Post Reply
8 posts • Page 1 of 1
Postby Tissy » 21 Oct 2016 22:39
Hallo Forengemeinde,

da ich das Becken meiner Nanochromis transvestitus (Kongo-Zwergbuntbarsche), welche endemisch im Mai-Ndombe-See leben, neugestalten möchte habe ich das Internet nun schon geraume Zeit nach Informationen zu Pflanzen aus dem See durchforstet, bin aber leider nicht wirklich fündig geworden. In einem Video bei YouTube konnte man einige Schwimmblätter einer Seerosenart sehen, das war es aber auch.

Hat von euch jemand Informationen über Pflanzen, welche im See vorkommen oder ist das extreme Schwarzwasser was dort herrscht wirklich so lebensfeindlich für höhere Wasserpflanzen?

MfG Jörg
25 Liter Absolute Beginners Nano
Tissy
Posts: 100
Joined: 27 May 2008 10:10
Location: Heide (Holst.)
Feedback: 3 (100%)
Postby uruguayensis » 22 Oct 2016 11:48
Hallo Jürgen, Biotop Aquarien von dem Mai-Ndombe-See sehen zwar ziemlich kahl aus nur mit Steinen aber hier sind Habitate aus dem Nordwesten Kongos zu sehen:
artenbestimmung/wasserpflanzen-aus-dem-kongo-t41053.html?hilit=wasserpflanzen
Der Mai-Ndombe-See liegt auch ungefähr im Nordwesten Kongos.
MfG Emrah
User avatar
uruguayensis
Posts: 813
Joined: 20 Dec 2008 17:34
Feedback: 4 (100%)
Postby Tissy » 22 Oct 2016 12:23
Hallo Emrah,

danke für die Info :smile:

Ja das stimmt, in Videos und Fotos ist außer Sand, Steinen, Holz, Laub und einigen unscharfen grünen Flecken nicht viel zu sehen.

Werde mir das nachher mal in Ruhe anschauen.

MfG Jörg
25 Liter Absolute Beginners Nano
Tissy
Posts: 100
Joined: 27 May 2008 10:10
Location: Heide (Holst.)
Feedback: 3 (100%)
Postby uruguayensis » 22 Oct 2016 12:32
Hallo Jörg, kannst auch auf der Seite lateinische Namen von afrikanischen Aquarienpflanzen ( db/wasserpflanzen?filter%5Bregionsearch%5D=439 )eingeben und eine Suchfunktion Starten und gucken auf : http://www.discoverlife.org/ und dann auf die Punkte auf der Weltkarte klicken schauen wo was gefunden worden ist. Vielleicht mit Glück erwischt Du denn welche aus dem Mai-Ndombe-See :smile: . MfG Emrah
User avatar
uruguayensis
Posts: 813
Joined: 20 Dec 2008 17:34
Feedback: 4 (100%)
Postby Tissy » 22 Oct 2016 21:47
Danke nochmals Emrah, der Link zu discoverlife hat mir sehr weitergeholfen. Ich war ja jetzt wegen des Videos eh schon in Richtung Nymphaea lotus unterwegs und habe jetzt durch die Seite zwei Standorte gefunden, zwischen denen der Mai-Ndombe-See liegt. Einen aus dem Nordosten der DRK und einen aus der zentralafrikanischen Rebulik.
Ich denke das wird eine schöne Kombination aus Wurzeln, Steinen, Laub, Schwarzwasser und einigen grünen Tigerlotus :smile:

MfG Jörg
25 Liter Absolute Beginners Nano
Tissy
Posts: 100
Joined: 27 May 2008 10:10
Location: Heide (Holst.)
Feedback: 3 (100%)
Postby Sumpfheini » 23 Oct 2016 00:16
Hallo,
habe eben einen Teil eines Papers in Französisch über die Seen im Kongobecken gefunden; auf S. 450, Makrophyten, werden nur 2 Baumarten und Raphia-Palme erwähnt, und dass über die krautigen Makrophyten praktisch nichts bekannt ist.
http://horizon.documentation.ird.fr/exl-doc/pleins_textes/divers14-08/25361.pdf
Dafür werden teilweise recht viele Wasserpflanzen bei den anderen Seen erwähnt, auch aquaristisch noch unbekannte Arten.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5222
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Tissy » 23 Oct 2016 09:41
Hallo Heiko,

auch an dich ein großes Danke für den Link. Werde das noch mal durch gehen und sehen was eventuell noch aus der Nähe kommt und man dann vor allem auch bekommen kann. Das ist ja bei ausgefallenen Arten leider auch nicht immer so einfach :-/

MfG Jörg
25 Liter Absolute Beginners Nano
Tissy
Posts: 100
Joined: 27 May 2008 10:10
Location: Heide (Holst.)
Feedback: 3 (100%)
Postby Sumpfheini » 23 Oct 2016 10:19
Hallo Jörg,
hier ab S. 200 noch was, allerdings Allgemeines, über die Süßwasserflora von Afrika (alle Regionen) :
https://portals.iucn.org/library/sites/library/files/documents/RL-6-001.pdf
Auch darunter wieder Arten, die im Hobby praktisch unbekannt sind.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5222
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
8 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Pflanzen ...wieviel Zeit kann bis zum Pflanzen vergehe
by bigsnully » 04 Dec 2009 18:33
8 1905 by Atreju View the latest post
07 Dec 2009 10:37
1. Pflanzen ohne Licht 2. Emerse Pflanzen
by LaBuse » 28 Mar 2008 01:22
6 1947 by LaBuse View the latest post
28 Mar 2008 19:05
Rote Pflanzen = Grüne Pflanzen
Attachment(s) by Pangioholi » 03 May 2016 12:52
2 1008 by danischweiger View the latest post
03 May 2016 22:11
Wo Pflanzen?
by D€NN!$ » 20 Dec 2008 17:32
7 1072 by Tim Smdhf View the latest post
21 Dec 2008 12:32
HCC Pflanzen
by Andy85 » 16 Dec 2009 22:49
6 1620 by nik View the latest post
17 Dec 2009 22:48

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 8 guests