Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby Psychoxs » 06 Oct 2012 08:59
Hallo liebe Aquarianer...

Erstmal möchte ich mich und mein becken vorstellen:
Mein Name ist Claude und ich komme aus dem hohen Norden von Deutschland. Ich bin seid ca 3 Jahren Aquarianer mit einem 240l Becken.

Nun zu meinem Problem:
Bis vor kurzem hatte ich noch ein reines Malawi-Becken und somit keine Pflanzen. Vor ca 2 Monaten hat (leider) der letzte Barsch sein Leben gelassen und ich richtete mein Aquarium neu ein.
Leider kann ich Euch nicht sagen wie meine derzeitigen Pflanzen heissen, deswegen habe ich ein paar Bilder am Ende des Threats eingefügt.
Nun fangen die Pflanzen an Löcher zu bekommen und werden teilweise durchsichtig...

Das Becken habe ich mit Tetra Complete Substrate gefüllt, gefolgt von etwas feinerem, schwarzem Kies. Danach die Pflanzen, welche auf den Bildern zu sehen sind eingepflanzt und das Becken ca. 5 1/2 Wochen einfahren lassen.
Nach und nach hielten dann folgende Fische den Einzug:
2 Antennenwelse (Bullen)
8 Albino Panzerwelse
2 Dornaugen
30 Kardinalfische
10 Guppys

Und jetzt bitte nicht gleich rummosern, es ist noch ein junger Skalar im Becken, welchen ich von einem Bekannten bekommen habe. Mein Bekannter hatte ein Riss im Becken und hatte keine Ausweichbecken.

Als Pumpe verwende ich den Eheim Professional 3 350, umwälzleistung 1050 l/h, 7,4l Filtervolumen. Der filter läuft momentan auf voller Leistung.

Hier die Trinkwasserwerte:
http://www.stadtwerke-husum-netz.de/energie-und-wasser/wasser/trinkwasserqualitaet

Hier meine gemessenen Werte:
Temperatur: 24
KH: 6
PH: 7,0
GH: 11

NH4: <0,05
NO2: 0,025

NO3: 1
PO4: 0,02
Fe: 0,05
CO2: 20

Diese Tests wurden alle mit JBL Tröpfchentests gemacht. Bereits mehrmals getestet und immer die selben werte erhalten.

Ich hoffe ich konnte Euch einen kleinen Einblick geben und Ihr könnt mir evtl sagen woran meine Pflanzen leiden.

Liebe Grüße Claude

Attachments

Psychoxs
Posts: 5
Joined: 06 Oct 2012 08:26
Feedback: 0 (0%)
Postby Psychoxs » 06 Oct 2012 09:08
Sry, habe Daten vergessen...

Als Bodengrunddünger habe ich Dennerle Deponit Mix verwendet und ich dünge zusätzlich mit
Dennerle E15 FerActiv, V30 Complete und S7 VitaMix.

Und es sind 2 T5 Leuchtröhren verbaut.

Bis denne...
Psychoxs
Posts: 5
Joined: 06 Oct 2012 08:26
Feedback: 0 (0%)
Postby troetti » 06 Oct 2012 11:04
Hallo Claude,

ich tippe auf Kaliummangel. Sah bei mir sehr ähnlich aus und habe eine Verbesserung durch die Zugabe von "AR Kalium" erzielen können.
Wäre ein Versuch wert. :thumbs:
Gruß Eddy
User avatar
troetti
Posts: 941
Joined: 19 Jan 2012 18:23
Location: Bedburg-Hau
Feedback: 1 (100%)
Postby Drago » 06 Oct 2012 11:21
Hi Claude,

zum teil werden das auch Frass spuren der Welse sein!

Gruss Marcus
Gruss Simone :engel: u. Marcus :hai:
User avatar
Drago
Posts: 148
Joined: 26 Aug 2010 20:22
Location: Bruchsal
Feedback: 6 (100%)
Postby Psychoxs » 06 Oct 2012 13:24
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Da ich ja momentan den S7 wöchentlich und den V30 alle zwei Wochen nutze, könnte es der Kaliummangel sein.
Ich überlege aber täglich mit EasyLife ProFito zu düngen, da in diesem Dünger der Kaliumanteil höher ist.

Wäre das eine gute Alternative oder soll ich irgendwas anderes machen?

LG Claude
Psychoxs
Posts: 5
Joined: 06 Oct 2012 08:26
Feedback: 0 (0%)
5 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Pflanzen bekommen Löcher und werden durchsichtig?!
Attachment(s) by ToBe » 14 Nov 2010 18:33
15 37033 by Japanolli View the latest post
17 Dec 2010 12:33
Hygrophila polysperma + Ludwigia repens bekommen Löcher
Attachment(s) by Steven » 13 Jun 2009 21:48
6 2028 by java97 View the latest post
28 Nov 2011 17:06
teilweise brüchige pflanzen / EC schuld ??
by pascal » 24 Aug 2011 10:07
3 731 by Erwin View the latest post
24 Aug 2011 12:14
Löcher in Pflanzen
by Blubb » 03 Dec 2011 10:49
5 1323 by Sumpfheini View the latest post
04 Dec 2011 12:47
Löcher in Pflanzen
Attachment(s) by aquamanx » 19 Dec 2019 17:59
7 600 by Lixa View the latest post
22 Jan 2020 08:48

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests