 17:07
Danke für eure Erfahrungen. dann steht meinem Vorhaben erstmal nichts im Weg. Frohe Ostern :-)
companerosmatt
Posts: 6
Joined: 20 Feb 2017 17:34
Feedback: 1 (100%)
4 posts • Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests