Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby Neuling » 29 Dec 2010 18:32
Hallo zusammen,

Lese hier seit Einiger zeit mit,nur verstehe ich nicht alles so richtig da es noch Neu ist für mich.
Mir wurde vor 2 Monaten ein Aquarium Angeboten,da ich schon immer eins haben wollte habe ich es natürlich genommen.
Da die ganze Thematik neu für mich ist, musste ich mich Natürlich erst mal einlesen.Da es aber sehr viele Infos gibt herrscht in meinem Kopf nur noch Durchzug.
Mein Problem liegt darin das Ich kaum Pflanzenwuchs habe,obwohl das Becken jetzt schon knapp 2 Monate Läuft.Und Fadenalgen habe die Ich Täglich wegmache.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter was ich machen soll. Deswegen wende ich mich an Euch.


Was ist das überwiegende Problem Algen, Schlechter Pflanzenwuchs

Allgemeine Angaben zum Becken:
Standzeit: 2 Monate
Beckengröße (Bruttoliter): 360
Beckenmasse (LxBxH): 120x60x50
Welcher Bodengrund: Sand Granatsand
Welcher Nährboden (falls vorhanden):
Sonstige Einrichtung (z.B. Wurzel, Steine): Wurzeln

Licht:
Beleuchtungsdauer: 10 St.
Welche Röhren Osram Luminux 2x T5 39Watt 865 u. 880

Filter:
Welches Fabrikat: Eigenbau 2 Eck HMF
Womit bestückt (Filtermaterial):

Co2 Anlage (falls vorhanden):
Art der Anlage (Bio Co2 oder Druckgas):
Art der Co2 Einwaschung (z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Aussenreaktor, etc.):
Blasenanzahl pro Minute:

Sonstige Technik (falls vorhanden): Heizung

Wasserwerte:
Temperatur: 26Grad
Ph: 7
Kh:
Gh: 18
Fe:
Nh4:
No2:
No3:
Po4:
K:
Mg:

Düngung:
Wie wird gedüngt (welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe):
NPK Lösung 5 ml
Aqua Rebel Mikro Spezial 5ml

Wasserwechsel:
Wie oft wird Wasser gewechselt: 1 mal die Woche
In welcher Menge (in Prozent): 33,33%
Wird reines Leitungswasser benutzt: Nein
Falls Nein, wie und womit wird das Leitungswasser verschnitten (Angabe im Verhältnis): 66 Liter VE mit 34 Liter Leitungswasser
Wird das Wasser aufbereitet: Nein

Pflanzenliste: weiß nur noch ein paar
-Tigerlotus
-Echinodorus rose
-Echinodorus bleheri
-Echinodorus apart
-Spiky Moos
-Teichlebermoos
...
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt? 30-40%

Besatz:
-10 Rote Neons (Paracheirodon axelrodi)
- 6 Marmorierte Panzerwels (Corydoras paleatus)
- 1 Pärchen Apistogramma Kakaduidis
...

Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:
ph 7,18
nitrat 27,1mg/l
gh 23,5
kh 20,33
für weitere werte bitte fragen,da ich mir ein Ausdruck schicken lassen habe.
Gesamtbild des Aquariums:

Gruß Daniel

Attachments

Gruß Daniel
Neuling
Posts: 519
Joined: 29 Dec 2010 16:19
Feedback: 34 (97%)
Postby herr_vorragend » 30 Dec 2010 09:09
Hallo!

Also der wahrscheinlichste Grund ist wohl die geringe Lichtmenge, 0,217W/L ist echt schon sehr wenig.
Interessant wären noch die Wasserwerte.
Aja, so aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass du bei so wenig licht und nur wenig Pflanzenwachstum wohl keinen NPK-Dünger brauchst. Aber um dies zu bestätigen bräuchte man Wasserwerte. :wink:

lg
Domi
herr_vorragend
Posts: 63
Joined: 11 Feb 2009 11:09
Feedback: 1 (100%)
Postby Neuling » 01 Jan 2011 11:42
Hallo Domi

Erst mal danke für deine Antwort.
Denn werde ich das Düngen mit NPK erst mal lassen und weiter die Mikros Düngen.
Nach weiterem Lesen hier im Forum habe ich auch festgestellt das es zu wenig Licht ist übern Becken.
Daher werde ich mir kommende Woche nochmals zusätzlich 2 x 39Watt holen.
Damit komme ich auf einen Wert von 0,43 Watt pro Liter.Rechnet man mit Brutto oder Netto Liter die Leistung?
Habe soeben mal Wasserwerte getestet.Kann Leider nicht mit allem dienen da ich nicht alle Test besitze.

Wasserwerte: Aquarium
Temperatur: 26Grad
Ph: 8 mit JBL 9 mit Sera werde es Später nochmal Testen da er recht hoch ist
Kh: 13
Gh: 17
Fe: 0,02 kann ich hier die Wochen Dosis Düngen und Morgen nochmal Testen,da es nach meinem jetzigen Wissensstand zu wenig ist,habe hier gelesen 0,05-0,1 wären gut.
Nh4: kein Test für
No2: 0,025
No3: 5
Po4: kein Test für
K: kein Test für
Mg: kein Test für

Wasserwerte: Versorger
Im Netz habe ich keine Angaben gefunden, habe mir daher von meiner Stadt die Werte geben Lassen.Falls gewünscht könnte ich den Brief auch einscannen.
Ph: 7
Kh: 20,33
Gh: 23,50
Fe: 0,01
Nh4: 0,04
No2: Keine Angaben vom Versorger,muß ich noch messen
No3: 27,1
Po4: Keine Angaben vom Versorger,kann ich nicht messen
Aluminium: 0,02
Ammonium: 0,04
Bor: 0,05
Calcium: 120
Chrom: 0,005
Magnesium: 29,2
Mangan: 0,005
Kalium: 3,5
Quecksilber: 0,0002
Selen: 0,001
Natrium: 36,9
Eisen: 0,01

Gruß Daniel
Gruß Daniel
Neuling
Posts: 519
Joined: 29 Dec 2010 16:19
Feedback: 34 (97%)
Postby herr_vorragend » 01 Jan 2011 11:58
Hallo Daniel!

Also wenn du dir zusätzlich Leuchten zulegst dann würde ich einfach einmal abwarten wie sich der Nährstoffverbrauch ändert, wahrscheinlich wirst du dann den NPK-Dünger wieder brauchen. Die Pflanzen werden sich über mehr Licht sicher freuen! :top:

Damit komme ich auf einen Wert von 0,43 Watt pro Liter.Rechnet man mit Brutto oder Netto Liter die Leistung?

Die Leistung Rechnet man auf das Bruttovolumen.

Lg
Domi
herr_vorragend
Posts: 63
Joined: 11 Feb 2009 11:09
Feedback: 1 (100%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
ADA Produkte und Pflanzen wollen nicht ;(
by Dennis the manice » 30 Jan 2018 09:16
0 0 by Guest View the latest post
01 Jan 1970 01:00
Pflanzen wollen nicht wachsen und gehen ein
Attachment(s) by BenMatlock » 09 Apr 2012 17:19
5 1210 by BenMatlock View the latest post
11 Apr 2012 08:16
Meine Pflanzen wollen nicht richtig wachsen.
Attachment(s) by Amajonas » 08 Mar 2016 22:12
9 741 by DJNoob View the latest post
10 Mar 2016 15:52
Einige Pflanzen wollen leider nicht so richtig
Attachment(s) by Julian-Bauer » 30 Dec 2017 13:01
1 341 by Julian-Bauer View the latest post
31 Dec 2017 12:36
Aqua Soil Start aber die Pflanzen wollen nicht
Attachment(s) by Ledion » 21 May 2012 15:44
0 504 by Ledion View the latest post
21 May 2012 15:44

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests